Pilze 2011
-
gonefishing
Re: Pilzsaison 2011
Super Stonies und tolle Bilder!
Warum hat's grad sooo viel Arbeit? Aber am Samstag dann!
Warum hat's grad sooo viel Arbeit? Aber am Samstag dann!
-
habakuk
die schonzeit ist vorbei und in "meinem" wald ist der pilztourismus ausgebrochen. ich begnüge mich damit, hinter den horden die reste aufzusammeln... dabei bin ich mit dem kinderwagen unterwegs und verlasse den weg nicht weiter als c.a 5 meter. alle kriechen durch die büsche und und ich finde die schönsten pilze fast auf dem weg

die zwei schweren jungs füllten mehr als vier siebe auf dem dörex.

rundeherum war jeder fussballgrosse matsch-steinpilz angeschnitten, aber die knackigen kleinen haben die pilztouristen nicht gesehen.

in jeder ecke sehen die steinis wieder anders aus.

sowas hübsches wächst 50cm neben dem weg!
-
Schweizer Angler
in der presse von vorgestern; im grossrat bern wird ein vorstoss eingerreicht die pilzschonzeit im kanton be per 2012 oder 13 aufzuheben. die nachbarkantone die keine schonzeit mehr haben beklagen sich, dass in der berner schonzeit die berner pilzler in diese nachbarkantone strömen ("pilztourismus").
gruss
sa
gruss
sa
Wurde auch langsam Zeit diese Schonzeit aufzuheben....oder resp. darüber zu diskutieren.
- T-Noo
- Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time

"Diskutiert" wird's seit Jahren:
http://www.gr.be.ch/etc/designs/gr/medi ... -18345.pdf
Mal "Machen" wäre angesagt...
http://www.gr.be.ch/etc/designs/gr/medi ... -18345.pdf
Mal "Machen" wäre angesagt...
Gruss Tinu
"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Es muss ja dem Ruf der Berner Langsamkeit gerecht werden.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- T-Noo
- Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
- Has thanked: 1 time

..einmal mehr.Loup hat geschrieben:Es muss ja dem Ruf der Berner Langsamkeit gerecht werden.
Gruss Tinu
War heute auch kurz in den Wäldern: Unmengen von Maröneler und Flockenstieligen Hexenröhrlingen sowie Safranschirmlinge. Sehr viele Fliegenpilze und Mehlräslinge (Zeigerpilze für Steinpilze) aber keinen einzigen Steinpilz gefunden.
Gruess
Tom66
Gruess
Tom66
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland

Die Artenvielfalt in niedrigeren Gebieten ist zurzeit fantastisch. So fanden vorgestern rund 15 Arten den Weg ins Körbli, nebst den von Tom genannten Arten auch Ziegenlippen, Filzröhrlinge, Rotfüssler, Trompetenpfifferlinge, Frauentäublinge, Perlen, Trüffel, Rauchblättrige Schwefelköpfe, Stockschwämmchen, Anischampignons.
Auch sahen wir den seltenen Porphyrröhrling und zwei Strubelkopfröhrlinge. Im Moment könnte man viel lernen.
Auch sahen wir den seltenen Porphyrröhrling und zwei Strubelkopfröhrlinge. Im Moment könnte man viel lernen.
Gruess helix
@Helix
Welche Trüffel fandest Du denn? Burgundertrüffel? Hast Du einen Trüffelhund?
Gruess
Tom66
Welche Trüffel fandest Du denn? Burgundertrüffel? Hast Du einen Trüffelhund?
Gruess
Tom66
-
superpippo
das hab ich mich au gleich gefragt als ich TRÜFFEL gelesen hatte....hab gehört das es in italien/alba ein eher schlechtes trüffel jahr geworden ist....ich habe zumindest meine ersten frisch eingetroffenen weissen trüffel mit taglierini heute über mittag geniessen können...hmm sehr fein!
-
Würmlibader
war heute wieder mit meiner freundin in den wäldern auf 'fürabe-tour' es gab maröneler in hülle und fülle. dazu einige rotfüssler uuuuuuund:
eine 300gr Krause Glucke.
sie hat hervorragend gemundet
eine 300gr Krause Glucke.
sie hat hervorragend gemundet
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland

Betreffend Trüffel habe ich mich (leider) verschrieben, ich meinte Boviste, obwohl das überhaupt nicht das selbe ist
Ich weiss aber, dass auch in unseren Breitengraden Trüffel gefunden werden, allerdings nicht weisse Alba-Trüffeln, diese weigern sich nämlich, die Alpen zu passieren. Man kann diese äusserst wertvolle Knolle allerdings bis ca. Ende Dezember ernten, es kann sich also noch bessern. Superpippo ich wünsche dir ein Genusshighlight bei deinen edeln Tartufos, etwas besseres (auch geschmacklich) kann man kaum essen
Das Trüffeln ist auf alle Fälle eine spannende Wissenschaft für sich und man ist daran, diese zu züchten.
Ich weiss aber, dass auch in unseren Breitengraden Trüffel gefunden werden, allerdings nicht weisse Alba-Trüffeln, diese weigern sich nämlich, die Alpen zu passieren. Man kann diese äusserst wertvolle Knolle allerdings bis ca. Ende Dezember ernten, es kann sich also noch bessern. Superpippo ich wünsche dir ein Genusshighlight bei deinen edeln Tartufos, etwas besseres (auch geschmacklich) kann man kaum essen
Gruess helix
@Helix
Ich weiss aus eigener Erfahrung das es in der CH Trüffel gibt und das nicht mal so knapp.
Habe selber schon Burgundertrüffel gefunden. Suchfunktion benutzen, da siehtst Du meine Beiträge zu diesem Thema.
Gruess
Tom66
Ich weiss aus eigener Erfahrung das es in der CH Trüffel gibt und das nicht mal so knapp.
Habe selber schon Burgundertrüffel gefunden. Suchfunktion benutzen, da siehtst Du meine Beiträge zu diesem Thema.
Gruess
Tom66
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Zu den Trüffeln.
Ich hatte diese Woche Gelegenheit mit einer Trüffelsucherin und ihren zwei Hunden auf die Pirsch zu gehen. Als die Hunde aus dem Auto gelassen wurden, schien mir ihre Vorfreude auf das Trüffelsuchen fast so gross zu sein wie bei mir. Wir machten uns dann auf den Weg zu Plätzen wo die Hunde schon gefunden haben. Jetzt heisst es aufpassen, sagte die Trüffelsucherin und schon scharrte der eine Hund. Schnell ging es zum Hund und die Trüffelsucherin drängte ihn sanft weg. Es besteht die Möglichkeit, dass der Hund den Trüffel selber frisst oder ihn mit den Krallen beschädigt und siehe da, die Trüffelsucherin zeigte mir die erste Knolle und der Hund wartete geduldig auf seine Belohnung, ein "Gudeli". Die Trüffelsucherin dekte die Stelle sorgfältig wieder zu und weiter gings und schon wieder scharrte einer der Hunde. Ein rötlicher kleiner Knollen, ein minderwertiger, ungeniessbarer Trüffel kam zum Vorschein, aber die Hunde haben auch den gerochen. Erstaunt hat mich, wie schnell die Hunde sich im Wald bewegt haben bis sie wieder eine verlockendes Aroma in ihrer Nase hatten und dann zu scharren begannen. Aus der Tasche der Trüffelsucherin kam immer mehr ein wunderbarer Trüffelduft, den ich nun sogar wahrnehmen konnte. Die Trüffel in ihrer Tasche fanden aber bei den Hunden keine Aufmerksamkeit. Immer wieder suchten sie den Boden ab. Wenn sie etwas gefunden haben, warteten sie geduldig auf Anerkennung und auf das "Gudeli". Am wenigsten aufgeregt schien mir die Trüffelsucherin, ihre Befehle an die Hunde waren kurz und ruhig. Bei mir wars, wie wenn die Egli an der Oberfläche jagen, mein Jagtfieber war geweckt und die Vorfreude auf ein Trüffelgericht lies mir den Speichel im Mund zusammenlaufen. Irgend einmal haben die Hunde nicht mehr so konzentriert gesucht und immer mehr miteinander gespielt. Nun ist genug, sagte die Trüffelsucherin und wir machten uns auf den Heimweg. Da plötzlich, scharrte wieder einer der Hunde und ein letzter Knollen fand den Weg in die Tasche der Trüffelsucherin.
Beim Auto angekommen, war nun die Reihe an mir für ein "Gudeli". Die Trüffelsucherin belohnte mich mit zwei wunderschönen schwarzen Knollen.
Im Gegensatz zu den weissen Albatrüffeln welche immer roh über Speisen gehobelt werden, werden die schwarzen Trüffel in der Küche meist warm gemacht. Sie entfalten so ihre Aromen noch mehr.
Die Aufbewahrung der Trüffel erfolgt bei mir immer in einem verschlossenen Gefäss im Kühlschrank. Dazu kommt ein Haushaltspapier, das die Feuchtigkeit aufsaugt und das wird täglich gewechselt. Dazu kommen bei mir immer noch einige rohe Hühnereier. Durch die Eischale nimmt das Ei so viel vom Trüffelaroma auf, dass ich, ohne nur ein kleines Stück Trüffel zu gebrauchen ein leckeres 3 Minuten Trüffelfrühstücksei machen kann.
Eins meiner liebsten Trüffelrezepte aus schwarzen Trüffeln ist ein Rührei.
Eier, ich verwende immer Eier, welche vorher beim Trüffel gelagert waren
Schwarzer Trüffel (soviel eben zur Verfügung steht) gerieben oder fein gehackt.
Butter
Rahm
Salz
Den Trüffel in der aufschäumenden Butter schnell anzeiehen, die Pfanne vom Herd nehmen, das zerquirrlte Ei mit dem Rahm dazugeben und rühren. So lange oder so kurz, wie man es mag. Ich bevorzuge ein feuchtes Rührei, manche mögen es trocken.
Ich hatte diese Woche Gelegenheit mit einer Trüffelsucherin und ihren zwei Hunden auf die Pirsch zu gehen. Als die Hunde aus dem Auto gelassen wurden, schien mir ihre Vorfreude auf das Trüffelsuchen fast so gross zu sein wie bei mir. Wir machten uns dann auf den Weg zu Plätzen wo die Hunde schon gefunden haben. Jetzt heisst es aufpassen, sagte die Trüffelsucherin und schon scharrte der eine Hund. Schnell ging es zum Hund und die Trüffelsucherin drängte ihn sanft weg. Es besteht die Möglichkeit, dass der Hund den Trüffel selber frisst oder ihn mit den Krallen beschädigt und siehe da, die Trüffelsucherin zeigte mir die erste Knolle und der Hund wartete geduldig auf seine Belohnung, ein "Gudeli". Die Trüffelsucherin dekte die Stelle sorgfältig wieder zu und weiter gings und schon wieder scharrte einer der Hunde. Ein rötlicher kleiner Knollen, ein minderwertiger, ungeniessbarer Trüffel kam zum Vorschein, aber die Hunde haben auch den gerochen. Erstaunt hat mich, wie schnell die Hunde sich im Wald bewegt haben bis sie wieder eine verlockendes Aroma in ihrer Nase hatten und dann zu scharren begannen. Aus der Tasche der Trüffelsucherin kam immer mehr ein wunderbarer Trüffelduft, den ich nun sogar wahrnehmen konnte. Die Trüffel in ihrer Tasche fanden aber bei den Hunden keine Aufmerksamkeit. Immer wieder suchten sie den Boden ab. Wenn sie etwas gefunden haben, warteten sie geduldig auf Anerkennung und auf das "Gudeli". Am wenigsten aufgeregt schien mir die Trüffelsucherin, ihre Befehle an die Hunde waren kurz und ruhig. Bei mir wars, wie wenn die Egli an der Oberfläche jagen, mein Jagtfieber war geweckt und die Vorfreude auf ein Trüffelgericht lies mir den Speichel im Mund zusammenlaufen. Irgend einmal haben die Hunde nicht mehr so konzentriert gesucht und immer mehr miteinander gespielt. Nun ist genug, sagte die Trüffelsucherin und wir machten uns auf den Heimweg. Da plötzlich, scharrte wieder einer der Hunde und ein letzter Knollen fand den Weg in die Tasche der Trüffelsucherin.
Beim Auto angekommen, war nun die Reihe an mir für ein "Gudeli". Die Trüffelsucherin belohnte mich mit zwei wunderschönen schwarzen Knollen.
Im Gegensatz zu den weissen Albatrüffeln welche immer roh über Speisen gehobelt werden, werden die schwarzen Trüffel in der Küche meist warm gemacht. Sie entfalten so ihre Aromen noch mehr.
Die Aufbewahrung der Trüffel erfolgt bei mir immer in einem verschlossenen Gefäss im Kühlschrank. Dazu kommt ein Haushaltspapier, das die Feuchtigkeit aufsaugt und das wird täglich gewechselt. Dazu kommen bei mir immer noch einige rohe Hühnereier. Durch die Eischale nimmt das Ei so viel vom Trüffelaroma auf, dass ich, ohne nur ein kleines Stück Trüffel zu gebrauchen ein leckeres 3 Minuten Trüffelfrühstücksei machen kann.
Eins meiner liebsten Trüffelrezepte aus schwarzen Trüffeln ist ein Rührei.
Eier, ich verwende immer Eier, welche vorher beim Trüffel gelagert waren
Schwarzer Trüffel (soviel eben zur Verfügung steht) gerieben oder fein gehackt.
Butter
Rahm
Salz
Den Trüffel in der aufschäumenden Butter schnell anzeiehen, die Pfanne vom Herd nehmen, das zerquirrlte Ei mit dem Rahm dazugeben und rühren. So lange oder so kurz, wie man es mag. Ich bevorzuge ein feuchtes Rührei, manche mögen es trocken.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup