Nachdem meine Frau mit den Kindern heute früh in ein Wander-Lager für 4 Tage abreiste, musste ich nicht lange überlegen, wie ich die Auffahrt alleine verbringe
Obschon das Wetter nicht gerade mitspielte und es am Morgen noch ziemlich kalt und niesig war, fuhr ich nach dem Mittag an den Wohlensee.
Gestern noch kaufte ich einiges ein, u.a. Material zum drop-shotten. Das erscheint mir spannend und ich hab noch nie so gefischt, sah mir in letzter Zeit mal ein paar Videos an wie z.B: dieses hier:
[youtube][/youtube]
Also los und ab in eine schöne Bucht, wo's sowohl Schilf hat und auch ein kleines Bächlein hineinfliesst. Anker raus und mit der einen Rute wie in den Anleitungen drop-shotten und die andere mit Bienenmaden in verschiedenen Tiefen an einer ganz kleinen Wasserkugel angeboten. Bin sonst nicht so der "Zäpfli-Angler", aber wenn man schon stationär ist, kann man es parallel ja auch noch so versuchen. Also das Ziel für heute war, doch mal ein Egli zu fangen, auch wenn es etwas kalt war und die Bise blies.
Nach zwei Stunden und wechselnden Plätzen in versch. Tiefen kein einziger Biss.....
Ich liess mich dann einem bewaldeten Ufer entlang treiben, fischte da weiter mit der Drop-Shot Montage und so alle 15 Minuten mit einer andern Farbe der Fischchen (silber, weiss, und schwarz/rot). Das Wasser war heute wie die Aare milchig weiss, so wie es eigentlich im Mai hätte sein sollen. Immer noch kein Biss.
Also montierte ich kleine Spinner (alle 10 Minuten auch hier Farbe gewechselt) und hakte immer noch ein/zwei Bienenmaden an den Drilling der Löffelis. Hab mal gelesen, dass es nützt. Immer noch keinen Biss und so gegen 19 Uhr gab ich den Plan mit den Eglis auf und nahm mir vor noch etwas nach Hechten zu suchen.
Ich genisse es aber auch ohne Fisch immer wieder und besonders das ruhige treiben lassen am Ufer entlang ist extrem entspannend:

Ich hängte nun ans Stahlvorfach einige Wobbler und Blinker und hatte auch da keinen Biss, sondern immer nur das lästige Kraut. Vor dem Schilf versuchte ich's auch mal mit einem Popper (dinkelrot mit schwarz), um über dem Kraut fischen zu können. Aber auch da hatte ich keinen Biss.
Dann fuhr ich raus ein eine tiefere Rinne und montierte wieder den gestern erst gekauften neuen Wobbler: RapalaX-Rap Deep Diving XRD-10, 10 cm, mit einem rot-orangen Federschwänzchen am hintern Drilling.
Auch wenn es da tiefer war, musste ich doch bei jedem dritten Wurf eine Menge Kraut wegnehmen. Plötzlich hing ich wieder fest und dachte wieder: sch
Das Feumern ging zum Glück gut und ich stiess einen lauten Juchzer aus. Ein wunderschöner Fisch, super Egli. Nach dem Abschlagen und Kiemenschnitt mass ich 40cm, wow mein PB für Eglis in der Schweiz! Noch ganz zittrig in den Händen musste ich die blöden Drillinge auf dem Netz des Feumers rausmontieren und stach mir so ein Ding zeimlich weit in den Finger rein - zum Glück fischen wir ohne Widerhaken.....
Ich muss mir wohl mal einen geeigneteren Feuer kaufen, wo die Drillinge nicht immer hängen bleiben. Vielleicht hat da jemand einen Tipp. Und noch einen Tipp könnt ich gebrauchen. Irgendwie verhängt sich immer der vordere Karabiner, bzw. Snapshot nach dem Werfen im ersten Drilling und dann läuft der Wobbler nicht und ich muss wieder einziehen.
Da es schon nicht mehr hell war, machte ich erst vorhin zu Hause ein Foto:

Das Egli wiegt 850g und hatte ca. 15 kleine Brutfischchen im Magen. Unglaublich, dass so ein Fisch, der scheinbar sonst nur kleine Fischchen gegessen hatte, auf den recht grossen Wobbler einsteigt. Total glücklich mit Petrus und dem Auffahrtstag freue ich mich, dass ich doch noch ein Egli aus dem Wohlensee zog.
@gonefishing: das Appenzeller Naturperle Bier war selten so gut wie jetzt grad nach diesem schönen Abend, auch wenn ich keinen Biercounter eröffne
Rolandus

