Kleiner Hecht / Massige Fische

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Kleiner Hecht / Massige Fische

Beitrag von Arts »

Hallo Allerseits,

Ich hab am Freitag einen Kleinen Hecht von 46cm gefangen...

Nur zum Vergleich ein Masshecht ist im Vergleich zu einem 10cm über Mass ist ein richtiger "Spränzu"

Dieser kleine "Spränzu" wollte ich eigentlich "releasen" leider hatte der den Haken so doof im hinteren Gaumen das ich diesen nur mit "gemurx" lösen konnte.

Nach einiger Zeit der Fummelei (im Wasser konnte ich ihn nicht lösen, und auf dem Boot mit einer Rachensperre war es eine Fummelei die zu lange dauerte) habe ich nachgemessen und es bestätigte meine Einschätzung das er massig ist... Ich entschloss mich danach dazu ihn zu entnehmen um unnötige das Tier zu "quälen"

Muss dazu noch sagen das der Hecht beim Schleppen auf einen 18cm Wobbler, also mit Wiederhaken gefangen wurde (verfluchte wiederhaken ;) )

Da er massig war, entschied ich mich wie gesagt, die Fummelei zu unterlassen und erlösste ihn, und entnahm ihn dem Gewässer

Wie geht ihr in solchen fällen vor? Was wenn er untermassig gewesen wäre? Töten und ins Wasser schmeissen?
Wie geht ihr bei "Grenzfällen" vor? Pro Tier?

Wie hätte ich verfahren wenn er 44cm gemessen hätte?

Ob er nach der Tortur überlebt hätte, ware nicht sicher gewesen..

Tom
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Kleiner Hecht / Massige Fische

Beitrag von helix »

Moin Tom!

Solche kleinen Hechte bis 60cm fange ich oft beim Egliwobblern, gestern beispielsweise gerade deren vier (dafür nur zwei Eglis), wovon zwei aufgrund von Kiemen- bzw. Augenverletzungen mitkamen und zwei wieder schwimmen durften. Wenn der Wobbler schön vorne sitzt, release ich die kleinen Hechte oft, da es nicht mein Zielfisch ist und ich nicht so viele Hechte brauche. Wenn die Kiemen bluten, bei Augenverletzungen oder sonstigen gröberen Verletzungen, macht es m.E. aber keinen Sinn, denn Hecht zu releasen.

Wenn er untermassig ist und du denkst, dass er nicht überleben wird, musst du ihn gemäss Vorschriften wirklich töten und zurück ins Wasser schmeissen.

Deine "verfluchten Widerhaken" darfst du übrigens auch beim Schleppen zurückdrücken, wenn du willst.
Bild
Gruess helix
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Arts hat geschrieben: ...hatte der den Haken so doof im hinteren Gaumen das ich diesen nur mit "gemurx" lösen konnte.
...Nach einiger Zeit der Fummelei ...
... Ich entschloss mich danach dazu ihn zu entnehmen um unnötige das Tier zu "quälen"
Das mit der "unnötigen Quälerei" war wohl dann nach "Gemurx" und " einiger Zeit der Fummelei" schon zu spät... :wink: Vielleicht das nächste Mal zuerst kurz messen und dann wenns nach kurzer Zeit mit dem schonenden Releasen nicht klappt erlösen. :!:

Falls ich mal einem untermassigen Fisch den Gnadentod geben müsste, würde ich ihn auf jeden Fall verwerten, auch wenn ich dadurch riskiere gebüsst zu werden.
Arts

Beitrag von Arts »

Tja,

Ich hab natürlich nicht gemessen weil ich ihn wirklich nicht nehmen wollte ;)

@Helix; Ja die Wiederhaken, da haben einige Wobbler noch welche andere nicht.... Ich knippse diese in der Regel ab wenn ich mit Wobbler Aktiv werfe....

Muss wohl mal durch die Box und alle abknippsen :?

Tom
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ich hab bei meinen wobbler unter 120mm alles hacken ohne widerhacken montiert, bei 150-300mm verwende ich immer die original hacken
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“