Eisfischen Öschinensee 2012

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
forellenfreak

Re: Eisfischen Öschinensee 2012

Beitrag von forellenfreak »

So was von idiotisch :evil: :evil: :evil: :evil:

Unglaublich dass es ein paar einfach nicht lassen können :roll: :roll:
Zb. Die Regeln die einem gesagt wurden einzuhalten und noch weiter nach hinten zu marschieren usw usw.

Wenn noch weitere solche Unfälle passieren aber dann mit schlimmeren Folgen und dass dann rauskommt, dann könnte ich mir vorstellen dass der See mit Sicherheit gesperrt wird.

Geht doch einfach erst wenn dass Eis zu 100% sicher ist. Auch ich muss mich jetzt damit abfinden dass ich erst später hochgehen kann, dafür passiert solches dann aber auch nicht.
Hechtfischer

Beitrag von Hechtfischer »

Hallo Eisfischer

Ich kenne mich mit Eis und Eisfischen sehr gut aus. Ich denke das es besser ist wenn man zuwartet. Ein schlimmer Unfall kann ein sofortiges Fischerverbot bedeuten die Medien werden sich sicher nicht zurückhalten wenn was passieren würde und für einen so schönen Ort würde das bedeuten das der See für die Eisfischerei sehr schlecht ausgehen kann. Also Leute denkt vernüftig und riskiert nicht euer Leben für euer geliebtes Hobby. Das Eis wir noch geschwächt durch die viele Bohrerei und bei den Temperaturen im Moment ist es eine Frage bis das Eis nachgibt. Kommt dazu das durch eure Fangberichte noch mehr Leute kommen will nich dran denken was passieren kann mit dem Eis und über 100 Personen die draufstehen. Will niemanden angreifen damit ist meine meinung jeder kann selber entscheiden.
luciopersco

Beitrag von luciopersco »

Hallo Zusammen

Wenn im Unterland die Teiche und Seen zufrieren werden sie von der :cop: freigegeben .
Ich verstehe es nicht wiso ein Turismusort wie Kandersteg nicht besser für seine Gäste schaut :twisted: :twisted: :?:
Meiner Meinung nach sollte jemand für die Freigabe zuständig sein :!: :!: Und auch so auf den Webseiten kommuniziert werden :!: :!: Das sollte doch möglich sein.

Saluti Lucipersco
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Na, ganz einfach = PROFIT ansonsten könnten die verantwortlich ja ein Verbotsschild aufstellen anstelle Kluge Ratschläge zu verteilen! Dauert sicher nicht mehr lang bis einer absäuft und Fischfutter wird für die Puffforellen :twisted:
danschy

Beitrag von danschy »

Hallo zusammen

Heute waren wir auch am Öschi und aufgrund der aktuellen Wetterbedingung hielten wir uns jedoch im Touristensektor auf, wo das Risiko unserer Meinung nach am ehesten kalkulierbar und vertretbar war.
Dasselbe werden wir auch morgen machen und die Situation von neuem, am See beurteilen und wenn's nicht mehr passt, dann schlitteln wir halt als "profilaktischer Schneider" ins Tal.

Desweiteren sind wir uns bewusst, dass der Kanton Bern keine Haftung über die Begehung der Regalgewässer im Winter übernimmt (und handeln auch dementsprechend, bzw. übernehmen die Verantwortung für unser Handeln).

Gruss danschy
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ich glaube nicht dass kandersteg-torusmus viel von den fischern hat - wohl nicht wenige reisen mit dem pw an, dann auf den parkplatz (gibt einige gebühren, ok), dann in die bahn und nach oben, fischen (patent vorhanden oder tageskarte kaufen und bei der verdient nur der kanton und der rest (besatz) ist eh mit steuergeldern suventioniert), nach vollpackung wieder abwärts, mit der bahn oder dem schlitten (hier verdient die bahn noch weniger), evtl. noch ein kafi/bier im restaurant (und viele nehmens eh von zuhause inkl. sandwich mit) an den see mit, aber viele sind nach dem fischen müde und schnell heim und nix mehr beiz.

wenn also schon jemand was "unterstützen" soll, dann höchstens die bergbahn. und eine regelmässige eiskontrolle und einteilung eines sees in go und non-go sektoren kostet auch nicht wenig, und dann muss man noch haften wenn etwas passiert. wenn man die haftung von vorherein auf den eisbegehenden überträgt entfällt die haftung.
die kraftwerke haben auch nicht dauernd jemand an den fliessgewässern rumlaufen der fischer warnt, wenn das stauwehr wasser ablässt oder ein gewitter im anmarsch ist - die tafeln am ufer die darauf hinweisen reichen.

gruss

sa
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Das ist wohl deine Meinung. Wieso kompliziert mit Sektoren arbeiten? Entweder Go oder non-go! Mal wieder eine typische CH Einstellung :lol:

Das Rest. Verdient sehr wohl an den Fischern. Es übernachten einige dort, essen und trinken. Gehen Mittagessen haben Familie dabei usw. Die Schlitten sind meisten alle vermietet. Es gibt auch die anderen Menschen und es sind nicht alle so wie du 8)

Zum Teil hat es ja sogar über 200 Leute da oben, alles gratis Werbung für die Region! Die Liste kann beliebig ergänzt werden. Da soll kein Profit denken dabei sein? Träum weiter SA :mrgreen:
dun
Switzerland

Beitrag von dun »

hei WASABI,
bevor du dich so über die meinung von SA aufregst lies dich doch bitte mal quer durch die ganzen postings zum thema eisangel am oeschinensee. es wird dir auffallen dass die meinungen durchaus nicht alle positiv ausfallen was ja wiederum nicht wirklich nur gute werbung für die betroffene gemeinde ist. auch sind die betroffenen stellen beim kanton nicht alle unisono mit dem thema eisfischen gleicher meinung, glaube mir.
Nur Fliegenfischen ist schöner!
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Aufregen? Wegen was denn :lol: aber anscheinend du schon :roll:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@ wasabi
Das ist wohl deine Meinung
richtig - ich schrieb ja;

ich glaube nicht dass kandersteg.....

Zum Teil hat es ja sogar über 200 Leute da oben, alles gratis Werbung für die Region
im sommer ja, oder an einem tiefkalten eisigen neujahr. was das für "werbung für die region" sein sollte ist mir aber immer noch unklar.....
Das Rest. Verdient sehr wohl an den Fischern. Es übernachten einige dort, essen und trinken
der beizer hat mir gegenüber im sommer mal erwähnt, dass er im sommer gut von den wanderern und im winter von den wintertouristen (winterwanderer) knapp gut lebt - fischer eigentlich nur bei der bootsmiete im sommer. im winter bringen gerade über die festtage "saufende russen" mehr geld :lol: .
aber vielleicht hats ja geändert, keine ahnung.

gruss

sa
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Salü Sa.

Alles klare 8) dann überlassen wir denn Russen das Rest. und gehen lieber Fischen :lol:
Ist eh gesünder für die Leber 8)
Houli91

Beitrag von Houli91 »

In die Medien haben wirs Eisfischer bereits geschafft:

http://www.telebaern.ch/

Gruss Houli91
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Die werden halt auch im Internet recherchieren was es so zu berichten gibt ;-)
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Houli91 hat geschrieben:In die Medien haben wirs Eisfischer bereits geschafft:
http://www.telebaern.ch/

Und die haben erst noch unser Foto geklaut...
astacus

Beitrag von astacus »

ich war bisher einmal dort zum eisfischen, letztes jahr im februar. der auflauf war gewaltig, mehrere hundert fischer. schon alleine die einnahmen durch den billetverkauf beträgt demnach im minimum mehrere tausend franken alleine an diesem tag. wie viele davon am mittag im restaurant waren, weiss ich zwar nicht, aber wir waren auf jeden fall bei weitem nicht die einzigen. es hatte diverse andere fischer in der beiz, zumal es ein saukalter tag war.

die einnahmen, die alleine an diesem tag durch den tourismus erwirtschaftet wurden, sollten auf keinen fall unterschätzt werden. der übliche wanderourist lässt wohl nicht so viel geld liegen, zumindest war ich schon diverse male im sommer am oeschinensee wandern und habe noch nie so viel geld ausgegeben wie beim eisfischen. an einem schönen sommertag nimmt man halt das zmittag gerne aus dem rücksack, im winter ist man dagegen froh, wenn man in die warme beiz kann...
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“