Egli mit Butzen / 29.09.06

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Egli mit Butzen / 29.09.06

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

der Hot-Spot war bekannt, seit 2-3 Wochen zogen die Eglischwärme regelmässig der Zihlkanalkante (beim Einlauf in den Bielersee) entlang, auf der Suche nach Beute. Das die Egli Brutfische bevorzugten, die vorzugsweise mit der härteren Zupfrute angeboten wurden, war offensichtlich. Wer sein Glück mit anderen Ködern versuchte, musste bald einmal einsehen, dass es der lieben Müh vergebens war. Ob Wobbler, Spinner, Twister u.s.w., sie brachten nur dürftig Fische und diese waren dann meist auch noch untermasig.

Philipp hatte gerade mal 2 Stunden Zeit (die Pflicht rief, oder war es die Freundin?) und fing ein gutes Dutzend Egli.

Bild

Der Thuri wollte es erst nicht glauben, aber der tote Köderfisch auf Grund, lockte Heute keinen Fisch hinter den Ofen hervor. Doch zum Glück hat man Freunde und der Roland half ihm mit Butzen aus, so das der Thuri doch noch zu seinem Egli kam.

Bild

Das die Butzen auch gefangen werden müssen, versteht sich von selbst. Es hiess warten, bis die Egli die Butzenschwärme in reichweite der Köderfischsenke (Köderfischnetz) trieben, doch wenn es dann soweit war, konnte man die Butzen (Brutfische) ohne grössere Probleme vom verankerten Schiff aus fangen.

Bild

Ob mit der härteren Zupfrute oder mit dem Zapfen (Pose), man musste sich schon konzentrieren, denn die Egli bissen sehr fein. Wer nicht aufpasste, dem stahlen sie den Butz, oder sie schluckten ihn gleich und somit war wieder Mal ein neuer Haken fällig.

Bild

Roland wollte eigentlich nur Butzen fangen, den Freund Zander lockte! Doch wie das manchmal halt so ist, zuerst fängt man einen Fisch, dann den zweiten und plötzlich vergeht die Zeit wie im Fluge. Es ist halt immer wieder etwas vom schönsten, wenn „Mann“ Fische fangen kann/darf!

Bild

Hanspeter und ich fischten von 9 – 16 Uhr und mit Unterbrüchen (wenn die Frauen zum Essen rufen) konnten wir gemeinsam ca 40 masige Egli fangen. Neben vielen kleinen Egli`s, die wir allesamt schonend zurücksetzten, war das Gross der gefangenen Fische zwischen 17-20 cm. Einige waren um die 25 cm und ein paar wenige knapp 30 cm.

Bild

Was hatten wir gemeinsam für einen Spass! Der Thuri mit seinen träfen Sprüchen, der Roland nicht minder verlegen mit seinen Antworten und dazwischen immer wieder Egli, Egli, Egli! Da Petrus mit uns in jeder Hinsicht ein Einsehen hatte, kamen wir für einmal trocken über die Runde. So macht Fischen Spass, vielen dank meine Freunde, dass ich solche Stunden, gemeinsam mit euch auf dem See verbringen darf!
Zuletzt geändert von Rolf am Mo 2. Okt 2006, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Langsam glaube ich du hast den falschen Beruf erlernt :-)

Tolle Bilder und immer wieder tolle Berichte, mach weiter so!
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
philu

Beitrag von philu »

Herzliches Petri zu den Fängen :wohow:

Wie immer guten Bericht und tolle Bilder. :up: Gewöhne mich langsam daran jeden Montag-Morgen was von Dir zu lesen :wink:

Wollte gestern auch auf's Wasser, jedoch goss es in Strömen, war wirklich etwas frustriert :cry:

Wieso haben die Egli's bei Euch so schwarze Punkte :?:

Freue mich schon auf nächsten Montag :D

Petri Philu
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

philu hat geschrieben:

das ist ein genetischer Fehler, der im Bielersee schon seit Jahren zu beobachten ist. Ob es durch eine Kreuzung entstanden ist, kann ich nicht sagen! Auf jeden Fall schmecken die Fische trotz Punkte lecker :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Toller Bericht und klasse Bilder.

Merci Rolf :thanks:

Immer schön zu lesen und anzuschauen :!: :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Udo

Beitrag von Udo »

Petri Rolf,

Super Bericht und klasse Bilder. Freue mich immer solche Berichte zu lesen. :D Ich war auch zwei Tage am Wasser zu sechst keinen Biss. :cry:
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Felchenfischer hat geschrieben:
philu hat geschrieben:

das ist ein genetischer Fehler, der im Bielersee schon seit Jahren zu beobachten ist. Ob es durch eine Kreuzung entstanden ist, kann ich nicht sagen! Auf jeden Fall schmecken die Fische trotz Punkte lecker :wink:

Doch kein genetischer Fehler, sondern Abwehrreaktionen gegen Parasiten.

http://www.vol.be.ch/lanat/fischerei/pd ... lecken.pdf
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
philu

Beitrag von philu »

Danke Martin.

Sieht irgendwie aus wie Sommersprossen :lol:
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Windpocken bei Fischen ;-)
Gruss Martin

gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Schwimmende Mohnsemmeln :lol:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“