Alpenrhein - Wer auch noch?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Dani

Re: Alpenrhein - Wer auch noch?

Beitrag von Dani »

@topscorer aha seit wann ist das so?

@seki

Das liegt nicht am Licht die meisten refos im Rhein sind Blank

Bild

Gutes Beispiel 2Regenbogenforellen aus dem Rhein
topscorer

Beitrag von topscorer »

ich glaube seit 2010...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Gratuliere zu den Fischen und Respekt überhaupt fischen gegangen zu sein. :up: :up: :up:

Die kleinere Regenbogen in Dani's Post ist m.E. eine der vielen Austria Besatzfisch die vor der Eröffnung besetzt werden, der grösssere Fisch ist eine echte Alpensteelhead!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Rheinlanke

Beitrag von Rheinlanke »

Seki hat geschrieben:Gratuliere zum Fisch, Rheinlanke!

Hoffentilch gelingen mir in meiner ersten "richtigen" auch solch wunderbare Fänge. :)

Btw: Auf dem Bild sieht der Fisch (für mich, meine Augen sind diesbezüglich noch etwas ungeübt) eher wie eine Seeforelle aus, die namensgebenden Farben sind nicht zu erkennen. Ich nehme an, dass es am Licht lag. Will hier nicht deine Fähigkeiten der Fischbestimmung lächerlich machen. ^^

Hallo,
ich sollte langsam nach 12 Jahren den unterschied zwischen einer ausgewachenen Seeforelle und einer Regenbogenforelle wissen :wink: .

Gruss Rheinlanke
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Wusste gar nicht dass die Österreicher vor der Eröffnung Massfische besetzen.

Heute morgen hatte der Rhein knapp unter Null grad :shock: Sind Forellen da überhaupt noch überlebensfähig ?

@ Seki, was zum lesen: http://www.g-feuerstein.com/Regenbogenforellen.html

Grüsse
topscorer

Beitrag von topscorer »

Skunk77 hat geschrieben:Wusste gar nicht dass die Österreicher vor der Eröffnung Massfische besetzen.

Heute morgen hatte der Rhein knapp unter Null grad :shock: Sind Forellen da überhaupt noch überlebensfähig ?

Grüsse
war heute ab 9 uhr am wasser. bis 12 uhr kein biss. um etwa 1230 uhr gabs dann einen aussteiger von ca 45cm....war richtig schön heute.dank der strahlenden sonne fühlten sich die -9 grad wie frühling an ;)
Dani

Beitrag von Dani »

@Topscorer
Wo warst du auf was hat sie gebissen?

War heute auch draussen nur so zum Zeitvertreib glaubte nicht dran das die Fische noch fressen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Rheinlanke hat geschrieben:Bild
Seki hat geschrieben: Btw: Auf dem Bild sieht der Fisch (für mich, meine Augen sind diesbezüglich noch etwas ungeübt) eher wie eine Seeforelle aus, die namensgebenden Farben sind nicht zu erkennen. Ich nehme an, dass es am Licht lag. Will hier nicht deine Fähigkeiten der Fischbestimmung lächerlich machen. ^^
Neben der schon angesprochenen Kopfform sind die Punkte auf Schwanz- und Rückenflosse ein gutes Unterscheidungsmerkmal. Seeforellen haben meist keine oder wenige unregelmässige Punkte auf diesen Flossen, bei den Regenböglern sind sie relativ gleichmässig und intensiv entlang der 'Strahlen' punktiert.
harry

Beitrag von harry »

Es geht was :wink:

Bild
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Einfach immer wieder herrlich zum Ansehen, diese wilden Regenbögler! Petri den Fängern! :v:

Dass man auf den ersten Blick Regenbogenforellen und Seeforellen verwechseln kann, erstaunt mich nicht. Als ich letztes Jahr beim Felcheln im Thunersee eine vermeintliche Seeforelle drillte, erkannte ich auch erst im Netz, dass es keine Sefo, sondern eine Rebofo war. Sind diese Fische einige Zeit im See, färben sie sich extrem ähnlich wie eine Sefo, welche mit ihrer typischen Seefärbung perfekt als Räuber dem Wasser angepasst ist.

Nebst den von Mattu genannten Unterschieden und der leicht anderen Körper- und Kopfform, haben Rebos immer eine schwarz umrandete oder mit schwarzen Punkten besetzte Fettflosse. Der rosarote "Regenbogen" kommt oft nur während der Laichfärbung zum Zug und ist teilweise fast gar nicht ausgeprägt, so zum Beispiel auch bei "richtigen" Steelhead, die wie Lachse ins Meerwasser zieht. Viele Lachsarten sind im übrigen mit der Rebofo weit näher verwandt als beispielsweise die Seeforelle.
Bild
Gruess helix
Rheinlanke

Beitrag von Rheinlanke »

Skunk77 hat geschrieben:Wusste gar nicht dass die Österreicher vor der Eröffnung Massfische besetzen.

Grüsse
Von wegen g-feuerstein, er hat wieder zugeschlagen, höhe Ill-Mündung Regenbögler 72cm mit der Fliegenrute auf Nymphe !!!!!!!!
RESPEKT !!!!!!!

Gruss Rheinlanke
astacus

Beitrag von astacus »

helix hat geschrieben:Viele Lachsarten sind im übrigen mit der Rebofo weit näher verwandt als beispielsweise die Seeforelle.
stimmt, aber ich würde das anders ausdrücken:
die regenbogenforelle ist ein pazifischer lachs und keine forelle im eigentlichen sinne. der atlantische lachs wiederum ist mit unseren forellen näher verwandt als mit den pazifischen lachsen.
topscorer

Beitrag von topscorer »

Dani hat geschrieben:@Topscorer
Wo warst du auf was hat sie gebissen?

War heute auch draussen nur so zum Zeitvertreib glaubte nicht dran das die Fische noch fressen.
zwischen dem schluch und der ill-mündung war ich unterwegs...
gebissen auf crevette
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Rheinlanke hat geschrieben:Von wegen g-feuerstein, er hat wieder zugeschlagen
Ja, der Günther, der kanns. Ich hab dafür die schönere Frau :mrgreen:

@ Harry, Petri erstmal! darf man Fragen wie gross diese 3 Regenbögler sind ?

Gruss
harry

Beitrag von harry »

Skunk77 hat geschrieben:
Rheinlanke hat geschrieben:Von wegen g-feuerstein, er hat wieder zugeschlagen
Ja, der Günther, der kanns. Ich hab dafür die schönere Frau :mrgreen:

@ Harry, Petri erstmal! darf man Fragen wie gross diese 3 Regenbögler sind ?

Gruss
Danke
3x 40cm :wink: am Freitag abend zwischen Chur und Landquart.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“