Alpenrhein 2012

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
boron

Alpenrhein 2012

Beitrag von boron »

Ich werde dieses Jahr die Karte am Alpenrhein lösen und möchte mein Glück auf Forellen mit der (Zweihand-)Fliegenrute
versuchen. Letztes Jahr war ich zwei,-dreimal im Abschnitt 550 unterwegs; leider erfolglos.
Fischt sonst noch jemand am Alpenrhein mit der Fliege? Hattet ihr schon Fangerfolge mit dem Streamer? Welcher
Alpenrhein-Abschnitt ist noch geeignet fürs Fliegenfischen?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Re: Alpenrhein 2012

Beitrag von JJwizard »

Habe schon Höhe Rüth flussabwärst nach Oberriet etc. mit dem Zweihänder auf Alpen-Steelheads gefischt. Obschon man von den Kiesbänken aus wunderbar Speycasten kann hatte ich trotzdem viele Hänger, da man tief fischen sollte aber in Ufernähe relativ häufig an versunkenem Treibholz hängen bleibt. Deshalb fischen die Cracks auf österreichischer Seite wohl auch fast ausschliesslich mit Einhandruten!

Ausserdem, sollte die Bise was häufig der Fall ist, flussauwärts wehen, muss man schon ein guter Zweihand-Caster und vorallem auch Kälte resistent sein. Obschon Zweihand Fan, würde ich wohl heute zu einer 9-Fuss Steelhead-Combo der Schnurklasse 8 greifen und im Uferbereich die Teeny 200er schneller einstrippen um das Holz zu umgehen!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

auf jeden fall anwesend, aber im bündnerland oben...
streamer bin ich au schon fleissig am binden! :)
Jaglover

Beitrag von Jaglover »

Hi zusammen

habe mir auch neu die Jahreskarte besorgt und auch schon verschiedene Spots erkundet. Allerdings werde ich nur mit dem Einhänder unterwegs sein, wobei, mein 2 Händer könnte auch mal wieder etwas ausgelüftet werden.

Schön ist es allemal da:

Bild

JJ sollte demnach diese Ansicht kennen. Das Bild wurde letzten Dezember aufgenommen, beim Versuch ein paar Äschen zu überlisten.

Gruss, Jürg
boron

Beitrag von boron »

Danke für eure Beiträge. Dein Foto, Jaglover, dürfte wohl bei der Brücke unterhalb Büchel (550) aufgenommen sein.

Werde es in diesem Abschnitt versuchen. Die Streamer Werkstatt läuft auf Hochtouren.

@JJ: sehe da nicht unbedingt den Zweihänder benachteiligt. Im Übrigen machts mir einfach besonderen Spass
mit der Zweihand zu fischen. ( I know what i need: Switch and Spey and other 999 casts)

Hoffe man trifft sich mal am Wasser!
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

boron hat geschrieben:@JJ: sehe da nicht unbedingt den Zweihänder benachteiligt. Im Übrigen machts mir einfach besonderen Spass
mit der Zweihand zu fischen. ( I know what i need: Switch and Spey and other 999 casts)
Ich kenne den besonderen Spass mit dem Zweihänder zu fischen, Speycaste ich doch schon seit 15 Jahren regelmässig in Scotland und Norway mit mehr oder weniger sehr bekannten Speycastern. Trotzdem ist meine Meinung, dass Du am Alpenrhein mit der Zweihänder gegenüber dem Einhänder benachteiligt bist, da oft relative zügig eingestriped werden muss und da ist nun mal der Einhänder dem Zweihänder überlegen!

Doch mach einfach Deine eigenen Erfahrungen, eine Wertung für Fun-Fischen ist eh nicht angebracht in einer solchen Frage!

PS: stimmungsvoller Video! Merci für's Einstellen!

Tight-lines
JJ
boron

Beitrag von boron »

hier noch zwei drei meiner Favoriten...... hoffe mal es sind welche....

Bild

Bild¨

Bild

@ aspidelaps: Deine Meinung und Muster würden mich interessieren. Lieg ich daneben??? (Streamer sind auf Messing-Tube gebunden. Totallänge Streamer ca. 4,5 cm)
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

.... wurde zwar nicht gefragt, doch da die Frage öffentlich war gebe ich doch meinen Senf dazu! :lol:

Vorweg, mir gefallen die Muster sehr und ich würde diese auch bedenkenlos auf Forelle, Lachs und Meerforelle fischen! Nur die Messing Tube könne Dir im Uferbereich an vielen Stellen am Alpenrhein vielleicht ein paar Probleme in Form von Hängern und dem gefischtem Tempo (möglichst langsam sollte gefischt werden) aufgeben. Ich würde für den Alpenrhein durchaus solche Muster verwenden, die aber auf eine leichte Tube gebunden sind, dafür ein kurzes Vorfach von nur 60-100 cm Länge und eine schnellsinkende Schnur zu verwenden. Das hat den Vorteil nicht überall hängen zubleiben weil die Fliege etwas über Flugschnur fischt!

Tight-lines
JJ
dun
Switzerland

Beitrag von dun »

@boron,
selber fische ich keine tubenfliegen und auch nicht die zweihand aber deine tuben sehen toll aus. :up:
Nur Fliegenfischen ist schöner!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hallo boron

ich binde auch erst seit paar monaten selber, bin da noch eher unerfahren!
denke da kann dir jj bei weitem die besseren tips geben als ich....
und ich fische die streamer an einer ultraleicht spinnrute, nicht an der fliegenrute...

doch wen du mich um die meinung fragst!
ich find den einwand von jj sehr gut, mir wären sie auch zu schwer!
und du bindest halt ganz anderst als ich....

aber hier mal meine muster!
hier eher buschig, mit flashkörper.
Bild

das ist jetzt eher farbig und flash.
Bild

das ist jetzt eher wieder neutral. auf die hatte ich schon 3 kleine bachforellen!
Bild

gruess aspi
boron

Beitrag von boron »

@ JJ : Danke für deine Tipps. Ich werde wohl noch meine Erfahrungen machen am Alpenrhein. Da - wie du richtig sagst - der Streamer
tief und langsam geführt werden sollte, versuche ich beide Varianten :

Sinktip und leichter Streamer sowie Intermediate und schwere Tube

interessant wirds allemal!

@ aspi: Danke für deine eingestellten Bilder! In Farbe und Grösse sind unsere Streamer relativ nahe. Jetzt brauchts halt
auch noch eine Forelle die Appetit hat und zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht .
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

die fische sind schon da.....
die frage ist eher, haben wir genung ausdauer und vertrauen in unsere fellkneuel.... ;)

kann auf jeden fall den 1feb. kaum erwarten...
boron

Beitrag von boron »

Sorry, falsches Thema erwischt. gehört natürlich hier hin :

Hallo zusammen, zur Zeit haben wir zwar 33Grad Wärme und schon zwei, drei Bier aber dennoch ist schon bald September und ich mache mir so meine Gedanken zum Alpenrhein. Hatte schon jemand das eine oder andere Erlebnis am Alpenrhein in den letzten Wochen? Ich habe vor, in den nächsten Tagen mal erste "Vor-Herbst-Versuche" zu starten.
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Hat noch viel zu viel Wasser.. Und viel zu trüb. Da musst schon noch einen Monat warten. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die herbstliche Felchenfischerei im Oktober. Grüsse
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

schnell heute mit dem schatz bisschen fischen.
48cm und 1150kg, langsam geht wieder was. :mrgreen:
sie hatte noch ein kleinen mit 26cm, den würdigen wir jetz auch mal! ;)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“