Take it easy! Schnaps soll helfen
Eisfischen Öschinensee 2012
- BrownTrout
- Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Eisfischen Öschinensee 2012
He Köfi
Fischen ist das wohl schönste Hobby
-
badmax61
21. Januar bis auf weiteres
gesperrt worden. Die Ausübung der Eisfischerei ist vorläufig nicht möglich.
So steht es bei:
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... e_gesperrt
-
Houli91
Stimmt so nicht (mehr). Der See wurde nur gestern gesperrt. Die im FI arbeiten sonntags halt nicht.
- passionfisher
- Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
- Has thanked: 2 times
Grosse Quizzfrage: Wer bitte sind die zuständigen Behörden
Und Jackpotfrage: Was bedeutet "gesperrt worden"? Nur Fischereiverbot? Oder allgemeines Betretungsverbot des Sees/Eises? Denn nur das würde die Suizid-Kasper, die unter der Felswand Schneemänner bauen (ja, das solls am Woe gegeben haben), vor den Lawinen und - wohl wichtiger - vor sich selbst schützen
Und uns vor diesen Geistesblitzen, die damit die Behörden nötigen, sich gezwungen zu sehen irgendwie irgendwas da oben zu sperren
Naja, bei dem Winter kann man nur hoffen dass das Eis bald wieder weg ist, dann kann man wieder "normal" fischen gehen und das ganze Trara hat sich erledigt
Und Jackpotfrage: Was bedeutet "gesperrt worden"? Nur Fischereiverbot? Oder allgemeines Betretungsverbot des Sees/Eises? Denn nur das würde die Suizid-Kasper, die unter der Felswand Schneemänner bauen (ja, das solls am Woe gegeben haben), vor den Lawinen und - wohl wichtiger - vor sich selbst schützen
Naja, bei dem Winter kann man nur hoffen dass das Eis bald wieder weg ist, dann kann man wieder "normal" fischen gehen und das ganze Trara hat sich erledigt
-
gonefishing
Die wollten sich nur Arts vom Hals schaffenpassionfisher hat geschrieben:Grosse Quizzfrage: Wer bitte sind die zuständigen Behörden![]()
![]()
![]()
Der Arnensee dürfte kaum lawinengefährdet sein, aber wahrscheinlich reduziert das Fehlen einer Gondelbahn das Naturerlebnis erheblich...
-
Wasabi
gonefishing hat geschrieben: Der Arnensee dürfte kaum lawinengefährdet sein, aber wahrscheinlich reduziert das Fehlen einer Gondelbahn das Naturerlebnis erheblich...
-
Leet_Fish
Wir waren am Samstag oben. Mit der ersten Gondel rauf... nach hinten gewatschelt auf den Vorderen Teil des See's, Touri Ecke halt... egal... hauptsache weitweg von einem möglichen Lawinenabgang.... der See wurde komischer weise erst so ca. um 10.00 Uhr gesperrt...
Egal, wir waren drauf. Auf dem Eis lagen ca. 40cm Neuschnee auf dem See, erst buddeln, dann bohren... angeln
Aufgrund der starken schneefälle sah man rund um den See mini Schneebretter runterkommen... wie bereits berichtet wagten sich ein paar verzweifelte lebensmüde Eisangler direkt unter die Felswand
, die Ironie, jeder den wir fragten hatte weniger als wir rausgezogen
no comment =)
Ich gehe auf jedenfall nur noch an den Engstlensee Eisangeln, der Oeschi, sorry ist zu touristisch, da werden die knappen 22er kanuckis rausgenommen am Laufmeter, auf dem Eis mal 5min liegen gelassen 10 mal "gfötelet" ond dann erst in die ewigen Jagtgründe geschickt... Obwohl man diese zuppels bereits im Loch ohne grosse Probleme abhaken kann....
Zudem ist der Fischbestand im Engstlen garantiert viel besser... hat allenfalls weniger drin (jedoch was am Oeschi abgegangen ist die letzten male als er offen war, denke ich das nicht mehr) aber ich gehe davon aus, dass man diesen See ziemlich alleine geniessen kann, da ja das Schneetaxi diese Saison nicht hochfährt....
Gruss
Leet
Aufgrund der starken schneefälle sah man rund um den See mini Schneebretter runterkommen... wie bereits berichtet wagten sich ein paar verzweifelte lebensmüde Eisangler direkt unter die Felswand
Ich gehe auf jedenfall nur noch an den Engstlensee Eisangeln, der Oeschi, sorry ist zu touristisch, da werden die knappen 22er kanuckis rausgenommen am Laufmeter, auf dem Eis mal 5min liegen gelassen 10 mal "gfötelet" ond dann erst in die ewigen Jagtgründe geschickt... Obwohl man diese zuppels bereits im Loch ohne grosse Probleme abhaken kann....
Zudem ist der Fischbestand im Engstlen garantiert viel besser... hat allenfalls weniger drin (jedoch was am Oeschi abgegangen ist die letzten male als er offen war, denke ich das nicht mehr) aber ich gehe davon aus, dass man diesen See ziemlich alleine geniessen kann, da ja das Schneetaxi diese Saison nicht hochfährt....
Gruss
Leet
-
Arts
Autsch..

Aber trotzdem komisch das man dieses Jahr da so pingelig drauf schaut. Das war noch nie so....
Tom
Aber trotzdem komisch das man dieses Jahr da so pingelig drauf schaut. Das war noch nie so....
Tom
-
Arts
Wie im Post "Felchenfieber 2012" sind scheinbar auf dem Bodensee 2 Fischer vermisst...
http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/24314829
Das ist es ja was ich immer sage....
Am Öschinensee da wird der Anfang gemacht mit verboten nach Hobby.
Am Ende werden wir völlig fremdbestimmt, als nächstes verbietet das LANAT das Fischen bei Sturwarnung, das Fischen bei Hochwasser...
Und irgenwann kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung vom LANAT: Tempo 80 auf Autobahnen für Patentinhaber
Tom
http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/24314829
Das ist es ja was ich immer sage....
Am Öschinensee da wird der Anfang gemacht mit verboten nach Hobby.
Am Ende werden wir völlig fremdbestimmt, als nächstes verbietet das LANAT das Fischen bei Sturwarnung, das Fischen bei Hochwasser...
Und irgenwann kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung vom LANAT: Tempo 80 auf Autobahnen für Patentinhaber
Solche Verbote empfinde ich als diskriminierend..Demokratie wird als Mittel angesehen, um die Freiheit der Bürger zu schützen. Meinungs-, Glaubens- und Gewissensfreiheit werden als Voraussetzung zur Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung angesehen.
Tom
- passionfisher
- Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
- Has thanked: 2 times
Tja, oder wie ein Kollege immer zu sagen pflegt:
"Die Natur regelt das schon von alleine..."
"Die Natur regelt das schon von alleine..."
-
gonefishing
grännicheibe
Ich habe hier noch eine tolle Seite für euch. Da könnt ihr jeden Tag drauf schauen welche Strassen wegen Lawinengefahr gesperrt sind und euch drüber aufregen dass ihr da nicht fahren dürft...
Es gibt jede Menge Fischereivereine, da sind vom 1.1. bis 30.4. alle Gewässer gesperrt.
Und hier, wo man 20 Alternativen hat, wird ein riesen Geschrei veranstaltet...
Ich habe hier noch eine tolle Seite für euch. Da könnt ihr jeden Tag drauf schauen welche Strassen wegen Lawinengefahr gesperrt sind und euch drüber aufregen dass ihr da nicht fahren dürft...
Es gibt jede Menge Fischereivereine, da sind vom 1.1. bis 30.4. alle Gewässer gesperrt.
Und hier, wo man 20 Alternativen hat, wird ein riesen Geschrei veranstaltet...
-
Arts
Ja klar..
Und alle diese Strassen hat das Fischereiinspektorat gesperrt...
Und das Srassenverkehrsamt definiert das Schonmass der Forelle...
Und der Fischereiverin XYZ, setzt sich für die Asylpolitik ein...
Ich glaub manchmal ihr wollt nicht verstehen um was es geht, da bin ich gerne der "gränicheib"
Wie schon gesagt ich geh nicht an den Öschi fischen, mir könnte es ja egal sein
Mir ist es egal wann welches Gewässer wann Schonzeit hat, das respektiere ich weil es definiert wurde von Behörden die dafür Zuständig sind. Denn selbst ein Verein X kann wohl nicht willkürlich die Schonzeit in ihrem Pachtgewässer der Bachforelle z.B vom 1.7 - 20.8 definieren ohne das dies vom LANAT genehmigt wird. Aber es wird auch nie der TCS sein der sowas entscheiden wird.....
EDIT:
Mir geht es wirklich nicht darum das ich keine Alternativen hätte. Seid ihr den wirklich so gutgläubige Bürger?
Nächstes mal wird das Bundesamt für Migration verordnen das weil die Schweiz im 2011 einen Ausländerzuwachs von z.B 10% hatte, das Fankontigent der Forelle bis auf weiteres auf 2 pro Tag heruntergesetzt wird.
Tom
Und alle diese Strassen hat das Fischereiinspektorat gesperrt...
Und das Srassenverkehrsamt definiert das Schonmass der Forelle...
Und der Fischereiverin XYZ, setzt sich für die Asylpolitik ein...
Ich glaub manchmal ihr wollt nicht verstehen um was es geht, da bin ich gerne der "gränicheib"
Wie schon gesagt ich geh nicht an den Öschi fischen, mir könnte es ja egal sein
Mir ist es egal wann welches Gewässer wann Schonzeit hat, das respektiere ich weil es definiert wurde von Behörden die dafür Zuständig sind. Denn selbst ein Verein X kann wohl nicht willkürlich die Schonzeit in ihrem Pachtgewässer der Bachforelle z.B vom 1.7 - 20.8 definieren ohne das dies vom LANAT genehmigt wird. Aber es wird auch nie der TCS sein der sowas entscheiden wird.....
EDIT:
Mir geht es wirklich nicht darum das ich keine Alternativen hätte. Seid ihr den wirklich so gutgläubige Bürger?
Nächstes mal wird das Bundesamt für Migration verordnen das weil die Schweiz im 2011 einen Ausländerzuwachs von z.B 10% hatte, das Fankontigent der Forelle bis auf weiteres auf 2 pro Tag heruntergesetzt wird.
Tom
-
astacus
arts, wie gesagt: lass es.
es gibt halt offenbar einfach nicht wenige unter uns, die es schätzen von nicht-zuständigen behörden bevormundet und eingeschränkt zu werden. das ist deren recht und wenns sie drauf stehen, ists halt so.
es gibt halt offenbar einfach nicht wenige unter uns, die es schätzen von nicht-zuständigen behörden bevormundet und eingeschränkt zu werden. das ist deren recht und wenns sie drauf stehen, ists halt so.