Probleme mit Schnur

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
daemu

Probleme mit Schnur

Beitrag von daemu »

hoi zäme!

habe folgendes problem: habe eine neue rolle gekauft und 0.25er schnur aufgespult. wenn ich nun auswerfe läuft die schnur nicht schön "straff" ab der rolle, sondern sie ist wie zu wenig "befestigt" und es kommt sehr viel schnur mit. so entsteht dann ein chaos mit der schnur. ich weiss nicht ob ich die schnur zuwenig fest auf der rolle aufgespult habe, jedoch habe ich den aufzurollenden teil der schnur jeweils mit der hand gestrafft. auch wenn ich nur den bügel öffne, wickelt sich schon viel schnur ab der rolle, obwohl ich sie doch eigentlech straff auf der rolle habe. habe mal bei google gesucht. ist mein problem "schnurdrall"? habe viel zu dazu gefunden, jedoch weiss ich nicht ob das genau mein problem ist?!

wäre froh wenn ihr mir helfen könntet! lg dämu
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

HI

Schnurdrall würd ich sagen ist nicht dringend das Problem, könnt sein aber da die Schnur ja neu ist...

Wie weit hast du die Rolle gefüllt? Für mich tönt es als hättest du die Rolle mit einer (zu) stefien Schnur zu weit unter den Rand gefüllt dass es abspringt. Ich lass immer einen kleinen Vorsprung Schnurfrei damit sich keien Schlaufen lösen welche nicht sollen.

Behebung wäre ein paar Meter ab zu schneiden oder halt beim einziehen immer auf eine gespannte Schnur zu achten.
daemu

Beitrag von daemu »

@gsusfreak

habe ich mir zuerst auch gedacht, obwohl ich beim aufspulen absichtlich ein paar mm vorsprung gelassen habe. habe dann viel schnur abgewickelt aber das problem besteht weiterhin. nicht dass die rolle etwa überfüllt wäre, denn auch die wenige schnur haftet nun nicht.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Hast du eine sehr steife/drahtige Schnur? Ev. ist das das Problem?
daemu

Beitrag von daemu »

ist eine 0.25er gelbe fluor schnur (von spezial fisch)
daemu

Beitrag von daemu »

ja, wenn ich einen schwereren köder an der schnur habe, besteht das problem nicht mehr so extrem, da es dann die schnur straffer aufspult. aber es ist ja 0.25er also müsste das fischen mit einem kleinen wobbler ja schon möglich sein.

schnur straffen beim einziehen? immer mit zwei händen einziehen? lieber nicht.. :oops: :cry:
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

0,25 er ist je nachdem schon ziemlich steif, was ich noch empfehlen kann wäre die Spule in einen mit Wasser gefüllten Eimer zu werfen und die Schnur nass aufzuspulen, damit sie von der Feuchtigkeit einwenig aneinander heften bleibt und evt. so die Form behält, damit sie nicht von alleine abspringt. 2mm unterhalb des Spulenrand sollte eigentlich ungefähr je nach Spule und Schnur richtig sein.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Der Tipp mit dem Eimer Wasser ist schon mal ganz Gut.

Eventuell bringt es was an einem Fliessgewässer (Fluss ohne Hinternisse oder so) die Schnur gänzlich abzurollen und dann gespannt einziehen (ev. mit schwerem Köder damit gespannt).

Ich denke das Problem sollte in den Griff zu bekommen sein. Ich hatte letztes Jahr auch immer Perücken beim Werfen, mit dem gewzungen Abschneider der Schnur (wg Perücke) und dem Einfischen der Schnur kams dann gut. War allerdings eine ca. 0.15er Geflochtene.
daemu

Beitrag von daemu »

danke für die tipps! :)

@martin

nur die spule kurz nass machen und dann die nasse schnur aufspulen oder die spule an der rolle lassen und die rolle ins wasser? macht das der rolle nichts?

lg dämu
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Ich meinte die Spule mit der gekauften Schnur in den Eimer voller Wasser legen und dann die Schnur direkt aus dem Wassereimer auf die Spule der Rolle aufziehen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Reverend

Beitrag von Reverend »

Dein Problem heißt meines Erachtens "memory-Effekt".

Die neu aufgespulte Schnur "erinnert" sich an den größeren Spulenkerndurchmesser der Verkaufsspule, und sobald keine Spannung auf ihr liegt (etwa beim Öffnen des Schnurfangbügels) kringeln die oberen Schnurklänge auf der Rolle auf den Durchmesser der Verkaufsspule zurück.

Abhilfe:

--- Verkaufsspule beim Aufspulen der Schnur auf die Rollenspule in einen halbvollen Eimer mit handwarmem Wasser legen.

--- Schnur möglichst straff aufspulen (etwa dur einen feuchten Lappen).

--- Die neubespulte Rolle einige Tage stehen lassen, bevor man damit zum Fischen geht.
daemu

Beitrag von daemu »

danke reverend! werde es einmal versuchen! :D :D
daemu

Beitrag von daemu »

sooo :lol: ist gemacht! mal schauen ob es etwas bringt!

wirklich ein hilfreiches forum! super! :D :D
Högli

Beitrag von Högli »

Hallo Dämu,

also wenn ich wiedereinmal zuviel drall auf dem Silch habe, gehe ich mit meinen Jungs auf die grosse Wiese und ziehe den Silch gestreckt von der Rolle ab. Dann rolle ich unter sanftem Druck (mit tropfnassem Lappen zwischen den Fingern) die gestreckte, lose auf der wiesenliegende Schur auf (wichtig! kein Wirbel, kein Gewicht oder sonstwas am Schnurende befestigen).

Weg ist der Drall!!

geht ganz einfach, schnell und wenn es mal sein muss sogar beim Angelgewässer.

Grüessli, Markus
daemu

Beitrag von daemu »

merci für den tipp markus! :D
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“