Egli am Sihlsee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Bärschli

Egli am Sihlsee?

Beitrag von Bärschli »

Hallo zusammen

Wir gehen morgen mit den Jungfischern unseres Vereins mit den Booten auf den Sihlsse fischen. Da in den vergangenen Jahren die Zander nur immer sehr spärlich bissen, wollte ich es morgen auch mal auf Egli probieren, auch damit es den JUFI nach 4 Stunden ohne Biss nicht langweilig wird und sie dann nur noch alles andere als Fischen im Kopf haben :? . Da ich bis jetzt noch nie gezielt auf Egli gefischt habe an diesem See (nur Beifang beim Jiggen auf Zander), wäre ich froh um einige Tipps. Ist T-Rig erfolgsversprechend, wie sieht es mit Wobbler aus etc.? Hat allenfalls noch jemand eine Tipp betreffend einem Seebereich, wo die Chancen einigermassen gut sind auf Bisse? Brücke und vor Krautbänken werde ich sicher versuchen. Und wie läuft es mit den Zandern im Moment?

Merci für eure Inputs!
pestgader

Re: Egli am Sihlsee?

Beitrag von pestgader »

war heute schnell am walensee.
ausbeute 1 stück, ca. 20cm, auf streamer.
vor 2 tagen hatte ich noch 15stück...

ich würde es versuchen mit tiefen wobbler, oder halt beschwerten streamer.
da sie duch den kälteeinbruch doch einiges tiefer verschwunden sind..

viel glück und petri. ;)
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Ich habe letztes Jahr im Sihlsee beim Hechtfischen (mit entsprechend grossen Wobblern) ein schönes Egli erwischt. Evtl. läuft mit Wobbler was.

Bild
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

Egli gab es nur 3 Stück mit Wobbler, dafür konnte ich noch 3 Zander verhaften (2 mal 52cm, 1 mal 62 cm) :?

Bild

Bild

8)
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Bärschli, Petri!!
gmr

Beitrag von gmr »

Frög mich au wo dia egli hi sind,vom ufer us???
Wasserjunge

Beitrag von Wasserjunge »

Petri zu den schönen Fischen!
Joker5415

Beitrag von Joker5415 »

war heute auf dem sihlsee von 12.00 - 17.00. Wollte eigentlich auf egli, aber da ging garnichts. plötzlich verirrte sich dan ein kleiner hecht, den ich wieder freilassen durfte. aber egli sah ich nirgens. eine rute legte ich auf grund, und alle 5 minuten konnte ich da die bienenmade erneuern da sie mir geklaut wurde, habe aber keine ahnung was es war. einmal sah ich ein zupfen an der angel, ich schlug an, nichts, zog hoch, made weg. komisch. Ist es möglich das sich auf grund gelegte köder auch krebse holen? währe die einzige erklährung
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

Krebse hat es genug im Sihlsee, kann schon sein, dass sie auch Maden gerne haben. Habe die wenigen Eglibisse bei der Willerzeller Brücke gahbt, dort wimmelt es auf der ganzen Seebreite von Jungeglischwärmen und es hatte auch grosse Läugelschwärme, die herumzogen. Eigentlich ein Topplatz für Räuber, der Tisch ist reich gedeckt. Meine drei Zander hatten allerdings fast ausnahmslos Rotaugen und Schwalen im Magen, und das nicht zu knapp.
BeniK

Beitrag von BeniK »

Desi und ich habens gestern von 13:00 - 19:30 versucht...

Haben alle typischen Egli standorte angefahren (mit dem gemieteten Motorboot) und das ganze Sortiment durchprobiert..

Kein Biss rein gar nichts!!!! :( War sehr entäuschend, habe mehr vom Sihlsee erwartet.. Janu diese Woche sind andere Gewässer an der Reihe... :-)
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Die gezielte Eglifischerei am Sihlsee wird von Jahr zu Jahr schwerer, doch noch immer gibt es tolle Exemplare zu fangen. Ev. sind wir zur Zeit ja im Tief des "bekannten" Egli-7-Jahres-Rhythmus .......... oder ....... der Zanderbestand schadet peu à peu dem Eglibestand im Sihlsee!? Immerhin, ich möchte daran erinnern, dass es vor nicht allzulanger Zeit (ist relativ je nach Alter eines Anglers) noch gar keine Zander im Sihlsee gab und heute der Zander wohl der beliebteste Raubfisch im See darstellt und wohl die meisten Fischer von nah und fern anlockt ........! Geschäftstüchtig vielleicht, doch ob gut für den See und seinen zuvor hervorragenden Eglibestand (und Hechtbestand), das wird die Zukunft zeigen!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“