Erstes Echolot?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Angelfischer

Erstes Echolot?

Beitrag von Angelfischer »

Hallo
Ich möchte mir dieses Jahr ein Echolot kaufen. Ich habe ein Boot (wahrscheinlich das Kleinste) auf dem Sihlsee. Ich habe ein bischen im Internet gesucht und
das Humminbird PiranhaMax 150 es hat nur single beam. Ich brauche kein Echolot für 1500.- ich brauche ein Anfängerecholot.
Hat jemand von euch dieses Echolot schon mal ausprobiert oder kennnt jemand noch andere vieleicht bessere Anfängerecholote?

Danke für die Antworten
Gruss
Angelfischer
gonefishing

Re: Erstes Echolot?

Beitrag von gonefishing »

Was ist ein Anfängerecholot?
Gerade als Anfänger ist man doch umso mehr auf detaillierte Informationen angewiesen.
Ich würde von so einem ganz einfachen Teil die Finger lassen, und lieber etwas mehr investieren in eines mit mehr Leistung und Dual Beam (z.B. 5er- oder 7er-Serie).
Lass dir am besten mal in einem Laden zeigen was die einzelnen Geräte können, und entscheide dann.
Christe
Meine Gewässer: Gewässer Kanton Bern
Switzerland

Beitrag von Christe »

Bin ganz der Meinung von gonefisching. Habe mir kürzlich mein ,erstes' Echolot gekauft und mich dementsprechend mit diesem Thema auseinandergesetzt. Schlussendlich habe ich mich für ein Humminbird 778c HD entschieden. Konnte es noch nicht wirklich 1:1 auf dem Wasser testen, mit dem Simulator funktioniert es aber schon tiptop :D
There is a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Schau dir sonst mal die Eagle Echos an. Die sind ein bisschen preiswerter und tun ihren Zweck. Mehr als tiefe, wassertemp. und struktur erkennung unter dem Boot darfst du aber fürs kleine Geld (leider) nicht erwarten.
Angelfischer

Beitrag von Angelfischer »

Danke für eure Antworten!
Ich schaue mich mal weiter um
Gruss
Angelfischer
Bodasee

Beitrag von Bodasee »

Hoi!

Ich habe mir - für's Fischen am Bodensee - das Garmin Fishfinder 300 C angeschafft. Meines Erachtens vollkommen ausreichend und ein gutes Gerät um das Geld, Farbdisplay, Struktur- und Fischanzeige, Wassertemp. und -tiefe, mit dem entsprechenden Geber auch die gefahrene Geschwindigkeit. Mehr brauch ich eigentlich nicht und habe damit noch jeden Schwarm gefunden. Natürlich gibt's noch tolle Spielereien in Kombination mit GPS, 3D, Sideimaging usw., aber da muss man sich halt klar machen was man will. Ich möchte fischen, nicht kartographieren, und am Hausgewässer kennt man die Hotspots ja mit der Zeit.

Petri,
Daniel
Chregu

Beitrag von Chregu »

Hallo
Das gleiche Problemm hatte ich auch suche mein Ertses Echolod ..
Habe in ein Paar geschäfte nachgerfagt und alle wollten nur einen mir ein 700.00 Franken und teuerer Echolod verkaufen ..

Da ich mein Geld auch einteilen muss aldso nicht nur ausgeben

und Jetzt haben ich eins Gefunden und bin sehr zufrieden .

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... 2194535722
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... 2194535739

Lowrance Fishfinder X-4 Portable
Grossartiger, tragbarer Fischfinder mit einzigartigen Lowrance-Eigenschaften mit effektiver Fischortung sowie einer exzellenten Sicht. Unschlagbar in Preis-/Leistung. Das tragbare X-4 wird mit einer wasserdichten Soft-Gehäuse mit Reissverschluss, einem robusten Montagefuss, einem 200 kHz Skimmer-Geber mit Saugnapfhalterung für einfache Montage bzw. Demontage und einem Batterie-Powerback für acht D-Cell Batterien (nicht enthalten) geliefert. Masse: 108 x 147 x 64 mm
Artikel Informationen

Die Batterie habe ich ersetzt durch einen Aku 12 Volt im Askari gekauft .....
Den 8 Baterien gehen auch ins geld
Artikel-Nr. 042194535739

Artikel-Nr. 2 000-10228-001

Preis CHF 239.00

Und gruss Chregu
aarelocal
Meine Gewässer: Stau von Niederried,Aarberg
Switzerland

Beitrag von aarelocal »

Habe das selbe wie chregu. Preis-Leistung ist nicht schlecht. Erwarte aber keine Wunder. Der Unterschied zu einem hochwertigen Gerät ist halt schon massiv.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

werde mir diese jahr wohl auch mein erster fishfinder kaufen, jedoch gefallen mir nur Geräte die etwas teurer sind :roll:

aber 2000-3000.- möcht ich dafür nicht ausgeben, muss wohl einen kompromiss eingehen, finde ich nur das so oder sind solche Geräte nicht etwas teuer für das gebotene? Gibt es jemand der sagt, ok teuer aber jeden franken wert?
Sascha

Beitrag von Sascha »

Auf welche Geräte beziehst du dich? Es gibt solche und solche.
Mit Ausnahme der von Mattu/christe genannten Lote sind in diesem Thread eigentlich alle "schrott" und tatsächlich masslos überteuert, in der CH sowieso. Finde zumindest ich ;)
Nils_Cane

Beitrag von Nils_Cane »

Hallo Dural

Also ich habe den Huminbird 385ci Portbale und bin vollstens zufrieden damit. DualBeam (200/83), GPS, farbdisplay, fischalarm, hotspots kann man sich markieren, wege aufzeichnen undundund... zudem hät der akku recht lang, war auf dem ebro mehrere tage am stuck im gebrauch.

cheers
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Bin auch der Meinung das man besser mehr Geld investiert als 2-3mal ein günstiges kaufen, weil es dann doch nicht das richtige war 8)

Ist wie mit Watschuhen, falsch gespart = kalte Füße
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Beitrag von Züriseefischer »

Dural hat geschrieben:Gibt es jemand der sagt, ok teuer aber jeden franken wert?
Ich habe ein Humminbird 1198c SI. Es war sauteuer aber ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Arts

Beitrag von Arts »

Ist natürlich ein geiles Teil, da siehst du ja dene Baum oder sogar Ast ;)
Wenn das Video stimmt das ich gesehen habe ;)

Ist dem so?

Tom
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

HDS-10
oder
1198c

beim 1198c hätte ich sogar etwas Rabatt, das HDS-10 spricht mich aber mehr an :roll:

das GPSMAP 720s hab ich mir letztes jahr auch mal kurz angeschaut, aber leider kein SI
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“