Welches Monofil
-
forellenfreak
Re: Welches Monofil
[quote="gonefishing"]Habe nächste Saison ein paar neue Monos am Start:
Parallelium Fluorohybrid Pro
Mal sehen wie die sich so machen
Hallo gonefishing
Habe eine Frage zur Parallelium Schnur. Bist du damit zufrieden. Hast du sie von diesem Shop gekauft der bei der Schnur erscheint wenn man draufklickt. Wude ja kürzlich bei der EFTTA zur besten Monofilen zurzeit ausgezeichnt. In der Schweiz konnte ich sie leider noch nirgends finden.
Fischt jemand von euch mit einer Quantum Quattron Pt Monofil? Nicht die rote (klare monofile) Scheint auch eine gute Schnur zu sein.
Parallelium Fluorohybrid Pro
Mal sehen wie die sich so machen
Hallo gonefishing
Habe eine Frage zur Parallelium Schnur. Bist du damit zufrieden. Hast du sie von diesem Shop gekauft der bei der Schnur erscheint wenn man draufklickt. Wude ja kürzlich bei der EFTTA zur besten Monofilen zurzeit ausgezeichnt. In der Schweiz konnte ich sie leider noch nirgends finden.
Fischt jemand von euch mit einer Quantum Quattron Pt Monofil? Nicht die rote (klare monofile) Scheint auch eine gute Schnur zu sein.
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 87 times

Wenn man bedenkt, dass gefühlte 419 Monofilschnur-Produkte aus weltweit nur 5 - 6 Produktionsstätten stammen, fischen wir wohl alle öfters mit den selben Schüren ohne es zu wissen!
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Emmefario
Ich weiss es geht um monos, aber wenns schon um Schnüre geht. Hat schon jeman die nanofil getestet?
-
topscorer
ich fische die 0.20er nanofil momentan an meiner rheinrute. bin nicht wirklich überzeugt von der schnur. sie ist zielich "gstabig" und neigt, zu kräuseln...vorteil von der schnur ist, dass sie kein wasser aufsaugt. so muss ich mich immerhin nicht mit gefrorenen schnüren auseinandersetzen und dabei nicht auf "null-dehnung" verzichten....Emmefario hat geschrieben:Ich weiss es geht um monos, aber wenns schon um Schnüre geht. Hat schon jeman die nanofil getestet?
kann auch sein, dass ich den durchmesser zu hoch gewählt habe. werde mir mal eine spule der dünnsten stärke besorgen. die sollte fürs leichte spinnfischen geeignet sein
Emmefario
Hatte am 1.2.2012 Nanofil auf der Rolle, Weitwurfeigenschaften sackstark aber zum fischen niemehr, hatte einen leichten Hänger und die Schnur war durch...nicht etwa beim Knoten sondern ca. 1 Meter oberhalb des Knotens, Abu Toby montiert und nach 10 Würfen hatte ich einen Riesenflug meines Tobys verfolgen können
Schnur wieder gerissen...Entweder wars für diese Schnur zu kalt oder man muss für diese Schnur einen speziellen Knoten machen. Habe nachher den ganzen Tag mit normaler Monofil gefischt und kein Problem mehr gehabt.
Gruess
Tom
Hatte am 1.2.2012 Nanofil auf der Rolle, Weitwurfeigenschaften sackstark aber zum fischen niemehr, hatte einen leichten Hänger und die Schnur war durch...nicht etwa beim Knoten sondern ca. 1 Meter oberhalb des Knotens, Abu Toby montiert und nach 10 Würfen hatte ich einen Riesenflug meines Tobys verfolgen können
Gruess
Tom
Zuletzt geändert von tom66 am Mo 6. Feb 2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
- fisherking
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times

Nanofil ist nicht mein Fall! Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht
und verzichte in Zukunft auf deren Gebrauch.
Ich verzichte sogar auf die Gratis-Spule welche zu werbezwecken abgegeben wird...
Mit dieser Schnur können nur Profis fischen
(sorry der musste sein...)
und verzichte in Zukunft auf deren Gebrauch.
Ich verzichte sogar auf die Gratis-Spule welche zu werbezwecken abgegeben wird...
Mit dieser Schnur können nur Profis fischen
(sorry der musste sein...)
-
gonefishing
Habe jetzt bei meinem 5-tägigen Seefo-Marathon die Daiwa Hyper Sensor in 0.26 ausgiebig getestet und bin sehr angetan. Habe zwar vorgestern gedacht sie wäre an der Grenze, aber das Gnusch war wohl mein Fehler. Gestern habe ich sie wieder den ganzen Tag bei bis zu -15° problemlos gefischt.
Habe in den ganzen 5 Tagen nur einen Köder versenkt, da sah in anderen Jahren meine Bilanz viel schlechter aus.
(Damit hat sich der Preis meiner neuen Combo gleich relativiert
)
Die neue Rolle hatte zwar bestimmt auch ihren Anteil, aber da muss schon beides passen.
Auch wenn fast immer Eis am Schnurlaufröllchen und die Schnurverlegung dadurch nicht optimal war, hatte ich trotzdem keine Probleme.
Habe in den ganzen 5 Tagen nur einen Köder versenkt, da sah in anderen Jahren meine Bilanz viel schlechter aus.
(Damit hat sich der Preis meiner neuen Combo gleich relativiert
Die neue Rolle hatte zwar bestimmt auch ihren Anteil, aber da muss schon beides passen.
Auch wenn fast immer Eis am Schnurlaufröllchen und die Schnurverlegung dadurch nicht optimal war, hatte ich trotzdem keine Probleme.
- Exos
- Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee

@gonefishing:
Danke für den Bericht! Kann man die Schnur auch in der Schweiz beziehen?
Danke für den Bericht! Kann man die Schnur auch in der Schweiz beziehen?
-
Arts
-
habakuk
nö! fluocarbon sind speziell unsichtbare schnüre, etwas steifer und mit weniger tragkraft als normales mono, dafür härter (abriebfester)
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 87 times

.... und in der Regel sind 100% Fluorocarbonschnüre für Spinnrollen wengier geeignet. Doch sicher wird dieser Mangel bei den Flurocarbonschnüren in Zukunft peu à peu ausgemerzt.habakuk hat geschrieben:nö! fluocarbon sind speziell unsichtbare schnüre, etwas steifer und mit weniger tragkraft als normales mono, dafür härter (abriebfester)
Offensichtlich ist die Schnur von Gonefishing schon etwas besser geeignet, da weicher und somit etwas besser für die Spinnrolle geeignet. Bin mir aber nicht sicher ob diese Daiwa Hyper Sensor Schnur tatsächlich aus 100% Flurocarbon hergestellt ist oder ob sie eine Hybrid Schnur Flurocarbon/Monofil ist.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
hol-in
Welche Fluo schnur ich auch für eine Spinnrolle empfehlen kann ist Seaguar InvizX. Hat zwar etwas mehr dehnung wie eine normale Fluo, dafür Fische ich sie auch auf einer Spinnrolle.
-
habakuk
ich hab eine neue teure high end fluo von papa loup getestet (er weiss wohl welche genau) - ich war nicht so begeistert. zwar ist sie auffällig geschmeidig, aber auch sehr "weich". wenn man sicht extrem vorsichtig ist beim knoten binden sind die ersten cm flach wie ein bandwurm... 
-
hol-in
Haba woher weist du wie ein Bandwurm aus sieht? Ja Knoten und Fluo sind immer so eine Sache mal Platt wie sau oder gekringelt wie ein Schweineschwanz.
-
gonefishing
Denke nicht dass die Hyper Sensor 'richtiges' FC ist, dafür ist es mir zu geschmeidig und auch die Tragkraft ist etwas zu hoch. Erinnert mich eher an die Fighter.
Habe sie ja bisher nur bei Minusgraden gefischt, evtl. ist sie bei Plusgraden sehr weich und dehnbar. Aber dann nehme ich eh geflochtene...
@Exos: Weiss ich leider nicht
Habe sie ja bisher nur bei Minusgraden gefischt, evtl. ist sie bei Plusgraden sehr weich und dehnbar. Aber dann nehme ich eh geflochtene...
@Exos: Weiss ich leider nicht