Mega-Hochwasser zum dümmsten Zeitpunkt?
-
gonefishing
Mega-Hochwasser zum dümmsten Zeitpunkt?
Nachdem die Wassertemperatur die letzten Tage nun doch mal deutlich gefallen ist, könnte dies die Laichzeit der Seeforellen eingeläutet haben.
Nun donnert ein Mega-Hochwasser durch die wichtigsten Laichflüsse im Berner Oberland, welches nicht nur Laich und Brut, sondern auch aufgestiegene Fische selbst gefährdet. Lütschine und Kander kommen unglaublich dunkel und hoch daher, wie ich es zumindest um diese Jahreszeit noch nie gesehen habe.
Lütschine / Gsteig Pegelanstieg von 2.00Uhr bis 14.00Uhr von 12.5 auf 220m3/s
Simme+Kander im gleichen Zeitraum von 30 auf 410m3/s
Aare Brienzwiler im gleichen Zeitraum von 30 auf 350m3/s
So ein unglaublich schneller Anstieg lässt mich schlimmstes befürchten, auch für die Bachforellenbestände in diesen Flüssen und v.a. diversen kleinen Zuflüssen.
Ich hoffe dass noch nicht zu viele SeeFos aufgestiegen sind und ich mit meinen Befürchtungen zu schwarz sehe.
Wie seht ihr die Gefahr für die Fischwelt durch so ein extrem kurzfristig auftretendes Mega-Hochwasser?
Nun donnert ein Mega-Hochwasser durch die wichtigsten Laichflüsse im Berner Oberland, welches nicht nur Laich und Brut, sondern auch aufgestiegene Fische selbst gefährdet. Lütschine und Kander kommen unglaublich dunkel und hoch daher, wie ich es zumindest um diese Jahreszeit noch nie gesehen habe.
Lütschine / Gsteig Pegelanstieg von 2.00Uhr bis 14.00Uhr von 12.5 auf 220m3/s
Simme+Kander im gleichen Zeitraum von 30 auf 410m3/s
Aare Brienzwiler im gleichen Zeitraum von 30 auf 350m3/s
So ein unglaublich schneller Anstieg lässt mich schlimmstes befürchten, auch für die Bachforellenbestände in diesen Flüssen und v.a. diversen kleinen Zuflüssen.
Ich hoffe dass noch nicht zu viele SeeFos aufgestiegen sind und ich mit meinen Befürchtungen zu schwarz sehe.
Wie seht ihr die Gefahr für die Fischwelt durch so ein extrem kurzfristig auftretendes Mega-Hochwasser?
-
Arts
Re: Mega-Hochwasser zum dümmsten Zeitpunkt?
Hoy,
Tja, Der Pegel in Bern, Schönau ist seit Sonntag 09.10.2011 12:00 von
502 müm bis jetzt auf
503.6 müm angestiegen
Das ist ein Anstieg von 1.6 Meter
Das ist schon heftig!!
Für die Fischwelt, abgelaicht hat wohl noch keiner... Die müssen einen neuen Anlauf nehmen, hoffentlich reicht die Kraft dafür...
Tom
Tja, Der Pegel in Bern, Schönau ist seit Sonntag 09.10.2011 12:00 von
502 müm bis jetzt auf
503.6 müm angestiegen
Das ist ein Anstieg von 1.6 Meter
Das ist schon heftig!!
Für die Fischwelt, abgelaicht hat wohl noch keiner... Die müssen einen neuen Anlauf nehmen, hoffentlich reicht die Kraft dafür...
Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 10. Okt 2011, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
harry
ich sehe eher allgemein schwarz für die fische, wenn ich solch ein video aus dem berner oberland sehe.
von heute 19.00-> http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... bf673ad97f
von heute 19.00-> http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... bf673ad97f
-
astacus
wenn ich diese bilder und die von mattu angegebenen abflussmengen im oberland ansehe, bin ich erst mal froh haben wir den bielersee ober uns, der das hochwasser kräftig dämpfen wird. bisher ist der abfluss der aare bei uns nämlich noch im rahmen und in der emme ist der höhepunkt (nur gerade 1/3 des jahrhunderthochwassers) bereits längst vorbei. käme alles wasser direkt zu uns, hätten wir ein gewaltiges problem.
-
gonefishing
Zum Glück gibt es Thuner und Brienzer, wären die addierten 1000m3 von 14.00Uhr die Aare ab dann gäbe es keinen Pegel mehr der so weit misst...Arts hat geschrieben: Das ist ein Anstieg von 1.6 Meter
Das ist schon heftig!!
-
Arts
Ja,
Das Hochwasser im 2005,
Da war der Pegel am 22.8 und am 23.8 in Bern, Schönau bei
504.6 müm
"nur" einen Meter mehr
Tom
Das Hochwasser im 2005,
Da war der Pegel am 22.8 und am 23.8 in Bern, Schönau bei
504.6 müm
"nur" einen Meter mehr
Tom
-
Snake
Wen ich solche Hochwasser sehe wunderts mich nicht das die Bäche und Flüsse tod sind 
-
<Bar$ch>
in der aare in rotrist flossen gestern noch 200 m3/s und heute 500 m3/s... 
http://www.hydrodaten.admin.ch/de/ für diejenigen die es interessiert wie es in andern gewässern so ausschaut...
http://www.hydrodaten.admin.ch/de/ für diejenigen die es interessiert wie es in andern gewässern so ausschaut...
Zuletzt geändert von <Bar$ch> am Mo 10. Okt 2011, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Arts
Nein,
So krass würde ich das auch nicht sehen, das ist etwas normales das es minimum 1x im jahr seit Menschengedenken gibt...
Das die Bäche tod sind, da ist das Hochwasser wohl am wenigsten schuld...
Man müsste nach extremen aussergewöhnlichen Hochwassern wie 2005, eher Fangstopps für z.B 1 Jahr verfügen damit sich die Fische erholen können...
Das wären wir ihnen schuldig
..
Anstelle jetzt zu sagen, ohh die Armen, aber ich wollte im Frühling doch wieder Farios fischen gehen?!
Und wenn es durch die Klimaveränderung mehr solcher auserordentlichen Ereignisse gibt, so wäre dies doch umsomehr ein Grund, das wir fischer etwas zurückstecken, insbesonders wenn wir unsere Edelfische so lieben... Nicht nur an der Rute oder in der Pfanne...
In allen anderen bereichen des Lebens wird sofort auf Ereignisse reagiert, und Massnahmen ergriffen...
Z.B:
Gibt es Hochwasser, werden Hochwasserschutzmassnahmen ergriffen, die zum nächsten Ereignis greifen sollen...
Gibt es keine Aufträge in der Firma, werden Mitarbeiter entlassen...
Bin ich knapp bei Kasse, so kauf ich mir keine neue Rute...
In der Fischerei verhalten wir uns jahrelang nach den gleichen Mustern, egal was passiert... In der Fischerei, wo kurzfristige oder einmalige Ereignisse langfristige Auswirkungen haben können...
Fischsterben im Bach durch Gülle, wir gehen sofort los und wollen unsere Edelfische und noch immer die 6 pro Tag fangen...
Hochwasserereignisse.... Wir machen uns Sorgen über die Brut, den Laich.... Aber, wir wollen im Frühling unsere Farios...
Tom
So krass würde ich das auch nicht sehen, das ist etwas normales das es minimum 1x im jahr seit Menschengedenken gibt...
Das die Bäche tod sind, da ist das Hochwasser wohl am wenigsten schuld...
Man müsste nach extremen aussergewöhnlichen Hochwassern wie 2005, eher Fangstopps für z.B 1 Jahr verfügen damit sich die Fische erholen können...
Das wären wir ihnen schuldig
Anstelle jetzt zu sagen, ohh die Armen, aber ich wollte im Frühling doch wieder Farios fischen gehen?!
Und wenn es durch die Klimaveränderung mehr solcher auserordentlichen Ereignisse gibt, so wäre dies doch umsomehr ein Grund, das wir fischer etwas zurückstecken, insbesonders wenn wir unsere Edelfische so lieben... Nicht nur an der Rute oder in der Pfanne...
In allen anderen bereichen des Lebens wird sofort auf Ereignisse reagiert, und Massnahmen ergriffen...
Z.B:
Gibt es Hochwasser, werden Hochwasserschutzmassnahmen ergriffen, die zum nächsten Ereignis greifen sollen...
Gibt es keine Aufträge in der Firma, werden Mitarbeiter entlassen...
Bin ich knapp bei Kasse, so kauf ich mir keine neue Rute...
In der Fischerei verhalten wir uns jahrelang nach den gleichen Mustern, egal was passiert... In der Fischerei, wo kurzfristige oder einmalige Ereignisse langfristige Auswirkungen haben können...
Fischsterben im Bach durch Gülle, wir gehen sofort los und wollen unsere Edelfische und noch immer die 6 pro Tag fangen...
Hochwasserereignisse.... Wir machen uns Sorgen über die Brut, den Laich.... Aber, wir wollen im Frühling unsere Farios...
Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 10. Okt 2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
gonefishing
Normal?Arts hat geschrieben:Nein,
So krass würde ich das auch nicht sehen, das ist etwas normales
Aare Brienzwiler, Maximum Heute: 357m3/s, Maximum der letzten 54 Jahre 444m3, im Oktober 270m3
Lütschine Gsteig, Maximum Heute: 222m3, Maximum der letzten 87 Jahre 254m3, im Oktober 190m3
Kander Hondrich, Maximum Heute: 265m3, Maximum der letzten 30 Jahre 273m3, im Oktober 150m3
Simme Oberwil, Maximum Heute: 110m3, Maximum der letzten 90 Jahre 200m3, im Oktober 99m3
Das ist für alle Gewässer ein absolutes Maximum für den Oktober, und dann auch noch der absolut rasante Anstieg innerhalb von 12 Stunden.
Das ist für mich alles andere als normal...
-
Arts
Ja eben!
Jetzt hast du glaub ich meine Ironie nicht verstanden
Normalerweise, wäre minimum 1 Hochwasser im Jahr "normal" und sicher nicht schuld für den Zustand der Bäche
Das ist wie der ordentliche Flächenbrand in den Steppen reinigend ist, also nichts ausserordentliches, schädigendes darstellt..
Aber, wenn durch die Klimveränderung solches nicht mehr normal ist, die Ereignisse sich häufen und die Ausprägungen extrem werden, dann sollten doch auch nicht normale, auserordentliche Massnhamen verständich, ein "Muss" sein...
Wir im Folgejahr auch nicht "normal" weiterfischen... Als wäre nur etwas "normales" passiert.
Der Rest meines Beitrages muss ich nicht wiederholen...
Tom
Jetzt hast du glaub ich meine Ironie nicht verstanden
Normalerweise, wäre minimum 1 Hochwasser im Jahr "normal" und sicher nicht schuld für den Zustand der Bäche
Das ist wie der ordentliche Flächenbrand in den Steppen reinigend ist, also nichts ausserordentliches, schädigendes darstellt..
Aber, wenn durch die Klimveränderung solches nicht mehr normal ist, die Ereignisse sich häufen und die Ausprägungen extrem werden, dann sollten doch auch nicht normale, auserordentliche Massnhamen verständich, ein "Muss" sein...
Wir im Folgejahr auch nicht "normal" weiterfischen... Als wäre nur etwas "normales" passiert.
Der Rest meines Beitrages muss ich nicht wiederholen...
Tom
-
gonefishing
Erwischt es einen Bach wie die Kirel 2005, dann ist ein Fangstopp von 1 Jahr bei weitem nicht ausreichend, da fast der gesamte Bestand zerstört ist. Und ich befürchte dass es gleich mehrere Bäche ähnlich erwischt haben könnte.
Diese Auswirkungen kann man aber immerhin sofort sehen und auch reagieren.
Meine Sorge gilt aber wie angesprochen den Seeforellen. Hochwasser im Dezember sind relativ häufig, und so haben sich die Seefos ziemlich deutlich in Früh- und Spätlaicher aufgespalten. So ein Ereignis könnte erhebliche Auswirkungen auf die Frühlaicher haben, was sich aber kaum kontrollieren lässt.
Ein einmaliges Ereignis welches die Brut auslöscht ist sicher noch verkraftbar. Wenn aber auch eine Vielzahl adulter Tiere betroffen ist und/oder solche Ereignisse sich häufen und vielleicht auch noch Spätlaicher treffen, könnten die Folgen verheerend sein.
Aber es ist kurzfristig kaum zu erkennen wie die Auswirkungen sind und ob irgendwelche Massnahmen nötig sind. Hinzu kommt der unklare Anteil des Bestandes der auf die Naturverlaichung zurück geht. Nun zu sagen 'ich fische nächstes Jahr nicht auf Seeforellen weil vielleicht und wenn und aber' ist dann doch etwas viel verlangt.
Deswegen habe ich auch konkret gefragt, vielleicht konnte ja jemand schon Seefos aufsteigen sehen oder eben noch nicht.
Diese Auswirkungen kann man aber immerhin sofort sehen und auch reagieren.
Meine Sorge gilt aber wie angesprochen den Seeforellen. Hochwasser im Dezember sind relativ häufig, und so haben sich die Seefos ziemlich deutlich in Früh- und Spätlaicher aufgespalten. So ein Ereignis könnte erhebliche Auswirkungen auf die Frühlaicher haben, was sich aber kaum kontrollieren lässt.
Ein einmaliges Ereignis welches die Brut auslöscht ist sicher noch verkraftbar. Wenn aber auch eine Vielzahl adulter Tiere betroffen ist und/oder solche Ereignisse sich häufen und vielleicht auch noch Spätlaicher treffen, könnten die Folgen verheerend sein.
Aber es ist kurzfristig kaum zu erkennen wie die Auswirkungen sind und ob irgendwelche Massnahmen nötig sind. Hinzu kommt der unklare Anteil des Bestandes der auf die Naturverlaichung zurück geht. Nun zu sagen 'ich fische nächstes Jahr nicht auf Seeforellen weil vielleicht und wenn und aber' ist dann doch etwas viel verlangt.
Deswegen habe ich auch konkret gefragt, vielleicht konnte ja jemand schon Seefos aufsteigen sehen oder eben noch nicht.
-
Arts
Ja,
Das wäre sicher eine extreme Massnahme... Aber die Ungewissheit bleibt natürlich...
Und ich bezweifle das jemand dazu konkret was sagen kann...
Wenn man nun mit Gewissheit sagen kann das es im aktuellen Fall nur die Frühlaicher erwischt hat, so wäre abzuwarten ob es unglücklicherweise die Spätlaicher im Dezember auch noch mal erwischt... Das wäre dann richtig doof
Aber im Zweifelsfall wäre ein solch drastische Massnahme doch pro Seeforelle und langfristig auch in unserem Sinne...
Tom
Das wäre sicher eine extreme Massnahme... Aber die Ungewissheit bleibt natürlich...
Und ich bezweifle das jemand dazu konkret was sagen kann...
Wenn man nun mit Gewissheit sagen kann das es im aktuellen Fall nur die Frühlaicher erwischt hat, so wäre abzuwarten ob es unglücklicherweise die Spätlaicher im Dezember auch noch mal erwischt... Das wäre dann richtig doof
Aber im Zweifelsfall wäre ein solch drastische Massnahme doch pro Seeforelle und langfristig auch in unserem Sinne...
Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 10. Okt 2011, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Soeben zurück vom See, wo das Boot neu befestigt werden musste... Sowas um diese Jahreszeit habe ich noch nie gesehen, gewaltig, die Aare ein reissender, kaffeebrauner Strom, wie es ihn das ganze Jahr, auch nach einem heftigen Gewitter nie gegeben hat! Das hätte ich bei dieser Wetterlage nie für möglich gehalten! Auch wenn ich denn See- und Bafos einiges an Durchhaltekraft zutraue, wird dies ganz bestimmt negative Auswirkungen haben und für die hiesigen Populationen nicht förderlich sein. Man bedenke zudem, welche Folgen ein durchaus möglicher weiterer Regentag gehabt hätte... Solche und noch verheerendere ausserordentlichen Wetterphänomene wird es aber in näherer Zukunft zweifelsohne vermehrt geben und diese können auch die natürlichen Fischbestände gravierend beeinflussen.
Gruess helix
-
pestgader
sieht schon echt übel aus bei euch drüben!
bei uns bei kommt zwar auch einiges wasser, aber bei weitem nicht so viel...
trotzdem hatten auch wir schon so einige hochwasser, und die bafos wie auch sefos fanden den weg trotzdem immer wieder.
auch denke ich nicht das jetzt schon gelaicht wurde!
gibt ja studien zur sefo im graubünden, die besagen das die meisten sefos "jetz" erst im aufstieg sind.
das ganze zieht sich von mitte september, bis etwa mitte november.
denke das wird sich bei euch nicht soo gross anderst verhalten.
bei uns bei kommt zwar auch einiges wasser, aber bei weitem nicht so viel...
trotzdem hatten auch wir schon so einige hochwasser, und die bafos wie auch sefos fanden den weg trotzdem immer wieder.
auch denke ich nicht das jetzt schon gelaicht wurde!
gibt ja studien zur sefo im graubünden, die besagen das die meisten sefos "jetz" erst im aufstieg sind.
das ganze zieht sich von mitte september, bis etwa mitte november.
denke das wird sich bei euch nicht soo gross anderst verhalten.