Vor 25 Jahren war der Rhein so tot wie rot.
Allerdings wird von vielen Medien auch beahuptet, dem Rhein gehe es heute Dank der Katastrophe von Schweizerhalle besser als jemals zuvor.
So z.B. auch der Stern
Was die Basler Fischer wohl dazu meinen?
Tscherno-Bâle vor 25 Jahren
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Re: Tscherno-Bâle vor 25 Jahren
Ich habe heute gerade auf SF DRS eine Retrospektive auf dieses Schweizerhalle Unglück gesehen und dann wurde auch noch auf den IST-Zustand des Rheins von heute eingegangen. Mich wundert es immer wieder wie man rumdruckst wenn es um die sog. kleinen Verunreinigungen geht, die in unseren 3-stufigen-Kläranlagen nicht geklärt werden können, nämlich die Rückstände von ausgeschiedenen Medikamenten, vor allem auch die Hormonrückstände der Antibabypille in den weiblichen Aussscheidung. Klar ist doch, jeder der einigermassen informiert ist weiss, diese und andere Hormone die sich mit Chemikalien zu einem unheilvollen Cocktail mixen, bilden zur Zeit das grösste Wasserproblem welches wir haben (Thema PKD bei Forellen und generell der "geheimnisvolle" Rückgang der Fluss- u. Bachforellenbestände in den grossen Schweizer Flüssen). Die Schweizer Regierung weiss aber auch ganz genau, die Problemlösung und Aufrüstung der Kläranlagen würde Milliarden verschlingen, deshalb schweigt man es lieber unter den Teppich und nimmt Gesundheitsschäden bei Tieren und Menschen billigend in Kauf!
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 1. Nov 2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
-
Rolandus
Re: Tscherno-Bâle vor 25 Jahren
Und... die Milliarden haben wir nicht mehr dazu...die sind an Banken überwiesen worden