Hardy Demon Spin

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Hardy Demon Spin

Beitrag von Arts »

Hardy bekannt als renommierter Rutenbauer
Bekannt für Fliegenruten....

Ich wurde aufmerksam weil ich sah, das Hardy neu oder besser gesagt wieder Matchruten, und auch Spinruten anbietet...

Ich machte mir ein Weihnachtsgeschenk und kaufte mir die

Hardy Demon Spin

9" (2.74m) und einem Wurfgewicht von 40-100g, und die Rute selbst 243g

Keine günstige Rute. In der Schweiz beim Händler des vertrauens kostet diese 4 Teilige Spinnrute immerhin CHF 449.-

Heute hab ich sie abgeholt.... Im Vorfeld hatte ich bedenken, eine 2.74m Rute in 4 Teilen.. Machte mich skeptisch...
Recherchen haben ergeben das es nicht wirklich ein Nachteil ist...

Die Praxis wird es zeigen...

Ich werde die Rute vorallem zum Schleppen verwenden, oder zum Driftfischen, dazu suchte ich eine Rute mit höherem Wurfgewicht.
Der erste Eindruck , schööön, durch die vierteiligkeit auch wirklich mal für einen Urlaub geeignet :mrgreen:

Bild

Die Rute in einem schönen Etui..

Bild

Ausgepackt... Wirklich ein schönes Rütchen..

Bild

Kork Griff, solide verarbeitete Verbindungen, alles rundum toll...

Bild

Bin gespannt wie sie sich in der Praxis bewährt.... Leider, ist es leider? Auch Hardy macht seine Ruten "Made in China" :roll:
Freu mich schon auf den Einsatz... Ich werde zu gegebener Zeit sicher einen Erfahrungsbericht Posten

Gruss
Tom
berufsfischer

Re: Hardy Demon Spin

Beitrag von berufsfischer »

Arts hat geschrieben: Hardy Demon Spin
ein wirklich schönes weihnachtsgeschenk das du dir da gemacht hast.

doch, eine so schöne spinne zum drift und schleppfischen? ist nicht gerade ihr eigentlich bedachter einsatzzweck, oder irre ich da?

gruss und viel spass und freude an der neuen fitze
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Da hast du sicher recht, anderseits, man wirft halt eher selten Köder mit +40g...
Werde sie aber sicher auch mal so einsetzen, um die Wurfeigenschaften zu beurteilen ;)

Tom
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Arts hat geschrieben:Hoy,
Da hast du sicher recht, anderseits, man wirft halt eher selten Köder mit +40g...
Tom
ich werfe schon ab und zu kukös mit 40g und mehr.
zum meerforellen und leichtem lachsangeln mit kukös sicher eine gute rute. fürs hechtfischen eher zu weich...ausser natürlich zum driftfischen und schleppen, da ist die aktion sicher sehr passend :)
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Das sehen wir dann... Wie gesagt, ich werde berichten...

Mit dem WG von 40-100g zählt sie sicher zu den härteren Ruten...

Ich wollte eine Rute, die ein starkes Rückgrat hat, einWurfgewicht um auch grössere Köder zu fischen... Aber trotzdem kein Stecken der mir den Drillspass verderbt....

Mal schauen ob mit der Demon Spin dies gelingt...

Tom
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Finde die Rute auch etwas zu schade zum Schleppfischen, das ginge auch mit anderen Ruten die nicht Sfr. 500 kosten. Ausserdem hast Du Dir mit dieser Rute eine eigentliche Lachs-Spinnrute gekauft, hat das Dir dein Vertrauenshändler nicht gesagt!? Natürlich kannst Du die Rute auch wunderbar zum Hechtfischen einsetzen. Beim Hechtfischen verwende ich persönlich selten Köder unter 30 gr. eher solche von 70 gr., also passt das zum Hecht-Spinnfischen edel mit ner Hardy (und natürlich made in China ist eigentlich ein böser Stilbruch für diese Marke die mit heimischen typisch britischen und konservativen Sujets wirbt).

Viel Spass mit der Rute ....... und pass gut auf den obersten Ringbereich deines 4ten Spitzenteils auf, die brechen nämlich gerne!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Als Lachsrute wird sie zwar nicht explizit beworben....
Demon Spin

Die Reihe besteht aus sieben Ruten, die mit Hochwasser und großen Fischen, wie mit niedrigem Wasser im Sommer klarkommen, wenn man sehr fein fischen muss. Die Demon Spin ist ein Beispiel für Hardys hervorragendes Rutendesign. Die Balance zwischen Gewicht, Aktion und Kraft ist feinst justiert. Sie ist eine sehr fortschrittliche, schöne und solide Spinnrute mit gewaltigen Kraftreserven. Das progressive und doch kraftvolle Taper hält die Balance zwischen Weitwurf-Eigenschaften und dem nötigen Gefühl.

Demon Spin 7' 5-12g 3pc
Demon Spin 8' 5-15g 3pc
Demon Spin 9' 12-28g 3pc
Demon Spin 9' 40-100g 4pc
Demon Spin 10' 15-32g 3pc
Demon Spin 10' 20-45g 3pc
Demon Bait 11'6" 5-18g 3pc
Ich werde aber zusehen, das ich die Rute auch zum Werfen einsetze.... Hab sie heute das erste mal gefischt...
Ich hatte wirklich das Gefühl einen extrem direkten Kontakt zum Köder zu haben....

Ich hoffe jetzt es war nicht nur meine Einbildung, aber ich habe andere Ruten mit ähnlichem Wurfgewicht, die sich weniger direkt anfühlen.....

Das sie aber in China gemacht werden, hat mich auch sehr verblüfft, ok man kann jetzt sagen das fast alle Blanks eh von China kommen..

Aber wie JJ sagte, als Traditionshaus hätte ich auch was anderes erwartet, verstehe irgendwie nicht warum Hardy sich dies erlaubt..

Chinaproduzierte Produkte hatten Jahrelang den Ruf von "billig"....
Ob das heute noch zutrifft ist fraglich..... Mal schauen ob China als Produktionstätte den Ruf mit der Zeit ablegen kann ;)

Wenn das Qualitätsmanagment die Anforderungen der Auftraggeber erfüllt, können durchaus auch in China hochwertige Produkte hergestellt werde...

Aber auf jedenfall für einen Traditionshersteller ein gewagtes Spiel.

Bin auf meinen ersten Fisch, Drill gespannt..

Gruss
Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“