Mehrteilige Spinnruten
-
Arts
Mehrteilige Spinnruten
Hallo Zusammen,
Spinnruten sind in der Regel (wenn wir jetzt mal die Teleskopruten ausklammern) 2-Teilig.
3- oder 4-Teilig waren vorallem Reiseruten. Nun kommen langsam 3 oder sogar 4-Teilige auch bei den Spinnruten.
Konkret Spreche ich die Hardy Spinnruten der Serie Demon Spin oder Marksman Spin an... Und die werden nicht als Reiseruten beworben...
Alles Ruten im höheren Preissegment (ab 350.- Euro) allesamt 3-Teilig, ausser das Modell Demon-Spin 40-100g die ist sogar 4-Teilig bei einer Länge von 2.7m
Bei den Fliegenruten ist das schon länger so, sicherlich auch um den Reisebedürfnissen der Fliegenfischer entgegen zu kommen.
Wie gesagt wird das anscheinend auch bei Spinnruten zur Gewohnheit.
Ich frage mich nun was dies für die Aktion der Ruten bedeutet.
Jede unterbrochene Sektion des Blanks beeinfluss doch die gesamtaktion. oder wie verhält sich das?
Ich habe von Fliegenfischern aber auch schon gehört das sie kaum einen Unterschied bei gleichen Rutenmodellen zwischen 2 oder 3 Sektionen merken.
Wie gesagt ist es einerseits der Trend um sie Transportabler zu machen, anderseits ist es natürlich für die Hersteller auch günstiger diese zu verschiffen...
Meine Frage: Wie verhält sich die Aktion einer Rute wenn diese z.B 4 Teilig ist im Vergleich zum selben 2-Teiligen Modell?
Sind die nun schlechter? Ist das ein Nachteil?
Gruss
Tom
Spinnruten sind in der Regel (wenn wir jetzt mal die Teleskopruten ausklammern) 2-Teilig.
3- oder 4-Teilig waren vorallem Reiseruten. Nun kommen langsam 3 oder sogar 4-Teilige auch bei den Spinnruten.
Konkret Spreche ich die Hardy Spinnruten der Serie Demon Spin oder Marksman Spin an... Und die werden nicht als Reiseruten beworben...
Alles Ruten im höheren Preissegment (ab 350.- Euro) allesamt 3-Teilig, ausser das Modell Demon-Spin 40-100g die ist sogar 4-Teilig bei einer Länge von 2.7m
Bei den Fliegenruten ist das schon länger so, sicherlich auch um den Reisebedürfnissen der Fliegenfischer entgegen zu kommen.
Wie gesagt wird das anscheinend auch bei Spinnruten zur Gewohnheit.
Ich frage mich nun was dies für die Aktion der Ruten bedeutet.
Jede unterbrochene Sektion des Blanks beeinfluss doch die gesamtaktion. oder wie verhält sich das?
Ich habe von Fliegenfischern aber auch schon gehört das sie kaum einen Unterschied bei gleichen Rutenmodellen zwischen 2 oder 3 Sektionen merken.
Wie gesagt ist es einerseits der Trend um sie Transportabler zu machen, anderseits ist es natürlich für die Hersteller auch günstiger diese zu verschiffen...
Meine Frage: Wie verhält sich die Aktion einer Rute wenn diese z.B 4 Teilig ist im Vergleich zum selben 2-Teiligen Modell?
Sind die nun schlechter? Ist das ein Nachteil?
Gruss
Tom
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 313 times
- Been thanked: 273 times

Re: Mehrteilige Spinnruten
Arts hat geschrieben:Meine Frage: Wie verhält sich die Aktion einer Rute wenn diese z.B 4 Teilig ist im Vergleich zum selben 2-Teiligen Modell?
Sind die nun schlechter?
Hallo Tom,
auf keinen Fall schlechter, dafür eher einen "Tick" härter, wegen der Mehrfachteilung
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Arts
Ahaa...
Das würde auch erklären warum ausgerechnet die 40-100g Variante 4-Teilig ist..
Beworben werden sie ja als fürs sehr feine Fischen... Dann wird die 40-100g wohl mehr Rückgrat haben, aber trotzdem ein feines Gefühl....
Das bedeutet also, dass eigentlich 3 oder 4 Teilige Ruten genauso gut sein können wie 2-Teilige... Und es eigentlich keine grösseren Nachteil gibt...
Tom
Das würde auch erklären warum ausgerechnet die 40-100g Variante 4-Teilig ist..
Beworben werden sie ja als fürs sehr feine Fischen... Dann wird die 40-100g wohl mehr Rückgrat haben, aber trotzdem ein feines Gefühl....
Das bedeutet also, dass eigentlich 3 oder 4 Teilige Ruten genauso gut sein können wie 2-Teilige... Und es eigentlich keine grösseren Nachteil gibt...
Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mi 12. Okt 2011, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
smash
hier was zum thema http://www.steelheadstalkers.com/title_ ... loomis.htm .... unter anderem wird auch über mehrteilige ruten gesprochen. will man die ultimative performance, so führt kein weg an einer einteiligen vorbei.
-
Arts
Hallo
Danke Smash, sehr lehrreiches Video, hab mir jetzt nich von a-z das Ganze reingezogen, du meinst ab min 12? dort wo er die zwei Blankteile in der hand hält!
Ich frage mich nun aber. gerade Hardy die ja qualitativ gute Produkte herstellen, ist das dann nicht ein Wiederspruch, wenn man dann 4-Teilige Ruten vertreibt?
Oder wie ich es verstanden habe muss eine mehrteilige Rute enstprechend präziser gefertigt werden...
Ich bin nun etwas verunsichert, ist eine 4-Teilige Rute im Vergleich zu einer 2-Teiligen von der Performance her generell im Nachteil? Speziell wenn man nun noch die Preislage der Hardys berücksichtigt.....
Tom
Danke Smash, sehr lehrreiches Video, hab mir jetzt nich von a-z das Ganze reingezogen, du meinst ab min 12? dort wo er die zwei Blankteile in der hand hält!
Ich frage mich nun aber. gerade Hardy die ja qualitativ gute Produkte herstellen, ist das dann nicht ein Wiederspruch, wenn man dann 4-Teilige Ruten vertreibt?
Oder wie ich es verstanden habe muss eine mehrteilige Rute enstprechend präziser gefertigt werden...
Ich bin nun etwas verunsichert, ist eine 4-Teilige Rute im Vergleich zu einer 2-Teiligen von der Performance her generell im Nachteil? Speziell wenn man nun noch die Preislage der Hardys berücksichtigt.....
Tom
-
Arts
Hallo Nochmals,
Ich habe noch etwas recherchiert und in Foren zu dem Thema einiges gefunden...
Hier einige Aussagen, dabei geht es immer um Fliegenruten:
Was für die Fliegenrute gilt, wird ja auch für andere Ruten gleichermasen gelten
Ich interpretiere diese Aussagen mal so, dass bei einem qualitativ hochwertigen Produkt, wie es die Hardy Demon, und Marksman sicher sind, es wohl durch die 3 oder 4-Teiligkeit keine Negativen unterschiede in der Aktion, und auch keine Subjektiven geben wird...
Man muss schon sagen, das mehrteilige Ruten (+2) i.d.R auch eher im höheren Preissegment zu finden sind, auch bei Spinnruten
Wobei natürlich 350 Euro für eine Spinnrute im Vergleich zu einer guten Fliegenrute wohl ein Klax ist
Dazu kommt noch, eine Spinnrute wirft man auch nicht so intensiv wie eine Fliegenrute, an eine Fliegenrute werden ganz andere Anforderungen gestellt......
Wie seht ihr das?
Gruss
Thomas
Ich habe noch etwas recherchiert und in Foren zu dem Thema einiges gefunden...
Hier einige Aussagen, dabei geht es immer um Fliegenruten:
Einfluss auf die Aktion der Fliegenrute hat die Teilung heute wohl kaum noch
vierteilige Ruten sind wohl mittlerweile Standard. Beim Werfen/Fischen macht sich die "Vielteiligkeit" meines Erachtens definitiv nicht negativ bemerkbar.
Eine 4 teilige Rute hat durch die Teilungen mehr Rückgrat, "sagte" man mal. Heute dürften die Aktionen eher fast identisch sein, egal, ob 2, 3 oder 4 teilig.
Eine Teilung einer Rute ist immer ein Nachteil in Bezug auf deren fischereiliche Eigenschaften
objektiv messbar gibt es vielleicht Nachteile, subjektiv durch den Angler feststellbar wahrscheinlich nicht.
Ausser möglicherweise bei den Billigruten. Da muss der Preis ja irgendwo herkom
... je weniger ein blank unterbrochen ist, desto besser wird der biss und die aktion der rute ins handteil übertragen.
Das war einmal !
Bei einer guten mehrteiligen mekst du das nicht.
Ich möchte meine vierteilige nicht missen.
im grunde ist es fast egal wie viele teile deine rute hat. bei den neuen ruten haben sich die steckverbindungen wesentlich verbessert. sprich selbst mit siebenteiligen ruten kann man fischen ohne das sich eine verbindung löst oder die aktion der rute leidet
Nimm ne dreiteilige und leih sie "name", dann haste auch bald ne vierteilige
Was für die Fliegenrute gilt, wird ja auch für andere Ruten gleichermasen gelten
Ich interpretiere diese Aussagen mal so, dass bei einem qualitativ hochwertigen Produkt, wie es die Hardy Demon, und Marksman sicher sind, es wohl durch die 3 oder 4-Teiligkeit keine Negativen unterschiede in der Aktion, und auch keine Subjektiven geben wird...
Man muss schon sagen, das mehrteilige Ruten (+2) i.d.R auch eher im höheren Preissegment zu finden sind, auch bei Spinnruten
Wobei natürlich 350 Euro für eine Spinnrute im Vergleich zu einer guten Fliegenrute wohl ein Klax ist
Dazu kommt noch, eine Spinnrute wirft man auch nicht so intensiv wie eine Fliegenrute, an eine Fliegenrute werden ganz andere Anforderungen gestellt......
Wie seht ihr das?
Gruss
Thomas
-
smash
lieber arts, um all deine fragen zu beantworten und zitate zu widerlegen braucht man 2 a4 seiten text und zeit. leider ist von letzterem zu wenig vorhanden...
kurz zur teilung eines blanks...jede teilung hat einfluss auf die aktion der rute, wie im vid erklärt wurde.
kurz zur teilung eines blanks...jede teilung hat einfluss auf die aktion der rute, wie im vid erklärt wurde.
im high-end bereich bereich der spinnruten findet man (fast) keine zweiteiligen rutenArts hat geschrieben:Man muss schon sagen, das mehrteilige Ruten (+2) i.d.R auch eher im höheren Preissegment zu finden sind, auch bei Spinnruten
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Ich bin der Überzeugung, dass die Teilung der Rute eigentlich unmassgebend ist!
Wieso das?
Jede individuelle Rute ist wie Sie nunmal ist -egal erstmal ob ein-, zwei- oder vierteilig! Entweder passt die Rute für mich und den vorgesehenen Verwendungszweck oder sie passt nicht! Ich persönlich suche eine Rute nach Aktion/Taper, Länge, Gewicht, verwendete Komponenten, Verarbeitungsqualität und nach einem Praxistest am Wasser aus und vermeide heute den Kauf von 1-teiligen Ruten, weil mir diese Ruten transporttechnisch einfach zu unpraktisch sind. Also kommen für mich überwiegend 2-teilige Ruten in Frage, kürzere Teilungen interessieren mich meist ebenfalls nicht, da ich selten mit nur einer Rute reise/zum Fischen gehe und das Gross meiner Ruten halt meist 2 geteilt sind oder 4-teilige Zweihandruten sind, die es aber ebenfalls locker auf 1 m Länge im verpackten Zustand bringen und deshalb sehe ich für mich keinen Grund wieso eine sagen wir 2.70 cm lange Spinnrute - 4 Teile haben muss!
Ich denke, und das mache ich an den eigenen gemachten Erfahrungen zu diesem Thema fest, oft liegt dem Interesse des Fischers nach 1-teiligen oder nach den mehrfach geteilten Ruten weniger einer praktischer Grund als eine Wunschvorstellung von irgendetwas zu Grunde.
Tight-lines
JJ
Jede individuelle Rute ist wie Sie nunmal ist -egal erstmal ob ein-, zwei- oder vierteilig! Entweder passt die Rute für mich und den vorgesehenen Verwendungszweck oder sie passt nicht! Ich persönlich suche eine Rute nach Aktion/Taper, Länge, Gewicht, verwendete Komponenten, Verarbeitungsqualität und nach einem Praxistest am Wasser aus und vermeide heute den Kauf von 1-teiligen Ruten, weil mir diese Ruten transporttechnisch einfach zu unpraktisch sind. Also kommen für mich überwiegend 2-teilige Ruten in Frage, kürzere Teilungen interessieren mich meist ebenfalls nicht, da ich selten mit nur einer Rute reise/zum Fischen gehe und das Gross meiner Ruten halt meist 2 geteilt sind oder 4-teilige Zweihandruten sind, die es aber ebenfalls locker auf 1 m Länge im verpackten Zustand bringen und deshalb sehe ich für mich keinen Grund wieso eine sagen wir 2.70 cm lange Spinnrute - 4 Teile haben muss!
Ich denke, und das mache ich an den eigenen gemachten Erfahrungen zu diesem Thema fest, oft liegt dem Interesse des Fischers nach 1-teiligen oder nach den mehrfach geteilten Ruten weniger einer praktischer Grund als eine Wunschvorstellung von irgendetwas zu Grunde.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Arts
Hi
Aber da frag ich mich echt warum Hardy hier 3, 4-Teilige Spinnruten baut, und diese ja nichtmal als Reiseruten vermarktet..
Das macht mich etwas misstrauisch..
Weil aners als bei den Fliegenruten, ist ja anscheinend das Kundenbedürfnis 2-Teilige Ruten
Ist es nur damit SIE transportkosten sparen können? Oder erlaubt der 4-Teilige Rutenbau es u.a auch aufgrund der Aufteiliung individueller einen gesamtblank abzustimmen (vom Griff bis zum Taper)
JJ; Du hast schon recht die Rute muss einem schluss am end passen
Bei mir war es aber doch so, das ich mich auch geachtet habe das ich 2->Teilige habe. höchstens die lange Matchrute, oder meine kurze Felchenrute ist 3 Teilig ...
Tom
Aber da frag ich mich echt warum Hardy hier 3, 4-Teilige Spinnruten baut, und diese ja nichtmal als Reiseruten vermarktet..
Das macht mich etwas misstrauisch..
Weil aners als bei den Fliegenruten, ist ja anscheinend das Kundenbedürfnis 2-Teilige Ruten
Ist es nur damit SIE transportkosten sparen können? Oder erlaubt der 4-Teilige Rutenbau es u.a auch aufgrund der Aufteiliung individueller einen gesamtblank abzustimmen (vom Griff bis zum Taper)
JJ; Du hast schon recht die Rute muss einem schluss am end passen
Bei mir war es aber doch so, das ich mich auch geachtet habe das ich 2->Teilige habe. höchstens die lange Matchrute, oder meine kurze Felchenrute ist 3 Teilig ...
Tom
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Hier hast Du Meine Vermutung auf Deine Frage nach dem Sinn von Hardy's kurzgeteilte Ruten (was sie übrigens schon länger tun)! Sie bedienen die Wunschvorstellungen der Fischer und helfen diese mit Ihren schönen Produkten zu schüren - Praxis hin oder her, Wunschräume entstehen halt im Winter mit einem schönen Hardy-Katalog am offenen Kaminfeuer sehr schnellJJwizard hat geschrieben:Ich denke, und das mache ich an den eigenen gemachten Erfahrungen zu diesem Thema fest, oft liegt dem Interesse des Fischers nach 1-teiligen oder nach den mehrfach geteilten Ruten weniger einer praktischer Grund als eine Wunschvorstellung von irgendetwas zu Grunde.![]()
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Arts
Ja,
Was aber auch heisst das die meisten den Unterschied wohl auch nicht merken würden
Und dann geht man kauft sich eine solche Rute, bezahlt CHF 500.- und, MUSS beinahe sagen das es eine Superrute ist....
Tom
Was aber auch heisst das die meisten den Unterschied wohl auch nicht merken würden
Tom
-
smash
da geb ich dir recht stefan, wenn man die sache subjektiv anschaut....
ist immer eine frage welche anforderungen man an eine rute stellt und welchen zweck sie erfüllen muss. hier in der ch ist das erste kauf kriterium oft die zweiteiligkeit.
würde man einen blindtest durchführen mit mehreren ruten (zwei- oder mehrteilig, einteilig, aus allen preisklassen), würden sicher 80% zur einteiligen aus dem high-end bereich tendieren. denn dort ist die symbiose zwischen power, action, länge und der richtigen schnurklasse auf die entsprechende art der fischerei ausgerichtet, nicht zu übertreffen. schlussendlich ergibt die perfekte symbiose eine menge mehr spass beim fischen.
mehr spass hat halt nicht immer oberste priorität. oft ist halt die devise mit möglichst geringem finanziellem aufwand möglichst viele fische fangen, mal abgesehen, ob jemand überhaupt in der lage ist, sich was teureres zu leisten oder nicht.
ist immer eine frage welche anforderungen man an eine rute stellt und welchen zweck sie erfüllen muss. hier in der ch ist das erste kauf kriterium oft die zweiteiligkeit.
würde man einen blindtest durchführen mit mehreren ruten (zwei- oder mehrteilig, einteilig, aus allen preisklassen), würden sicher 80% zur einteiligen aus dem high-end bereich tendieren. denn dort ist die symbiose zwischen power, action, länge und der richtigen schnurklasse auf die entsprechende art der fischerei ausgerichtet, nicht zu übertreffen. schlussendlich ergibt die perfekte symbiose eine menge mehr spass beim fischen.
mehr spass hat halt nicht immer oberste priorität. oft ist halt die devise mit möglichst geringem finanziellem aufwand möglichst viele fische fangen, mal abgesehen, ob jemand überhaupt in der lage ist, sich was teureres zu leisten oder nicht.
- Rolf

..... wie es halt so ist auf dem (Fischereiartikel-) Markt. "Nur" Neues ist "Besser"!??Arts hat geschrieben:Aber da frag ich mich echt warum Hardy hier 3, 4-Teilige Spinnruten baut, und diese ja nichtmal als Reiseruten vermarktet.
Im Prinzip wurde im Thread bereits alles gesagt, doch für mich ist klar, jede Teilung verändert die Aktion und das Taper.
Das muss nun aber keineswegs nur Negativ daherkommen, halt ganz, wie es einem persönlich liegt
..... und noch was zum Schluss. Wenn man eine mehrteilige Trockenfliegenrute mit einer mehrteiligen Spinnrute vergleicht, ist das wie mit den Äpfel und Birnen. Mit der Trockenfliegenrute transportiert man Schnur und Köder, der Anbiss ist sichtbar. Mit der Spinnrute wird der Köder zwar auch transportiert (geworfen), doch dann geht es in erster Linie um die Köderführung sowie um die "gefühlte" Bisserkennung - zwei Welten.
Fischen und Fische fangen kann man mit allem, dafür reicht manchmal auch der "Bohnenstecken"
Gruss Rolf
-
Arts
Hallo Zusammen,
Danke fürs aktive Teilnehmen..
Dann die abschliessende Frage. Würdet ihr CHF 500.- ausgeben für eine 3-4-Teilige Spinnrute, oder lieber eine 2-Teilige im selben Preissegment? Wo bekomme ich das Qualitativ bessere Produkt?
So wie ich den Thread nun sehe, kann man das wohl nicht sagen, denn es ist Subjektiv
Tom
Danke fürs aktive Teilnehmen..
Dann die abschliessende Frage. Würdet ihr CHF 500.- ausgeben für eine 3-4-Teilige Spinnrute, oder lieber eine 2-Teilige im selben Preissegment? Wo bekomme ich das Qualitativ bessere Produkt?
So wie ich den Thread nun sehe, kann man das wohl nicht sagen, denn es ist Subjektiv
Tom
- Rolf

Arts hat geschrieben:Dann die abschliessende Frage. Würdet ihr CHF 500.- ausgeben für eine 3-4-Teilige Spinnrute, oder lieber eine 2-Teilige im selben Preissegment?
Werter Tom,
und genau diese Frage kannst nur du für dich beantworten
..... meine könnte sowohl als auch sein
Gruss Rolf