Tipps Fliessgewässer

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Tipps Fliessgewässer

Beitrag von ElReyJey »

Hallo zusammen

Ich möchte nächste Woche spontan 2 Tage ans Wasser ;) Nur weiss ich noch nicht wohin und wäre daher froh um ein paar Vorschläge.

Hier meine Kriterien:

- Patent muss "einfach" erhältlich sein
- Geeignet für Fliegenfischer
- Hauptsächlich Bachforellenbestand
- Max. 2h von Zürich entfernt

Gruss
El Rey Jey
Stingray

Re: Tipps Fliessgewässer

Beitrag von Stingray »

Wie wärs denn mit der Thur im Obertoggenburg ? Momentan steigen die Forellen gut, und Das Wasser sieht (zumindest heute) auch noch gut aus....
Wenns am Sonntag ein bischen regnet hast du sicher mit dem Streamer Erfolg. :wink:
Gruess
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

Die Thur steht bei mir im Moment ziemlich oben auf der Liste ;) War im Frühling mal da... Soviel ich weiss, gibts jedoch "nur" die kurze Strecke bei Ebnat-Kappel die man mit dem Gastpatent des Fischervereins befischen kann, oder?
luke_sh

Beitrag von luke_sh »

Mit dem Gastpatent kannst du nur diese Strecke befischen ja - hat aber durchaus auch seinen Reiz und schöne Forellen. Wenn du ein anderes Stück befischen willst musst du in einem Hotel z.b. Sternen Unterwasser übernachten, die haben ihre Hotel eigene Strecke (sehr schön). Oder du kennst einen lokalen Fischer aus dem Verein, die haben jeweils Gastpatente - war zumindest vor ca. 10 Jahren so :D

Grüsse Lukas
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Beitrag von BrownTrout »

Birs Fipal! Äschen und Bafos!
Fischen ist das wohl schönste Hobby
pestgader

Beitrag von pestgader »

2 tage angeln, und das nur auf forellen.
da würde ich ganz klar ins bündnerland gehen!
1. flexibel im gebiet, 1 patent für den ganzen kanton
2. es hat forellen, und man fängt sie auch.
3. wunderschöne landschaft und sicherlich entspannend.
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

Danke für die zahlreichen Tipps!
Wie siehts den mit dem Kanton Schwyz aus? Kennt sich da jemand aus?
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

Hallo zusammen

Wollte nur noch kurz berichten wo ich denn nun eigentlich hin gegangen bin :lol:
Da aus den zwei Freitagen ein einziger wurde hab ich mich entschieden "in der Nähe" was zu suchen. Ich entschied mich für die Fliessgewässer des Kantons Schwyz. Die Karte dafür gibts an diversen Stellen (ich hatte meine vom FunFish in Rüti) und kostet 30.- pro Tag für alle Fliessgewässer des Kantons. Dazu gibts ne praktische Gewässerkarte wo alle Aufzuchts-, Schon-, und Fliegenstrecken eingezeichnet sind.

Nun aber zum Eigentlichen: Um ca. 9:45 war ich in Unteriberg (ja.. das ist auch dort wo der Sitysee ist :lol:) an der Waag. Da ich noch ein FliFi-Anfänger bin hatte ich nicht allzu grosse Hoffnungen was zu fangen. Bisher war ich auch nur mit der Nymphe "erfolgreich" am Fluss. Nun denn.... nach 2-3 Fliegenmusterwechseln landete ich bei einer braunen, relativ grossen Trockenfliege - und baaaaaaaammmmmm - hing auch schon die erste Bafo an der Fliegenrute. Leider mit 22cm etwas zu klein. Ich hatte trotzdem ne riesen Freude, war es doch meine erste wilde Forelle mit der Trockenfliege. Und von da an liefs: In ca. 5-Minuten-Schritten hatte ich Bisse - wenn auch immer von kleinen Forellen. Am späteren Nachmittag entschied ich mich dann es noch in der Biber zu versuchen (der Petri-Heil-Artikel lässt grüssen). Ich hab mir das Waldstück direkt bei Biberbrugg ausgesucht (einfach um heranzukommen) und auch da konnte ich noch einige Action erleben. Sogar auf den Streamer gabs hie und da noch einen Biss.

Leider bliebs bei untermassigen Bafos. Doch alles in allem war es ein super schöner Tag mit vielen Bissen.
Ich bin wohl in einem Tag vom FliFi-Anfänger zum fortgeschrittenen Anfänger aufgestiegen :lol:
Antworten

Zurück zu „Flüsse“