Ich habe das mal abgetrennt weil es mich selbst interessiert...
Im Bericht von Rolandus Spätsommer Hecht
Wurde die Seekuh am Wohlensee gezeigt, die jedes Jahr abgrasst..
Normalerweise wird diese Aktion immer zum Oktober hin für den Armada Cup durchgezogen... Die wollen freie Bahn
Aber ob dies der alleinige Grund ist weis ich nicht... Eventuell ist das absterbende, abtreibende Kraut ein Problem für die Turbinen?
Das Kraut stirbt ja im Winter eh ab, und wächst wieder neu im Frühjahr.... Ist ohne eingriff eine schnellere Verlandung zu befürchten?
Eine BKW Studie, geht von 80 Jahren aus bis der Wohlensee wieder ein Flusslauf ist..
Aber das Ganze scheint wohl von der BKW bezahlt zu werden, anscheinend ist dieser Cup attraktiv... BKW ist der Hauptsponsor (BKW Armada Cup)
Ich persönlich finds auch schade und ein extremer Eingriff in die Natur.
Wenn man dies so sieht, wo man vorher mitten im Kraut oder zwischen drinn auf Sandbänken die grossen Aletschwärem, die Eglis und auch die Winger gesehen hat
Zwischen dem Kraut 3 Meter Tiefe 50cm Breite Furchen, super versteckmöglichkeiten auch für Jungfische....
Was das für die bedeutet
Ach ja, und Wenn ich noch das Problem Kormoran einbringe, ich sehe im Oberen Teil wo das Kraut hauptsächlich ist, regelmässig nur 3 Kormorane, Selbst für die wird es durch das Kraut schwierig Fische zu fangen
Ich habe mittlerweile das Kraut kennengelernt und weiss auch wo sich die Fische verstecken....Nur ist es so, jedes jahr wieder etwas anders, und trotzdem sind die Bänke jedes Jahr fast immer etwa gleich
Aber das Kraut macht den See auch attraktiv, man kann nicht einfach nur so drauflos Schleppen, Zäpflen oder was auch immer.... Man muss ihn kennenlernen neue Techniken versuchen, und Fischen wo man sonst nie fischen würde...
Viele Wohlenseeveteranen reklamieren, und sind auch dagegen das der Wohlensee sich selbst überlassen wird... Früher wurde wohl dieses Speichersee regelmässig ausgebagert um einer Verlandung entgegen zu beugen...
Ich habe mit Leuten gesprochen die Ihre Uferfreizeithäuser besitzen, und da hört man sie reklamieren:
"Schau mal was die machen, alles verkrautet, verlandet..." und zeigen auf die Riesen Krautbänke.... "früher, ich kenne den See seit 50 Jahren, da konnte man hier noch......."
Klar viele Bootshäuser sind heute sogar eingeschlossen vom Kraut und man kommt, wenn überhaupt, mit dem Boot nur mit Ruder raus...
Aber dort grasst die Kuh nicht
Heute will die BKW das Kraftwerk nur noch als Durchflusskraftwerk nutzen und überlässt den See sich selbst... grasst aber trotzdem jährlich Tonnen von Kraut
Was haltet ihr davon?
Gruss
Tom