Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Hechtfischer

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von Hechtfischer »

Ich wünsche Morgen allen einen guten Start in die Eisfischer Saison haltet sorge zu euch.
forellenfreak

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von forellenfreak »

Und war jemand von euch heute oben. Wie dick ist das Eis? Gab es Fänge?
appenzellerforelle

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von appenzellerforelle »

also das was ich auf der webcam sah hatte es zimlich viele leute auf dem eis!!! bin gespannt¨!
Benutzeravatar
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 619
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von fisherking »

Gibts keine Überlebende vom 1. Januar?
Wie hoch war oder ist das Wasser auf dem Eis?
Bild
Houli91

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von Houli91 »

Hallo zusammen,

Habe mich soeben extra registriert um auf den Thread zu antworten.

Ich war heute am Oeschinensee. ca. 20 Fischer haben sich kurz vor Neun bei der Gondel versammelt (Später waren dann ca. 50 auf dem See). Ein Angestellter der Bahn hat uns anschliessend über die Lage informiert. Zurzeit ist die linke Seehälfte vor dem Wald relativ sicher und weist Eis von 8 - 12 cm auf (ich fühle mich aber erst ab 20cm richtig wohl). Rechte Seeseite sowie das Saiblingsloch sind gar nicht zu empfehlen!!! Dünnes Eis sowie Lawinengefahr sind nicht zu verachten. Heute hatte es extrem viel Wasser auf dem See und mehrere kleine Schneerutsche waren zu verzeichnen. Man ist durch eine dünne Eisschicht durchgebrochen auf die dickere 8 -12 cm Eisschicht. Wathosen wären heute Luxus gewesen. Gefangen wurde gestern wohl sehr gut - heute hatten ihre zwei, drei Leute Glück mit ihrem Loch. Ich durfte mich mit einem schönen 35er Kanuki auf das Tirolersystem wohl zu den glücklicheren zählen. Muss aber erwähnen, dass ich um 12 Uhr bereits wieder ging, da meine Schuhe voll Wasser waren und das Fischen nicht sehr angengehm machte...

Mein Tip: Wartet bis das Eis dicker ist, sodass ihr anschliessend auch den ganzen See mit gutem Gewissen abfischen könnt. Klar, das kann man immer, aber wenn die Angestellten einem darüber informieren, lasst es auch sein. Es ist es nicht Wert irgendetwas unnötig zu riskieren. Die Saison ist noch jung!

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Gruss Houli91
sterulato

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von sterulato »

@houli91
Merci vielmal für deine Einschätzung! Ich wollte nämlich auch gehen, nun warte ich lieber, bis es wieder etwas kälter wird. Wünsch dir für die neue Saison ein kräftiges Petri und alles Gute!
Würmlibader

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von Würmlibader »

Danke Houli

das ist wohl die Info, auf die hier viele (ja, auch ich) warteten.
jedenfalls steht für mich so klar, dass es wohl schlauer ist, bei etwas widrigen windverhältnissen die bielerseefelchen zu jagen, als als unwissender anfänger auf dem öschi 'mein leben zu riskieren'. werde dann wohl mal bis mitte monat warten ;)


danke fürs berichten!!
Benutzeravatar
dun
Beiträge: 79
Registriert: Di 15. Mär 2011, 06:10
Switzerland

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von dun »

ich war heute in kandersteg zum langlauf bei ca. 7 grad und starkem dauerregen von mittag weg. ich denke bis halb zum oeschinensee hoch war sicher regen denn soweit konnte man hochsehen.
jungs passt auf da oben....! :shock:
Nur Fliegenfischen ist schöner!
Houli91

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von Houli91 »

Bitte bitte. Für das gibt es Ja dieses Forum. Und wenn ich jemanden vor einem Schwachsinn bewahren kann, dann mache ich das doch gerne.

Es waren vergleichweise auch wenige Leute. Die letzen Jahre waren immer so um die 200 bis 300 Fischer oben. Heute 50...

Trotzdem allen bereits jetzt ein grosses Petri für die Eisfischersaison 2012.

Gruss Houli91
forellenfreak

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von forellenfreak »

Schade schade...........wollte eigentlich am Mittwoch hoch. Den dieser Tag ist nun unser Glückstag da mein Vater einen herrlichen 50er Kanadier fangen konnte :D
Aber aufgrund der momentanen Lage gehe ich nun auch etwas später.... :cry: Habe keine Lust in das eiskalte Öschiwasser einzubrechen. Vielen Dank für die Mitteilung :v:
Zuletzt geändert von forellenfreak am Mo 2. Jan 2012, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Mehlwurm

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von Mehlwurm »

Hallo zusammen,

Habe gerade jetzt die Nachricht von Kevin bekommen.............Habe mich so gefreut auf den 5. Januar........Letztes Jahr wars an diesem Tag herrliches Wetter und das Eis auf dem See von allerbester Qualität.
Wir gehen kein Risiko ein und alle Anderen sollten dies auch nicht !!!
Die Zeit kommt noch und mein grosser Kanadier wartet auf mich.........

Bis dann

Mehlwurm (Güst)
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von passionfisher »

Hallo zusammen

ich war heute auch auf dem Öschinensee 8) Und hatte nach einer knappen Stunde schon meine Vollpackung :mrgreen: (see my hp!) ! Hab wohl ein gutes Loch gefunden - Bohrer brauchte ich nicht, da die Löcher vom Vortag noch frei waren :shock:
Eis trägt, aber auf dem Eis ca 15 cm "Pflatsch", d.h. Matsch und Wasser :(
Sicher ist es wohl nur im vorderen Bereich (siehe auch oben die Info vom Gondoliere) - was aber ein paar Danger Seekers nicht davon abhielt, auch weiter nach hinten zu stapfen :censored:
Wetter war gut, zumindest bis um 11 - da sass ich dann schon wieder im Auto, ab Thun hats dann aber geschüttet :(

Petri an alle Glücklichen, die morgen nicht arbeiten müssen und wieder hoch können
forellenfreak

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von forellenfreak »

Petri Rene
Habe mich schon auf deinen Bericht gefreut. Super Bilder und Bericht.
Forelle1958

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von Forelle1958 »

War am 31.igsten auch schon in Thun auf der Lauer. Die Kollegen haben aber von ihrem lokalen Fischerverein eine klare Warnung bekommen, da eine Menge Wasser auf dem Eis die Eisdecke doch ziemlich unberechenbar macht, was wir natürlich schweren Herzens ernst genommen haben :( .

Die kälteren und risikoärmeren Tage folgen sicher noch :)
Benutzeravatar
Michu1
Beiträge: 97
Registriert: Di 22. Feb 2011, 15:28
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Wohnort: Bern
Been thanked: 1 time
Indonesia

Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012

Beitrag von Michu1 »

Ich und Hanover waren gestern auch oben. Zum Glück haben wir uns entschieden, die Wathosen anzuziehen, so konnten wir trocken durch den Pflotsch waten.

Auch wir holten unsere Vollpackung (Saiblinge und Kanuckys von 28 - 38 cm), wenn auch mehr oder weniger hart umkämpft. :D

Aktionen gab es sehr viele und auch viele kleine, welche getrost noch ein bisschen weiter schwimmen durften.

Betreffend Eis war es uns nicht wirklich geheuer und so waren wir froh, als wir dann wieder am sicheren Ufer waren. Ich denke, dass das Eis
in dieser Woche doch stabiler wird, da es anscheinend doch kälter werden will.

War aber alles in allem wieder mal sehr lustig dort oben und ich werde sicherlich demnächst wieder am Öschi anzutreffen sein.
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“