Jetzt die Würmer holen!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

nidi hat geschrieben:Ich mache es mir einfach. Ich bezahle meinen drei Söhnen 1Rappen pro Wurm. Huii da kommt einen Haufen zusammen. 8) 8)
Kinderarbeit! Und dann auch noch für einen Sklavenlohn!

1.-Fr für 100 Würmer...

Deine Söhne sollten eine Gewerkschaft gründen und für einen GAV und einen Mindestlohn von 10 Rappen/Wurm den Generalstreik ausrufen.

Bei den momentanen Wasserverhältnissen könnten sie mit einem Streik ihren Papi auch auf 20 Rp. pushen...

:lol: :lol: :lol:

Gruss, Mattu
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

nidi hat geschrieben:Ich mache es mir einfach. Ich bezahle meinen drei Söhnen 1Rappen pro Wurm. Huii da kommt einen Haufen zusammen. 8) 8)

Gruss nidi

mit drei Mädels ("Iiiiiihhhhh-Faktor") ist das nicht ganz einfach :lol:

Mit Giele würd ich das aber wahrscheinlich auch machen! :wink:
jojo80

Re: Jetzt die Würmer holen!

Beitrag von jojo80 »

Hallo zusammen,

Ich weiss ich hohle hier einen etwas alten Beitrag nach vorne aber ein neuer würde sich nicht lohnen.

Wie ist es bei den Momentanen temperaturen, findet man da noch irgendwo Würmer im Garten?
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

folgendes sagt Wikipedia
Die Wintermonate (Dezember bis Februar) verbringen Regenwürmer in Mitteleuropa in 40 bis 80 cm Bodentiefe in einer Art Kältestarre. Häufig finden sich unter wärmespeichernden Bodenstrukturen wie Baumstümpfen, Steinen oder Komposthaufen ganze Kolonien zusammengerollter Würmer. Unter hohen und dicht geschlossenen Schneedecken ist der Boden gegen Kälte geschützt und meist nicht gefroren. Stellenweise kann man hier Regenwürmer beobachten, die selbst im Winter im Bereich des Oberbodens aktiv sind. Noch ist unbekannt, inwieweit und wie lange die Tiere Kältegrade überstehen können. Mittelfristig droht den im Winter aktiven Würmern die Gefahr auszutrocknen, da eine Durchfeuchtung des Bodens aufgrund der gefrorenen Schneedecke bzw. Bodenoberfläche nicht stattfindet. Manche Arten können während der Winterruhe ca. 80 % ihres ursprünglichen Gewichts einbüßen, bevor sie sterben. Lumbricus terrestris zum Beispiel vollzieht in den relativ milden Gegenden Südwestdeutschlands (Oberrheingraben) keine richtige Winterruhe. Er erscheint in feuchten, frostfreien Nächten stets an der Bodenoberfläche, um Nahrung aufzunehmen. Die im Herbst abgelegten Kokons der geschlechtsreifen Regenwürmer entwickeln sich im frostfreien Boden über den Winter hinweg weiter. Im Frühjahr schlüpfen die Jungwürmer nach Eintritt einer Bodentemperatur von über 10 °C.
Tom
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Vor 2 Wochen haben wir noch reichlich Würmer gefunden und den Wintervorrat für die Trüschenfischerei ins Trockene gebracht.
jojo80

Beitrag von jojo80 »

Besten Dank für die Antworten.

Dann werde ich wohl einfach mal probieren und hoffen
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

zurzeit sind die bodentemperaturen noch relativ mild (trotz frost letzte nacht) und es hat noch massenhaft würmer in nicht allzugrosser tiefe.

eine gute methode aktuell an die dinger ranzukommen, ist etwas vibrierendes auf den boden zu legen, welches regen simuliert - genauso machen es die Amseln mit ihrem gehoppse ;)

also irgendwie ne motorsäge oder etwas im standgas auf den boden legen und dann rundum würmer einsammlen ;)
aarefischer95

Beitrag von aarefischer95 »

Ja es gibt noch würmer im moment. Ich persöhnlich lege mir ende herbst einen Haufen grünzeug(nicht zuviel rasen!!) an durch den verrottungsprozess entsteht viel wärme und so haben die würmer immer temperaturen über dem gefrierpunkt, und feucht ist es auch. Wichtig!! Der haufen muss ein paar tage sonne haben sonst beginnt der verrottungsprozess nicht. So habe ich eigentlich durch den ganzen winter frische würmer.
Gruss
Aarefischer95
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Beitrag von BrownTrout »

Würmlibader hat geschrieben:eine gute methode aktuell an die dinger ranzukommen, ist etwas vibrierendes auf den boden zu legen, welches regen simuliert )

Haha muss mal die Schwester meiner Freundin bestehlen und das ding auf Stangas stellen :mrgreen:
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

BrownTrout hat geschrieben:
Würmlibader hat geschrieben:eine gute methode aktuell an die dinger ranzukommen, ist etwas vibrierendes auf den boden zu legen, welches regen simuliert )

Haha muss mal die Schwester meiner Freundin bestehlen und das ding auf Stangas stellen :mrgreen:

:lol: :lol: gehst wohl zuviel Fischen ....
pestgader

Beitrag von pestgader »

ja ja, die cheibe würmer...
ich holle meine immer in der nachbarsgemeinde, beim grunabführ sammelplatz.
da hats alle variationen, vom mistwum bis zum schwarzkopf, auch im winter.
die sammeln sich glaub einfach da, weils warm ist.

kanns jedem empfehlen der sowas in der nähe hat. ;)
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Beitrag von BrownTrout »

[/quote]:lol: :lol: gehst wohl zuviel Fischen ....[/quote]

Nein eben ich weis DAS DIE SCHWESTER meiner Freundin ein so genanntes Vibrierendes Ding besitzt :mrgreen: :mrgreen:
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Derwulle

Beitrag von Derwulle »

Super Beschreibung und Gut geschrieben. 😀
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“