Fliegenfischen in Europa

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
genoni33

Fliegenfischen in Europa

Beitrag von genoni33 »

Hallo FF,

Ich würde in meinen Frühlingsferien (Ende April- Anfang Mai) gerne das Fliegenfischen erlernen.
Mögliche Destinationen wäre alles in Europa, also auch die Britischen Inseln und beschränkt Skandinavien.
Meine Zielfische sind natürlich Forellen, am liebsten Bach oder Marmoratas.
Ich brauche natürlich einen Guide der mir die Fliegenfischerei beibringen könnte.
Bis jetzt habe ich im Internet das Südtirol und die Traun gefunden. was könnt ihr mir dazu sagen?

mfG
Leo
genoni33

Re: Fliegenfischen in Europa

Beitrag von genoni33 »

hat denn noch nie jemand irgendwo Fliegengefischt, oder wollt ihr mir einfach keine Antwort geben?

(soll nicht bösartig wirken, vlt. habt ihr das Thema auch einfach nicht gesehen)

mfG
Leo
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Finde das Toll das du das Fliegenfischen erlenen willst.. Aber warum lernst du es nicht in der Schweiz :)

Tom
fishfinder

Beitrag von fishfinder »

Hallo genoni33

Scheinst ja ein echt Angefressener zu sein...habe auch schon andere Artikel von dir gelesen.
Damit du das Fliegenfischen im Ausland geniessen kannst, empfehle ich dir vorher dringend einen Kurs in der CH.
Eventuell bei Hebeisen oder einem Fliegenfischerclub.
Wenn du die Technik ein wenig beherrschst empfehle ich Mittersill. Hier hast du alles was das Herz begehrt. Trockenfliegenfischen und Nymphenfischen in der Salzach (Aeschen, Bachforellen, Regenbogenforellen vom Feinsten) in verschiedenen Flüssen, z.b. der wunderschönen Krimmler Ache (Saiblinge) in Bergseen und Teichen im Dorf. Zur Abwechslung hat es auch Gewässer wo mit Kunstködern gefischt werden kann. Die Gewässer haben Dank sehr geringen erlaubten Entnhamemengen (o - 1 Fisch pro tag) einen hervorragend guten Bestand.

Hier ein Link von einer meiner Reisen nach Mittersill. Empfehle das Hotel Bräurup. Günstig und gute Küche.
http://www.fishfinder.ch/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=82

Schönes Wochenende
Petri-Jünger
Meine Gewässer: Aare,Gürbe,Emme,Lombach,Thunersee,Oeschinensee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von Petri-Jünger »

Hallo,

Ich bin auch der Meinung, dass du vor deiner Reise umbedingt einen Grundkurs hier in der Schweiz besuchen solltest. Ich habe auch erst in diesem Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und macht anfang März einen 5-teiligen Grundkurs, anschliessend ging ich eine Woche nach Österreich um das gelernte am Bach anzuwenden.

So und zu deiner eigentlichen Frage. Ich würde dir Slowenien empfehlen. Ich war in diesem Sommer 2mal und gehen nächste Woche gerade noch einmal ein paar Tage. :D Und falls du wirklich eine Marmorate fangen willst bleibt dir eh fast nix anderes übrig. Auf jeden Fall hat für mich Slovenien gegenüber Österreich in Sachen fischen die Nase ganz leicht vorne. Und in Sachen Landschaft und Gastfreundschaft sind die beiden Länder auch vergleichbar. Deshal ob Österreich oder Slovenien, spielt nicht eine grosse Rolle, am besten machst du beides einmal und entscheidest dann, was dir mehr entspricht.

Falls du interessiert sein sollst, einmal nach Slowenien zu fahre, kannst dich jederzeit bei mir melden. Gebe dir gerne ein paar Tipps und auch Adressen (zum Übernachten, von einem Guide etc.).
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

genoni33 hat geschrieben:Ich würde in meinen Frühlingsferien (Ende April- Anfang Mai) gerne das Fliegenfischen erlernen.Mögliche Destinationen wäre alles in Europa, also auch die Britischen Inseln und beschränkt Skandinavien.Meine Zielfische sind natürlich Forellen, am liebsten Bach oder Marmoratas.Ich brauche natürlich einen Guide der mir die Fliegenfischerei beibringen könnte.
Mal ne blöde Frage ........

darfst Du mit 13 überhaupt ohne begleitende Eltern irgendwo nach Europa reisen? Vermutlich wäre das auch der Knackpunkt der ein professioneller Guide mit dieser Sache hätte, weil mit einem Guiding geht man eigentlich einen geschäftlichen Vertrag für eine bestimmte Zeit ein .......oder reist Deine Familie einfach mit, wenn Du mal die Idee hast irgendwo weit weg von Zuhause einen Fliegenfischerkurs zu besuchen, den man auch in unmittelbarer Entfernung vor seiner Haustüre mal als erster Schritt besuchen könne?

Also wenn diese Frage geklärt ist und Deine Eltern oder sonst ein Erwachsener der das Vertrauen deiner Eltern geniesst mit Dir reist, dann gibt es 100 und 1 Möglichkeit. Ich würde dann die Variante Fliegenfischer Hotel empfehlen und dazu einen privat Guide buchen, doch dieser kostet so ca. €120.00 pro Tag, weil dieser Mann/Frau ja auch leben und seine Rechnungen bezahlen muss!

Abschliessend möchte ich Dir empfehlen nicht alles auf einmal zu wollen, kauf jetzt mal erst Deine Ausrüstung und bemühe Dich um einen Grundkurs im Werfen hier in der Schweiz!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
genoni33

Beitrag von genoni33 »

erstmal, danke für die Antworten an alle. Ich war gerade eine Woche im Ice-Hockey lager und konnte von meinem Iphone aus nicht sehr gut antworten.

Ich bin eben grade als Jungfischer beim SFVZ "eingetreten" und kann ja mal schauen ob mir jemand aus dem Verein das Fliegenfischen beibringen kann. Ich denke das wäre sicher die beste Lösung, oder?

@JJ

ich würde nicht alleine herumreisen, meine Mutter würde mitkommen, sie hat auch kein Problem damit irgendwo herumzuhängen, sie sagt immer, sie brauche nur ein Buch...

Apropos Guide: In Rügen ist es ja auch gegangen mit dem Guide und meine Eltern würden unterschreiben und bezahlen ( jaja, den Eltern sei dank^^).

@fishfinder

Mittersill hört sich wirklich cool an, danke
gasper

Beitrag von gasper »

Hello! If you like to flyfish in Slovenia check out my web: www.guidingsportfishing.com
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“