Welches Monofil

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
hol-in

Re: Welches Monofil

Beitrag von hol-in »

In der Schweiz keine Ahnung schau einfach auf ebay.com günstiger bekommst es hier eh nicht
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Habe nächste Saison ein paar neue Monos am Start:
Daiwa Hyper Sensor
Parallelium Fluorohybrid Pro
Momoi Super Soft
Mal sehen wie die sich so machen

Noch eine Frage zum Fluorcarbon:
Seit ich ab und zu Unterwasserfotos mache habe ich den Verdacht dass FC überhaupt nicht weniger sichtbar als normale Mono ist.
Zwar sehe ich FC kaum wenn ich von ausserhalb in's Wasser schaue, aber da habe ich auch eine andere Lichtbrechung als wenn ich vom Wasser in's Wasser schaue. So frage ich mich ob ein FC-Vorfach überhaupt etwas bringt, mal das Fliegenfischen mit der Trockenfliege ausgenommen.
Ich möchte daher mal Unterwasseraufnahmen von verschiedenen FC- und Mono-Schnüren machen, um vergleichen zu können.
Aber vielleicht gibt es so etwas ja auch schon, und ich kann mir die Mühe sparen?

Bild
Von wegen unsichtbar...
hol-in

Beitrag von hol-in »

Das mit der unsichtbarkeit unter Wasser halte ehrlich gesagt für Schmarn. Weniger sichtbar trifft es glaube ich besser. Habe mal irgendwo einen Bericht über das Thema gelesen weiss aber nicht mehr wo. Ich nutze Fluo Vorfach eigentlich nur wegen der Abribfestigkeit und weniger Dehnung. Obwohl ich sagen muss das ich beim Barschangeln mir einbilde mehr bisse mit fluo als mit Mono zu haben. Wie gesagt wirklich belegen kann ich das nicht.
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Wegen der Sichtigkeit oder eher Unsichtbarkeit :D

Eine Fluorocarbon Schnur kaufe ich in erster Linie wegen der geringeren Sichtbarkeit da ich ja nur in Bergseen fische und das Wasser glasklar ist. Die Abriebsfestigkeit finde ich nicht wirklich höher im Gegensatz zu einigen Monofilen Schnüren. Doch dafür sinkt Fluorocarbon schneller als Mono was ich bei Vorfächern als Vorteil empfinde. Ich fische wie schon gesagt Fluoro nur als Vorfach und nicht als Hauptschnur

Ich vertraue eigentlich auf die Nichtsichtigkeit....darum kaufe ich ja auch Fluorocarbon. Doch wenn sich herausstellen sollte das es wirklich nur Lug und Betrug ist, dann kaufe ich bestimmt kein Fluoro mehr.
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich habe dieses jahr vermehrt ohne vorfach gefischt, geflochtene direkt am snap - ich habe eigentlich keinen unterschied feststellen können... (spinnfischen auf forellen im fluss) ich denke das thema wird oft überbewertet.
forellenfreak

Ich glaube auch dass es in einem schnellfliessenden Gewässer eher unrelevant ist, ob man nun noch ein Fluoro angeknüpft hat oder nicht.

Aber in stehenden ruhigen Gewässern wie Bergseen mit glasklarem Wasser.........stelle ich mir das etwas schwieriger vor. Der Fisch kann die gesammte Montage so lange beobachten wie er will
im Gegensatz zu einem schnellfliessendem Gewässer. Darum könnte sich bei dieser Situtation ein Fluorovorfach bewähren. Oder was denkt Ihr.......... :wink:

Weil wenn Fluro genau so sichtig ist wie normales Mono, könnte man ja mit kleineren Durchmessern mit Mono fischen, und hat hierbei immer noch die gleiche oder sogar bessere Tragkraft als wenn man mit Fluorcarbonvorfach angelt und dass erst noch dünner.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

War gestern kurz bei Mickey von Mickeys-Tackle um die letzten bestellten Köder für die Seefo-Eröffnung abzuholen. Dabei habe ich gesehen, dass Mickey ganz neu in sein Sortiment ein ganz tolles Monofil aufgenommen hat. Kostet nicht die Welt und kurz daran gezogen fällt die Schnur wie ein Strich so gerade. Hat mir echt imponiert. Das Mono gibts in weiss, transparent und die dritte Farbe habe ich vergessen .... und soll extrem abriebsfest sein!

Bin zwar kein Mono Fan habe aber heute morgen habe ich seit Jahren das erste Mal wieder eine Reservespule meiner alten Twinpower damit bespult .... man weiss ja nie wie kalt dieser Winter noch wird!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Juletre

Beitrag von Juletre »

Nach jahrelagem rumexperimentieren kommt für mich nur noch Stroft in Frage!

VG aus Süd - Baden :)
gonefishing

habakuk hat geschrieben:ich habe dieses jahr vermehrt ohne vorfach gefischt, geflochtene direkt am snap - ich habe eigentlich keinen unterschied feststellen können
Wieso? Fängst du mit Vorfach auch nix? :mrgreen:

Ich habe das mal am Oeschi getestet, 0.10 Fireline Chrystal direkt am Snap, der Kollege mit FC-Vorfach. Am späteren Nachmittag liefen die Kanadier (schöne Grösse, wohl kein ganz frischer Besatz), und er Kollege hatte schon drei, ich nur einen halbherzigen Nachläufer. Da hatte ich die Faxen dicke, Vorfach dran und nach einer Viertelstunde hatte ich auch zwei. Seitdem habe ich es nie wieder ohne Vorfach vesucht...
forellenfreak

JJwizard

Wegen dem Monofil meinst du die SURF SNIPER.......sieht interessant aus aber stimmt der Durchmesser auch........?

Weil sonst kommt eigentlich bei mir kein Monofil mehr ohne EFTTA Zertifikat auf die Spule.
hol-in

Beitrag von hol-in »

Haba du fischt auf Forellen mit Geflochtener? Ich Fische die Seaguar als Hauptschnur auf Forellen. Habe auf Geflochtene zu viele Aussteiger gehabt. Mit der abriebfestigkeit meinte ich Übrigens vs Geflochtener nicht Mono. Mono hst mir einfach zu viel Dehnung da geht mir das Ködergefühl verloren.
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Ich fische ebenfalls nur mit Geflochtener auf Forellen, dies auch ohne Vorfach! Meiner Meinung nach gibt es bei Geflochtener nur +Argumente gegenüber Mono, der wichtigste ist die fehlende Dehnung.

mfG Leo
gonefishing

Naja, ich denke das ist eine Frage der Distanz. Als ich noch in Bern gewohnt habe und an der Aare auf grössere Distanzen gefischt habe, hab ich auch Geflochtene genommen.
Jetzt im Oberland an den Bergbächen mit Distanzen von unter 10m, und wo man den Fisch teilweise auf wenigen m2 ausdrillen muss habe ich mir sogar eine extra weiche und dehnbare Mono besorgt.
hol-in

Beitrag von hol-in »

Ok da hast du natürlich recht Mattu
habakuk

Beitrag von habakuk »

danke für die blumen mättu! :lol: (forellen)schwanzvergleich? :mrgreen:

darum hab ich geschrieben, dass es sich um flussfischen handelt. im see fische ich auch mit vorfach. fluss ist halt meistens highspeed fischen - entweder beissen oder nicht, da gibts kein langes montagebegutachten und bissabwägen.

es kommt natürlich immer auf viele faktoren an. ich fische lieber etwas weichere ruten und dehnungsarme schnüre, man könnte auch härtere ruten und schnüre mit mehr dehnung fischen und hätte einen ähnlichen effekt. auch die einstellung der bremse spielt eine grosse rolle, ab c.a 32cm forelle gibt meine rolle etwas schnur beim biss. so bin ichs mir gewöhnt und stehe eigentlich meistens als gewinner da... :wink:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“