Wohlensee Seekuh

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Wohlensee Seekuh

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Ich habe das mal abgetrennt weil es mich selbst interessiert...

Im Bericht von Rolandus Spätsommer Hecht

Wurde die Seekuh am Wohlensee gezeigt, die jedes Jahr abgrasst..

Normalerweise wird diese Aktion immer zum Oktober hin für den Armada Cup durchgezogen... Die wollen freie Bahn ;)

Aber ob dies der alleinige Grund ist weis ich nicht... Eventuell ist das absterbende, abtreibende Kraut ein Problem für die Turbinen?

Das Kraut stirbt ja im Winter eh ab, und wächst wieder neu im Frühjahr.... Ist ohne eingriff eine schnellere Verlandung zu befürchten?

Eine BKW Studie, geht von 80 Jahren aus bis der Wohlensee wieder ein Flusslauf ist..

Aber das Ganze scheint wohl von der BKW bezahlt zu werden, anscheinend ist dieser Cup attraktiv... BKW ist der Hauptsponsor (BKW Armada Cup)

Ich persönlich finds auch schade und ein extremer Eingriff in die Natur.
Wenn man dies so sieht, wo man vorher mitten im Kraut oder zwischen drinn auf Sandbänken die grossen Aletschwärem, die Eglis und auch die Winger gesehen hat

Zwischen dem Kraut 3 Meter Tiefe 50cm Breite Furchen, super versteckmöglichkeiten auch für Jungfische....
Was das für die bedeutet :!: ..... Wird abgegrasst... Und das Kraut an die Bauern als Dünger verkauft?

Ach ja, und Wenn ich noch das Problem Kormoran einbringe, ich sehe im Oberen Teil wo das Kraut hauptsächlich ist, regelmässig nur 3 Kormorane, Selbst für die wird es durch das Kraut schwierig Fische zu fangen ;). Kraut als Kormoranschutz :P

Ich habe mittlerweile das Kraut kennengelernt und weiss auch wo sich die Fische verstecken....Nur ist es so, jedes jahr wieder etwas anders, und trotzdem sind die Bänke jedes Jahr fast immer etwa gleich ;)

Aber das Kraut macht den See auch attraktiv, man kann nicht einfach nur so drauflos Schleppen, Zäpflen oder was auch immer.... Man muss ihn kennenlernen neue Techniken versuchen, und Fischen wo man sonst nie fischen würde...

Viele Wohlenseeveteranen reklamieren, und sind auch dagegen das der Wohlensee sich selbst überlassen wird... Früher wurde wohl dieses Speichersee regelmässig ausgebagert um einer Verlandung entgegen zu beugen...

Ich habe mit Leuten gesprochen die Ihre Uferfreizeithäuser besitzen, und da hört man sie reklamieren:

"Schau mal was die machen, alles verkrautet, verlandet..." und zeigen auf die Riesen Krautbänke.... "früher, ich kenne den See seit 50 Jahren, da konnte man hier noch......."

Klar viele Bootshäuser sind heute sogar eingeschlossen vom Kraut und man kommt, wenn überhaupt, mit dem Boot nur mit Ruder raus...

Aber dort grasst die Kuh nicht ;). Selbst die Seepolizei musste ihre Bootsplätze nach oben zum Stegmattsteg verlegen weil die alten Plätze unterhalb des Kappelenring verkrautet und Verlandet sind :mrgreen:

Heute will die BKW das Kraftwerk nur noch als Durchflusskraftwerk nutzen und überlässt den See sich selbst... grasst aber trotzdem jährlich Tonnen von Kraut ;)

Was haltet ihr davon?

Gruss
Tom
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Wohlensee Seekuh

Beitrag von helix »

Danke Arts und Rolandus für die ausführlichen Berichte zur Seekuh!

Für mich als Fischer am Wohlensee wäre primär die Frage, ob und inwiefern ein solcher Eingriff der Fischwelt schadet. Dies kann ich allerdings schlecht beurteilen, da ich die Situation vorort kaum kenne. Klar ist jedenfalls, dass hierbei ein beachtlicher Teil der Biomasse (das Kraut selbst und mit ihm zahlreiche Kleinlebewesen, die darin leben) aus dem See genommen wird, was die natürliche Entwicklung des Sees sicherlich beeinflusst, je nach Sichtweise evtl. sogar positiv für einige Fischarten.

Bei uns im oberen Thunersee ist das allermeiste Hechtkraut schon jetzt von selbst zurückgegangen, aber die Hechte sind immer noch da :mrgreen:
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Die kleinfische kommen anscheinend damit klar..... Und Winger gibts massenhaft....

Was ich auch viel sehe sind Stichlinge... Hasel gibts auch genug

Die Eglis machen sich einwenig Rar, warum, weis ich nicht.....An Laichplätzen könnte man meinen wirds nicht fehlen....

Wenn man Eglis fängt dann grosse.... Was ich aber seit einigen Jahren nicht mehr gesehen habe, sind Eglischulen oder kleinere Eglis bis 20cm

Naja in dem Kraut sind die auch nicht zu sehen.... ;)

Dem Hecht gehts auch prächtig, der hat genug Futter..... Man könnte ja meinen das jetzt wo das Kraut geschnitten wird, alle die kleinfische herausflüchten... Meister Esox einen reichlich gedekten Tisch vorfindet :mrgreen:

Aber der See verändert sich.....

Tom
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Hoi zäme
Ich denke schon, dass die Entkrautung vor allem wegen den Ruderern und sontigen Böötlern gemacht wird. Die BKW will ja den See verlanden lassen, für die Stromproduktion ist das glaub ich nicht so relevant, wie ich die Studie interpretiere.
Wenn man ein wenig nach "Kraut, See, entfernen" googelt, wird man leicht fündig in Deutschland, wo die Besitzer der vielen Baggerseen dieses Problem auch haben und die Fischer nerven sich, weil sie Ihre schönen (und teuren !) Wobbler nicht mehr so locker einziehen können....
Den Fischen ist's Wurst oder sogar recht mit dem Kraut, die stören sich wohl nicht dran. Jeder See hat seinen Lebenszyklus und verlandet zuletzt. Dabei ändert sich halt auch der Bestand an Tieren über Hunderte von Jahren weg. Aber in solchen Dimonsionen zu denken, überschreitet sowieso dem Menschen seine Fähigkeiten :lol:

Ich denke aber auch nicht, dass es der Natur extrem schadet, wenn da ein paar Streifen gemäht werden.
Es hat verhältnismässig extrem viele Stellen und viel Kraut, das belassen wird, viele sehr natürliche Buchten und Ufer, wo Fische leben, sich verstecken und laichen können.
Die Sehkuh reisst ja zum Glück das Kraut nicht aus, wie das teilweise auch gemacht wird in BAggerseen, wo an Traktoren oder starken Booten Landwirtschaftsgeräte wie Eggen runtergelassen werden, welche den Seeboden aufreissen und das Kraut ausreissen. "Unsere" Seekuh mähnt in etwa 2 Meter Tiefe ab und der Boden wird wenig verletzt, was sicher auch wichtig ist.
Ich persönlich würde es auch eher begrüssen, wenn man den See sich überlässt, akzeptiere aber auch die Ruderer und deren Bedürfnisse. Naerholungsgebiete sind nun halt mal für alle da und man muss Kompromisse eingehen.
Rolandus
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja und mit dem Kraut, wäre der See so lansgam das perfekte Bass gewässer :roll:

Die Studie behandelt die Verlandung ja vorallem auf Hinblick des Hochwasserschutzes...

Was dies aber genau für die Fische bedeutet weis man anscheinend nicht.

Die Artenzusammensetzung wird sich aber sicher verändern......

Heute ist es ja so, das im mittleren verzweigten Teil wohl die Meisten Fische zu finden sind, oder zumindest die Kinderstube darstellt...

Betrachtet man das der See zum langsam fliessenden Fluss wird, so frag ich mich dann, ob der regelmässig Felchenbesatz noch sinn macht ;)

Kann eigentlich die Felchen heute im Wohlensee naturverlaichen?

Gut find ich, das sie mit dem enkrauten erst im September beginnen und nicht schon im Juli damit anfangen.... Mir macht es tatsächlich den anschein als täte man dies vorallem immer auf den Armada Cup hin..

Ich glaub ich geh am 29.10 unten mal ne Runde schleppen :mrgreen:

Tom
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Arts hat geschrieben:Ich glaub ich geh am 29.10 unten mal ne Runde schleppen :mrgreen:
Da wirst Du aber von einer "Armada" mit Rudern bewaffneter "Extremsportlern" extrem gehässigte Blicke auf Dich nehmen müssen.
Die Fische sind auch nicht mehr da, weil verscheucht von eben dieser Armada, oder zumindest verstecken sie sich dann in den untersten noch belassenen Schichten des bis dahin recht abgestorbenen Krauts.
Deine Schnüre werden zerhackt von wild rudernden im Kampf um Ruhm und Ehre strebenden Armada-Teilnehmern.
Geh doch lieber am 30.10.
Da denken die Fische "uff, endlich keine platschende Ruder mehr und Ruhe - jetzt fress ich wieder" :lol:
Da an diesem Tag Sonntag ist, wäre ich eventuell auch zu haben, um den Wohlensee nach der "Schlacht" wieder von den Fischern zu übernehmen!

Rolandus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“