Pilze 2011
- grosserböserfish
- Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 1 time

Re: Pilzsaison 2011
@gmischol:ist mir auch aufgefallen. die bedingungen waren knochentrocken, die steinpilze sehr hart und sehr feiner, genau nussiger geschmack. ausserdem wohl auch wegen den bedingungen komplett madenfrei! ziehe sonst eierschwämme,trompeten,kraterellen und ein paar andere (z.b. morcheln
) den steinis vor!
Chuck Norris kann Fische ertränken!
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Nach einer Woche Ferienabwesenheit war ich heute auch im Wald. Alles hat sich in dieser Zeit verändert. Unheimlich viele Pilze, wogegen vor 1 -2 Wochen nur Steinis waren. Die wunderschönen Fliegenpilze sind zu Hauf anzutreffen oder stehen als kleine weisse Knollen in den Startlöchern. Maronen und Rotfüssler, Pfefferröhrlinge usw. alles massig.
In den knapp 1 1/2 Stunden im Wald kamen dann doch noch 25 Steinpilze ins Körbchen, alles eigentlich ganz junge Pilze. Das süssliche und nussige Aroma fand ich auch bei einigen Pilzen. Leider blieben bei mir aber schon einige im Wald zurück, da der Stiel von Maden befallen war.
In den knapp 1 1/2 Stunden im Wald kamen dann doch noch 25 Steinpilze ins Körbchen, alles eigentlich ganz junge Pilze. Das süssliche und nussige Aroma fand ich auch bei einigen Pilzen. Leider blieben bei mir aber schon einige im Wald zurück, da der Stiel von Maden befallen war.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland

Ein Blick nach draussen verrät es, in der Höhe dürften die Pilze nun den ersten Schnee abgekommen haben. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, schon oft kamen sie anschliessend en masse. Es darf einfach nicht gefrieren.
@Loup und andere, nehmt ihr die Pfefferröhrlinge und wie braucht ihr diese allenfalls?
@Loup und andere, nehmt ihr die Pfefferröhrlinge und wie braucht ihr diese allenfalls?
Gruess helix
-
gonefishing
Nachdem das Ende der Schonzeit morgen auf einen Samstag fällt, wollte ich auch losziehen. Muss aber wohl erst die Tourenski vom Estrich holen... 
- Willi
- Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
- Has thanked: 1 time

Gratuliere allen die Pilzerfolg haben....schöne Bilder.
@Loup.....mich interessiert die Frage wegen den Pfefferröhrlingen auch , die Helix gestellt hat,. Ich selber lasse sie immer stehen, lasse mich aber gerne belehren.
@Loup.....mich interessiert die Frage wegen den Pfefferröhrlingen auch , die Helix gestellt hat,. Ich selber lasse sie immer stehen, lasse mich aber gerne belehren.
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
- Loup
@ helix und Willi
Bei mir kommen seit vielen Jahren jede Saison einige Pfefferröhrlinge mit. Sie kommen auf den Dörrex als ganze Pilze und dann bis zur Verwendung in ein Glas.
Wenn ich ein Pilzgericht mit Sauce koche wo ich eine pfeffrige Note möchte, verwende ich dafür gemörserten oder zerbröselten Pfefferröhrling.
Ist eine Spielerei von mir, man könnte auch zur Pfeffermühle greifen. Macht mir aber so einfach mehr Freude. Andere Gerichte (Saucen) mit Pfefferröhrling zu würzen habe ich noch nie versucht, könnte aber wohl auch funktionieren, zb ein Gulasch.
Bei mir kommen seit vielen Jahren jede Saison einige Pfefferröhrlinge mit. Sie kommen auf den Dörrex als ganze Pilze und dann bis zur Verwendung in ein Glas.
Wenn ich ein Pilzgericht mit Sauce koche wo ich eine pfeffrige Note möchte, verwende ich dafür gemörserten oder zerbröselten Pfefferröhrling.
Ist eine Spielerei von mir, man könnte auch zur Pfeffermühle greifen. Macht mir aber so einfach mehr Freude. Andere Gerichte (Saucen) mit Pfefferröhrling zu würzen habe ich noch nie versucht, könnte aber wohl auch funktionieren, zb ein Gulasch.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- helix

Danke Loup für die prompte Antwort. Habe in der Zwischenzeit per Zufall noch gerade mit einem Pilzexperten darüber gesprochen. Er nimmt den Pfefferröhrling auch und zwar jeweils 2-3 noch junge Exemplare, die er dann frisch gescheibelt ins Pilzgemisch (als Würzpilz) gibt. Er meint, getrocknet würden die ihren würzigen Pilzgout etwas verlieren, darum lieber frisch. Auf alle Fälle werde ich diesen Pilz künftig auch beachten (nicht nur weil er die Steinpilze ausserordentlich gut anzeigt
) und neu in meine Auswahl hineinnehmen. Dafür kicke ich den Lachsreizker hinaus, diese können m.E. mit ihrem parfumähnlichen Geschmack ein ganzes Gericht vermiesen.
Gruess helix
- Loup
@ helix
Da muss ich aber dem Experten doch ein bisschen wiedersprechen. Wenn ich das Glas der getrockneten Pilze öffne duftet es wunderbar. So wie ein frischer Pfefferröhrling niemals duftet.
Nicht unterschätzen darf man die schärfe des Pilzes, also sicher nicht zuviel in ein Gericht, sonst brennt es im Mund.
Werde aber bei nächster Gelegenheit die frischen auch ausprobieren.
Da muss ich aber dem Experten doch ein bisschen wiedersprechen. Wenn ich das Glas der getrockneten Pilze öffne duftet es wunderbar. So wie ein frischer Pfefferröhrling niemals duftet.
Nicht unterschätzen darf man die schärfe des Pilzes, also sicher nicht zuviel in ein Gericht, sonst brennt es im Mund.
Werde aber bei nächster Gelegenheit die frischen auch ausprobieren.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
Schweizer Angler
eine alte elektrische kaffemühle, oder eine neue billige aus dem grossverteiler, dient mir gut dazu getrocknete pilze wie pfefferröhringe oder habichte zu feinstem pilzpulver (für bratensaucen etc.) zu zermahlen. bei versierten köchen ist dies fast so viel wert wie bei anderen gold- oder einbestimmtes weisses pulver 
gruss
sa
gruss
sa
- Willi
- Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
- Has thanked: 1 time

Danke Loup für die Antwort, betreffs Pfefferröhrlinge . Werde nächstens auch einen Gewürzversuch mit diesem scharfen Pilz machen.
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
-
gianandri
War heute auch noch kurz auf der Piste. Konnte einige Maronenröhrlinge, Tintlinge und Lachsreizker mit nach Hause nehmen.
Steinpilze habe ich leider keine gefunden.
Steinpilze habe ich leider keine gefunden.
- tschuls
- Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
- Been thanked: 4 times

war gestern wieder kurz auf 650müM unterwegs. war natürlich alles sehr feucht und es hatte ziemlich viele herbstpilze, leider jedoch ziemlich viel altes darunter

ein paar gute steinpilze und semmel-stoppelpilze konnte ich nach hause nehmen und für eine gute pilzpfanne war es genug

wenn ich die wetterprognosen anschaue könnten die nächsten zwei wochen vielversprechend sein?!
schöne woche und sorry für die schlechten bilder...wieder mal handy-fotos
-
Würmlibader
wir waren heute zu fünft in den schwümmen. gefunden haben wir vor allen rotfüssler und maröneler, leider keine steinpilze und nur einzelne eierschschwämme.. alles in allem hatten wir nach ca 2 stunden etwa 9kg zusammen.
schade ist indes, dass etwa 70% aller rotfüssler nicht ins körbchen durften, weil sie schon grau waren...
schade ist indes, dass etwa 70% aller rotfüssler nicht ins körbchen durften, weil sie schon grau waren...
- helix

Möchte euch mit einem kleinen Bildbericht teilhaben lassen an meinem heutigen Trip in den Schnee:
Schon schnell erkannte ich den ersten frisch gestossenen Bergsteini
Man konnte dem Schnee völlig zusehen, wie er dahinschmolz
Sowas macht Freude
Was stösst denn da?
Da kommen in den nächsten bei Schneeschmelze wohl noch einige Steinis, Amanita muscaria verrät es
Wie gesagt, Pfefferröhrlinge kamen heute bereits einige mit
Fliegenpilz im Schnee
Die Natur spielt ein wenig verrückt, blühender Enzian im Oktober...
Schneeporcino
Da war wohl Herr Luchs unterwegs?
Ist das nicht ein herrliches Panorama?
Fat Snow-Stonie
Gruess helix
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Super Steinpilz-Funde!
Hatte auf "meiner" Alp auch schon Schneefunde und komischer Weise die grössten und makellosesten der ganzen Saison!
Tight-lines
JJ
Hatte auf "meiner" Alp auch schon Schneefunde und komischer Weise die grössten und makellosesten der ganzen Saison!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!