Gespliesste von Schreck
-
Schreck
Gespliesste von Schreck
Hallo ,kann mir einer etwas über Schreck posten eventuell auch zu der Rute im Link?
Ein bisschen habe ich schon durch die Suche gefunden,aber vielleicht weis einer von Euch mehr.
Ich hoffe der Link ist erlaubt.
Vielen Dank im Voraus
Udo
http://www.ebay.de/itm/330672573987?ssP ... 1497.l2649
Ein bisschen habe ich schon durch die Suche gefunden,aber vielleicht weis einer von Euch mehr.
Ich hoffe der Link ist erlaubt.
Vielen Dank im Voraus
Udo
http://www.ebay.de/itm/330672573987?ssP ... 1497.l2649
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Re: Gespliesste von Schreck
Schreck war einer der aktivsten und daher wohl der bekanntesten Schweizer Rutenbauer des letzten Jahrhunderts! Schreckruten haben einen gewissen Sammlerwert! Schreck hat nicht nur gespliesste Ruten gebaut, sondern auch Hohlglass- und Kohlenfaserrute hergestellt. Schreck war weder beim verwendeten Material noch bei Belieferung der Fischereiarten fixiert. Er baute seine berühmt gewordenen Zapfenruten wie auch Ruten für die Fliegen-, Spinn und Felchenfischerei. Er war fischereilich universell, sehr produktiv und egal mit welchem Material ein ausserordentlich fähiger Rutenbauer, der nicht selten auf den individuellen Kunden abgestimmte Ruten produzierte!
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
- zuma
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 13 times
Hallo Udo
Fritz Schreck war in der Schweiz ein sehr bekannter Rutenbauer und seine Ruten geniessen einen sehr guten Ruf. Im Ausland war er v.a. durch seine Castingerfolge bekannt. Ich habe vor ein paar Jahren Fritz Schreck im Altersheim besucht und er hat mir viel über die alte Zeit erzählt - sehr interessant!
Fritz Schreck war auch bekannt für seine bis zu 36-ig-fach Gespliessten und seine Ruten waren in der Castingszene eine echte Bereicherung.
Wie JJ bereits geschrieben hat, hat Fritz Schreck nicht nur Gespliesste, sondern auch Glas- und Kohlefaserruten gebaut. Auch sein Sohn hat noch Ruten gebaut, jedoch meines Wissens keine Gespliessten.
Ich erinnere mich noch gut, dass man in den 70er Jahren die Schreck Ruten in der Schweiz auch in der EPA kaufen konnte. Meine Mutter war in der Unterwäscheabteilung am Einkaufen, während Sohnemann die Schreckruten im Regal bestaunte. Wenn ich mich richtig erinnere, kosteten die guten Stücke damals um die Fr. 120.--, was für mich damals unerschwinglich viel war.
In gutem Zustand haben Schreckruten auch heute noch einen gewissen Sammlerwert - v.a. in der Schweiz.
Beste Grüsse
Kurt
Fritz Schreck war in der Schweiz ein sehr bekannter Rutenbauer und seine Ruten geniessen einen sehr guten Ruf. Im Ausland war er v.a. durch seine Castingerfolge bekannt. Ich habe vor ein paar Jahren Fritz Schreck im Altersheim besucht und er hat mir viel über die alte Zeit erzählt - sehr interessant!
Fritz Schreck war auch bekannt für seine bis zu 36-ig-fach Gespliessten und seine Ruten waren in der Castingszene eine echte Bereicherung.
Wie JJ bereits geschrieben hat, hat Fritz Schreck nicht nur Gespliesste, sondern auch Glas- und Kohlefaserruten gebaut. Auch sein Sohn hat noch Ruten gebaut, jedoch meines Wissens keine Gespliessten.
Ich erinnere mich noch gut, dass man in den 70er Jahren die Schreck Ruten in der Schweiz auch in der EPA kaufen konnte. Meine Mutter war in der Unterwäscheabteilung am Einkaufen, während Sohnemann die Schreckruten im Regal bestaunte. Wenn ich mich richtig erinnere, kosteten die guten Stücke damals um die Fr. 120.--, was für mich damals unerschwinglich viel war.
In gutem Zustand haben Schreckruten auch heute noch einen gewissen Sammlerwert - v.a. in der Schweiz.
Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
-
Schreck
Vielen Dank an JJ und zuma. Mit wem kann man Schreck als Rutenbauer vergleichen,ich würde die Rute gern fischen lassen.
Mir geht es nicht so sehr um den Sammlerwert.
Grüsse Udo
Mir geht es nicht so sehr um den Sammlerwert.
Grüsse Udo
- zuma
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 13 times
Moin Udo
Fritz Schreck war ein Praktiker, welcher sehr wohl wusste, wie eine Rutenaktion fischereilich sein muss. Demzufolge kein übertriebener "Schönbauer" aber ein Rutenbauer für den praktischen Einsatz.
Beste Grüsse
Kurt
Fritz Schreck war ein Praktiker, welcher sehr wohl wusste, wie eine Rutenaktion fischereilich sein muss. Demzufolge kein übertriebener "Schönbauer" aber ein Rutenbauer für den praktischen Einsatz.
Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt
-
Schreck
Danke Kurt,für die Antwort,aber warum muss ich immer manchmal Stunden warten bis mein Posting von einem Admin freigeschaltet wird?
Das kenn ich nicht.
Grüsse Udo
Das kenn ich nicht.
Grüsse Udo
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Keine Ahnung - doch bei einem solchen Avatar .......... wundert mich nichts!
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Schreck
Da hab ich mir aber schon was gedacht,bei diesem Avatar. Wie ja zu erkennen ist, Nosferatu. Und der Ihn darstellte hies Max Schreck.JJwizard hat geschrieben:Keine Ahnung - doch bei einem solchen Avatar .......... wundert mich nichts!![]()
Tight-lines
JJ
Schönen Sontag.
Udo