Eisfischen Kt. Bern nicht an Oeschi, Engstlen und Co?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Leet_Fish

Eisfischen Kt. Bern nicht an Oeschi, Engstlen und Co?

Beitrag von Leet_Fish »

Hallo zusammen

Ich hab mir über das Eisfischen ein bisschen gedanken gemacht und wollte euch mal fragen ob es möglich ist an anderen Bergseen (ausser Oeschi, Engstlen, Arnen) eisfischen zu gehen. Halt meistens verbunden mit einer langen Wanderung aber dies ist völlig i.O.

Ich denke hier dan Iffig, Gelmer oder Wanisbordseen, war da schon jemand oder hat er mir einen guten Tipp an welchen See man laufen könnte, damit man dem Touristen strom entfliehen kann?

PS: Die suche hat leider kein Antwort liefern können :shock:

Gruss
Leet
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Re: Eisfischen Kt. Bern nicht an Oeschi, Engstlen und co.

Beitrag von fisherking »

Hy Leet

Eisfischen ist am Iffig leider (legal) nicht möglich, da haben wir auch schon einmal angefragt.

Am Gelmer wäre es sicher machbar aber der Aufstieg bei Schnee (besonders jetzt)
ist wohl fast nicht zu bewältigen...

Ich vermute wenn du am Weekend an den Engstlensee geht bist du
sicher fast alleine (von Kt. BE Seite fast nicht mehr zu erreichen).

Den Arnensee würde noch etwas meiden, der gefriert erfahrungsgemäss
immer am schlechtesten und hat auch oft Löcher im Eis von Quellen mit
wärmeren Wasser (auch bei dickem Eis).

Ev. ist am Seefeldsee noch die Möglichkeit... jedoch mit Führung
und Schneeschuhtour. Wir hatten einmal ein Angebot, war aber extrem teuer.

Wie ist es mit dem Eisfischen am Garichtisee,
ist das auch im 2012 möglich?

Mehr weiss ich leider auch nicht....
Bild
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Re: Eisfischen Kt. Bern nicht an Oeschi, Engstlen und co.

Beitrag von zuma »

Moin Leet

Wannisbord- und Bänzlauiseen sind Pachtgewässer des Fischereivereins Oberhasli - also nicht kantonale Patentgewässer.
Die Fischereisaison endet bei uns in den Bergseen am 31. Oktober - Eisfischen ist bei unseren Gewässern nicht möglich.

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
forellenfreak

Re: Eisfischen Kt. Bern nicht an Oeschi, Engstlen und Co?

Beitrag von forellenfreak »

Hallo Schumi

Das Fischen am Seefeldsee kostet glaub 400Fr oder....... :evil: Sogar selber raufkraxeln muss man für den Preis :lol:
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Leuts

Besten Dank für eure Antworten, sieht ja ernüchternd aus :?

was ich weiss, ist, dass der Engstlensee ziemlich schlecht ist dieses Jahr für die Eisfischerei. 1. Kein Besatz im Herbst für das Eisfischen 2. Es wurde extrem viel Wasser abgelassen :roll: Sogar der Schneetaxibetrieb zum See wurde für dieses Jahr eingestellt.

Aber der Gelmer... diese werde ich allenfalls besuchen... halt auch mit morz Aufstieg, da nehm ich mein Bergführer kollge mit :lol:

Gruss
Leet
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Leet_Fish hat geschrieben:Es wurde extrem viel Wasser abgelassen :roll:
Wenig Wasser ist ansich für die Eisfischerei von Vorteil, da die Fische dann gezwungenermassen konzentrierter versammelt sind...
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Leet_Fish hat geschrieben:Leuts

Besten Dank für eure Antworten, sieht ja ernüchternd aus :?

was ich weiss, ist, dass der Engstlensee ziemlich schlecht ist dieses Jahr für die Eisfischerei. 1. Kein Besatz im Herbst für das Eisfischen 2. Es wurde extrem viel Wasser abgelassen :roll: Sogar der Schneetaxibetrieb zum See wurde für dieses Jahr eingestellt.

Aber der Gelmer... diese werde ich allenfalls besuchen... halt auch mit morz Aufstieg, da nehm ich mein Bergführer kollge mit :lol:

Gruss
Leet

Im Engstlensee wird es auch ohne zusätzlichen Besatz im Herbst noch mehr als genug Fische drin haben (und vor allem was für welche, da hört man ja immer wieder interessante Geschichten 8) ).. Wenn das Wasser VOR dem Zugefrieren abgelassen wurde, ist's kein Problem, siehe Beitrag von Marco.. Wäre es allerdings wie beim Arnensee, wäre ich eher vorsichtig :wink:

Zugang zum See gibt's ja auch über Engelberg/Trübsee, ich bin mir das ernsthaft am Überlegen... wird zwar wahrscheinlich eine ziemlich teure Reise werden :mrgreen:
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Hangover, dann teil mir doch mit wenn du faehrst, ich schliess mich dann an. Der engstlensee kenn ich ziemlich gut.

Gruss leet
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Kein Besatz ist gut... :wink:

Weniger ist manchmal mehr. Weniger Fische=grösseres Nahrungsangebot. Dickere, grössere, und auch schönere Fische sind das Ergebniss. Von mir aus gesehen müsste man am Öschi nicht auch noch einen Besatz extra für das Eisfischen beherzigen. Würde wie schon gesagt viel schönere und eher grössere Kanuks bringen, als die meistens sehr dünnen 30-35cm Besatz-Kanukis. Natürlich wäre es dann auch etwas schwieriger zu fischen. Aber ist das nicht der Reiz :D Mir persönlich lieber ein schöner 40er+ Kanadier als 6 dünne 35 cm Fische. Aber jedem das Seine :wink:

Tönt interessant das mit dem Engstlen :wink:
Zuletzt geändert von forellenfreak am Do 12. Jan 2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Freak wo du recht hast hast du recht :lol:

Wir könnten ja allenfalls eine Engstlengruppe bilden ? :)
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“