Pressepiegel: Proteststurm nach Fang von Rekord Wels
-
Saladi
Pressepiegel: Proteststurm nach Fang von Rekord Wels
Heute in der Zeitung:
http://www.20min.ch/news/ostschweiz/sto ... s-24258492
Ich finde ja schon, Tierschutz ist ein sehr wichtiges Thema. Aber man kanns nun auch übertreiben.
Was wäre denn der Vorschlag der Fischschützer?
Nach 5min Drill die Angelschnur abschneiden?
Zweiter Artikel über die Diskussion des ersten Artikels:
http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/25613379
lg Saladi
http://www.20min.ch/news/ostschweiz/sto ... s-24258492
Ich finde ja schon, Tierschutz ist ein sehr wichtiges Thema. Aber man kanns nun auch übertreiben.
Was wäre denn der Vorschlag der Fischschützer?
Nach 5min Drill die Angelschnur abschneiden?
Zweiter Artikel über die Diskussion des ersten Artikels:
http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/25613379
lg Saladi
-
Fischi
Re: Pressepiegel: Proteststurm nach Fang von Rekord Wels
Hallo zusammen
Weshalb wird immer nur auf uns Fischer "herumgehackt"?
Muss ich mich in Zukunft schämen, wenn ich einen Fisch fange?
Soll ich meine Würmer und Maden zuerst erwürgen, bevor sie aufspiesse?
Selbstschussanlage an meinen Köder montieren, damit der Fisch sofort tot ist?
Scherz bei Seite!
Ich glaube solche Personen, wie diese Tieranwälte, müssen sich langsam Gedanken machen, was sie darstellen!
Wir Fischer werden immer mehr eigeschränkt, bevormundet und an den Pranger gestellt. Wären unsere Vorfahren nicht an einem Bach, Fluss oder See gehockt und hätten mit ihren "Stecken" gefischt, wären viele verhungert! Weshalb stehen heute grosse Städte an Flüssen und Seen, wohl kaum weil unsere Vorfahren am Abend die schöne Aussicht genossen! Heute ist die Situation natürlich nicht mehr dieselbe, wir können in einen Grossverteiler gehen und unseren Bedarf an Fisch stillen. Woher diese Fische stammen und unter welchen Bedingungen sie aufwuchsen interessiert nur selten einen. Ich möchte auch in Zukunft einen Fisch fangen dürfen, Freunden zeigen und auch verspeisen können!
Petri Heil
Fischi
Weshalb wird immer nur auf uns Fischer "herumgehackt"?
Muss ich mich in Zukunft schämen, wenn ich einen Fisch fange?
Soll ich meine Würmer und Maden zuerst erwürgen, bevor sie aufspiesse?
Selbstschussanlage an meinen Köder montieren, damit der Fisch sofort tot ist?
Scherz bei Seite!
Ich glaube solche Personen, wie diese Tieranwälte, müssen sich langsam Gedanken machen, was sie darstellen!
Petri Heil
Fischi
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Selber Schuld! Wer heutzutage einen Fisch auf deratige Weise in der Öffentlickeit präsentiert, muss mit solchen Reaktionen rechnen. Sehr viele Menschen kennen leider nur noch realitätsfremde Beziehungen zum Tier und zur Natur generell und genau für dieses Kleintel gibt es heute Tierschutzanwälte und solchen Gugus. Denke nicht, dass dies in der heutigen Zeit bessern wird, eher im Gegenteil. Darum ist m.A.n. jeder, der v.a. einen grösseren Fisch, wenn möglich noch blutverschmiert, öffentlich publik macht, selber Schuld, wenn solche Reaktionen kommen. Das Schlimme daran ist einfach, dass der Leser dann den Angelfischer pauschal anprangert und in ein und der selben Schublade einordnet. Dadurch entstehen dann auch abstruse Vorschriften von Seiten der Bevölkerung bzw. des Tierschutzes. 
Rekord hin oder her, solche Fänge gehören schlicht und einfach nicht mehr an die Öffentlichkeit!
Rekord hin oder her, solche Fänge gehören schlicht und einfach nicht mehr an die Öffentlichkeit!
Gruess helix
-
trueschenfischen.ch
Traurig, wenn wir schon unsere Fängen verstecken müssen...!!helix hat geschrieben:Rekord hin oder her, solche Fänge gehören schlicht und einfach nicht mehr an die Öffentlichkeit!
-
rocknroll666
Ein grosser Teil unserer Mitmenschen hat wohl keine ahnung, dass es da in den Seen wo sie braeteln und baden und Pedalo fahren usw überhaupt Fische in der Zahl und in einer Solchen Vielfalt gibt. Wer halt nur den Anblick von Fischstaebli und Regenbogenforelle an der Migrostheke gewohnt ist, den haut es verstaendlicherweise von den Socken, dass zwischen den Pedalos und Braetlistellen irgendwo noch solche Fiecher leben. Das ganze Erstaunen über das "Urfiech" grundsaetzlich geht dann in eine Empoerung über, "so ein Riesenfisch, den darf man doch nicht toeten", "oh wie schade", "tierquaelerei". Wie auch immer, das gute alte 20min bietet dann allen empoerten Mitmenschen noch eine schoene Plattform an um über den glücklichen Faenger zu wettern und voila, eine TipToppe Situation wie wir sie jetzt haben entsteht.helix hat geschrieben:Sehr viele Menschen kennen leider nur noch realitätsfremde Beziehungen zum Tier und zur Natur generell und genau für dieses Kleintel gibt es heute Tierschutzanwälte und solchen Gugus. Denke nicht, dass dies in der heutigen Zeit bessern wird, eher im Gegenteil.
Spass beiseite (eigentlich ist mir langweilig und ich warte darauf, dass die Waesche fertig ist und ich ans Wasser kann
"Davide Martiello stellt ebenfalls eine Frage in den Raum: «Alle, die jetzt protestieren: Habt Ihr auch schon Fisch gegessen? Meeresfische essen die meisten. Wisst Ihr, wie die gefangen werden? Mit einem Netz und dort sterben sie qualvoll. Aber ihr esst trotzdem Fisch.» "
Das ist für mich das entscheidende Argument, jeder der sich nicht auch aktiv gegen den Verkauf und Verzehr von Meerfisch ausspricht der soll
Einen schoenen Angeltag allen und Gruss
Tom
-
Loon
schöner Fisch, tolles Erlebnis und .... was kümmerts den Mond,wenn ihn der Hund anbellt.
weiterhin Petri Heil
weiterhin Petri Heil
-
jetbuli26
TYPISCH SCHWEIZ KANN ICH NUR SAGEN,WO GIBT ES SONST SOLCHE BLÖDEN DISKUSSIONEN!???
-
badmax61
Genau, leider musste ich diese Erfahrung auch machen. Das ist auch der Grund, warum ich meine schönen Erlebnisse nicht mehr mit Bild und Text in das Forum schreibe. Auch hier gibt es solche, welche vieles falsch verstehen.helix hat geschrieben:Selber Schuld! Wer heutzutage einen Fisch auf deratige Weise in der Öffentlickeit präsentiert, muss mit solchen Reaktionen rechnen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Petri-Herbst und "gniesset eues Hobby!
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

@Tom
Du triffst den Nagel! Jeder, der Fisch und Fleisch isst, soll mal sein eigenes Handeln hinterfragen bzw. den Weg vom wild (oder noch schlimmer, wenn Zucht) lebenden Tier bis aufs Teller rauf verfolgen. Der allergrösste Anteil an auf den Tellern landenden Fischen aus CH-Gewässern wird mit Netzen gefangen, wo die Fische um ein Vielfaches länger in den Maschen um ihr Leben ringen. Einige ersticken oder sie sind derart abgeschwächt, dass sie sich nach dem Heben der Netze kaum noch bewegen, obwohl sie noch leben. Dem Felchenknusperli neben der Tartarsauce und Zitrone sieht man aber die Qualen nicht an
.
Wer glaubt, so zu leben, dass aufgrund des eigenen Handelns keinem andern Lebewesen Qualen zugefügt werden, lebt in einer Scheinwelt und quält mit seinen Ansichten wiederum selbst andere Lebewesen. "Fressen und gefressen werden" war seit jeher ein Naturgesetz und das wird sich nie ändern und der Mensch ist ja bekanntlich auch "Part of Nature", obwohl man dies nicht mehr bei allen Zeitgenossen erkennt.
Was sich aber in weiter entwickelten Ländern (z.B. CH) verändert hat, sind die moralischen Ansichten gegenüber dem Umgang mit Tieren. Obwohl, wie oben geschildert, diese Ansichten meist realitätsfremd sind, gehört dies zu unserer Gesellschaft, da wird es für uns Fischer schwierig, etwas daran zu verändern. So müssen m.E. auch wir uns anpassen und die Möchtegern-Weltverbesserer (Tieranwälte etc.) nicht noch mit solchen Fotos nähren, die warten nur darauf, um damit ihr verworrenes Gedankengut unter die Leute zu bringen.
@badmax
Hier im FF kannst du deine Berichte auch im "nicht öffentlichen" Bereich einstellen, davon wird dann nicht wie im diskutierten Fall die ganze Schweiz informiert.
Du triffst den Nagel! Jeder, der Fisch und Fleisch isst, soll mal sein eigenes Handeln hinterfragen bzw. den Weg vom wild (oder noch schlimmer, wenn Zucht) lebenden Tier bis aufs Teller rauf verfolgen. Der allergrösste Anteil an auf den Tellern landenden Fischen aus CH-Gewässern wird mit Netzen gefangen, wo die Fische um ein Vielfaches länger in den Maschen um ihr Leben ringen. Einige ersticken oder sie sind derart abgeschwächt, dass sie sich nach dem Heben der Netze kaum noch bewegen, obwohl sie noch leben. Dem Felchenknusperli neben der Tartarsauce und Zitrone sieht man aber die Qualen nicht an
Wer glaubt, so zu leben, dass aufgrund des eigenen Handelns keinem andern Lebewesen Qualen zugefügt werden, lebt in einer Scheinwelt und quält mit seinen Ansichten wiederum selbst andere Lebewesen. "Fressen und gefressen werden" war seit jeher ein Naturgesetz und das wird sich nie ändern und der Mensch ist ja bekanntlich auch "Part of Nature", obwohl man dies nicht mehr bei allen Zeitgenossen erkennt.
Was sich aber in weiter entwickelten Ländern (z.B. CH) verändert hat, sind die moralischen Ansichten gegenüber dem Umgang mit Tieren. Obwohl, wie oben geschildert, diese Ansichten meist realitätsfremd sind, gehört dies zu unserer Gesellschaft, da wird es für uns Fischer schwierig, etwas daran zu verändern. So müssen m.E. auch wir uns anpassen und die Möchtegern-Weltverbesserer (Tieranwälte etc.) nicht noch mit solchen Fotos nähren, die warten nur darauf, um damit ihr verworrenes Gedankengut unter die Leute zu bringen.
@badmax
Hier im FF kannst du deine Berichte auch im "nicht öffentlichen" Bereich einstellen, davon wird dann nicht wie im diskutierten Fall die ganze Schweiz informiert.
Gruess helix
-
Galgenfischer
@Tom
Du triffst den Nagel! Jeder, der Fisch und Fleisch isst, soll mal sein eigenes Handeln hinterfragen bzw. den Weg vom wild (oder noch schlimmer, wenn Zucht) lebenden Tier bis aufs Teller rauf verfolgen. Der allergrösste Anteil an auf den Tellern landenden Fischen aus CH-Gewässern wird mit Netzen gefangen, wo die Fische um ein Vielfaches länger in den Maschen um ihr Leben ringen. Einige ersticken oder sie sind derart abgeschwächt, dass sie sich nach dem Heben der Netze kaum noch bewegen, obwohl sie noch leben. Dem Felchenknusperli neben der Tartarsauce und Zitrone sieht man aber die Qualen nicht an .
@badmax

Du triffst den Nagel! Jeder, der Fisch und Fleisch isst, soll mal sein eigenes Handeln hinterfragen bzw. den Weg vom wild (oder noch schlimmer, wenn Zucht) lebenden Tier bis aufs Teller rauf verfolgen. Der allergrösste Anteil an auf den Tellern landenden Fischen aus CH-Gewässern wird mit Netzen gefangen, wo die Fische um ein Vielfaches länger in den Maschen um ihr Leben ringen. Einige ersticken oder sie sind derart abgeschwächt, dass sie sich nach dem Heben der Netze kaum noch bewegen, obwohl sie noch leben. Dem Felchenknusperli neben der Tartarsauce und Zitrone sieht man aber die Qualen nicht an .
@badmax
-
fishfinder
Nicht dass ich etwas dagegen hätte, wenn jemand einen so grossen Wels fäng.
Ich bezweifle aber ob sich Fotos von einem blutverschmierten Wels wirklich dazu eignen um unser schönes Hobby ins rechte Licht zu rücken.
Besorgte Presseartikel und bitterböse Hasstiraden gegen Fischer sind da vorprogrammiert. Da nützt es nicht mehr viel, wenn wir Fischer uns in Foren wie in diesem pauschal gegen alle Tierschützer wenden. Bleibt die Frage, ob es sinnvol ist, einen solchen Fisch im besten Reproduktionsalter für ein paar Kilo Filets (meiner Meinung nach so zäh wie die einer alten Kuh) zu schlachten.
Hätte man den Fisch noch lebend im Wasser fotografiert, wäre auch beweisen gewesen, dass der Fisch gefangen wurde. Die wahre Leistung (hier spreche ich aus eigener Welserfahrung 2.43m / 88 kg) liegt meiner Meinung nach auch nicht in "stundenlangem" Drill, sondern darin, diesen Fisch aufzustöbern und mit der richtigen Methode unverletzt zu fangen. Kein Mensch, wahrscheinlich nicht mal jene Tierschützer, die uns das sinnlose Verbot von Catch & Release auferlegt haben, hätte in diesem besonderen Fall wahrscheinlich dagegen geschimpft, wenn der Fisch releast worden wäre.
Ich denke es braucht Verständnis von beiden Seiten, wenn wir auch in Zukunft weiter Fischen wollen. Verständnis von uns Fischern, dass es Menschen gibt, die Mühe damit bekunden dass Tiere getötet werden, selbst wenn dies zum Verzehr geschieht und Verständnis von den Tierschützern für uns Sportfischer, die nicht nur einfach Welse abschlachten, sondern sich oft auch für einen nachhaltigen Umgang mit der "Ressource Fisch" einsetzen.
Ich bezweifle aber ob sich Fotos von einem blutverschmierten Wels wirklich dazu eignen um unser schönes Hobby ins rechte Licht zu rücken.
Besorgte Presseartikel und bitterböse Hasstiraden gegen Fischer sind da vorprogrammiert. Da nützt es nicht mehr viel, wenn wir Fischer uns in Foren wie in diesem pauschal gegen alle Tierschützer wenden. Bleibt die Frage, ob es sinnvol ist, einen solchen Fisch im besten Reproduktionsalter für ein paar Kilo Filets (meiner Meinung nach so zäh wie die einer alten Kuh) zu schlachten.
Hätte man den Fisch noch lebend im Wasser fotografiert, wäre auch beweisen gewesen, dass der Fisch gefangen wurde. Die wahre Leistung (hier spreche ich aus eigener Welserfahrung 2.43m / 88 kg) liegt meiner Meinung nach auch nicht in "stundenlangem" Drill, sondern darin, diesen Fisch aufzustöbern und mit der richtigen Methode unverletzt zu fangen. Kein Mensch, wahrscheinlich nicht mal jene Tierschützer, die uns das sinnlose Verbot von Catch & Release auferlegt haben, hätte in diesem besonderen Fall wahrscheinlich dagegen geschimpft, wenn der Fisch releast worden wäre.
Ich denke es braucht Verständnis von beiden Seiten, wenn wir auch in Zukunft weiter Fischen wollen. Verständnis von uns Fischern, dass es Menschen gibt, die Mühe damit bekunden dass Tiere getötet werden, selbst wenn dies zum Verzehr geschieht und Verständnis von den Tierschützern für uns Sportfischer, die nicht nur einfach Welse abschlachten, sondern sich oft auch für einen nachhaltigen Umgang mit der "Ressource Fisch" einsetzen.
-
Würmlibader
klar, fotografier den wels lebend im wasser (in der schweiz) und publiziere das auch noch... 
am besten posaunst du das dann in den medien auch noch grossartig
ich werde dann auf facebook fan von dir
am besten posaunst du das dann in den medien auch noch grossartig
ich werde dann auf facebook fan von dir
-
xFire
Doch, das hätten sie mit 100%iger Sicherheit. Man musste ja schliesslich damit rechnen, dass man ein solch grosses Exemplar fängt und das Arme Tier wurde völlig entkräftet wie Abfall in den See geworfen worden wo es wahrscheinlich qualvoll verendet wäre. Es wäre ebenfalls als Tierquälerei allererster Güte und ein Aufgeilen am Leid des Tieres, sowie primitives Nacheifern steinzeitlicher Barbarerei beschumpfen worden. Wenn sich einer am Gewässer hinstellt und jemanden anfängt als Mörder zu beschimpfen ist dies kein vernünftiger Mensch mehr sondern ein Extremist. Mit denen kann man nicht vernünftig reden und sie sind immun auf sämtliche Argumente. Das ist das gleiche wie wenn Du mit einem kahlgeschorenen Bomberjackenträger über Politik diskutieren willst. Solche Menschen sind zwar in der Unterzahl, aber es sind diejenigen die letztendlich einen haufen Wirbel verursachen können und es gibt immer mehr von denen. Dazu kommen noch die ganzen hohlen Jasager, die zwar keinen eigene Meinung haben aber dennoch in den Chor mit einstimmen. Da geht es nicht bloss um eine handvoll Vogelbeobachter und Bambistreichler.fishfinder hat geschrieben:Kein Mensch, wahrscheinlich nicht mal jene Tierschützer, die uns das sinnlose Verbot von Catch & Release auferlegt haben, hätte in diesem besonderen Fall wahrscheinlich dagegen geschimpft, wenn der Fisch releast worden wäre.
Bei unserem Hobby ist es das Beste, wenn man sich über seinen Fang freut, aber einen grossen Bogen um die Medien macht. So gibt man den Spinnern am wenigsten Angriffsfläche. Und dann müssten wir solche Diskussionen nicht führen.
-
Fröschli
Der bombenjacken vergleich finde ich nicht gerade passend...aber nur so nebenbei...
Natürlich hätte er in relaesen können...ich hätte es auch gemacht...aber nun er hat ihn mitgenommen und anscheinend auch verwertet...ist doch gut...anzeigen kann ihn eigentlich auch keiner...denn eine zu lange drillzeit kann niemand beweisen...tieranwälte sind ein witz....beweiss mir mal das ich diese schnecke absichtlich überfahren habe...
Ich gratuliere zum fang....ich glaube viele beneiden euch....also take it easy...
Natürlich hätte er in relaesen können...ich hätte es auch gemacht...aber nun er hat ihn mitgenommen und anscheinend auch verwertet...ist doch gut...anzeigen kann ihn eigentlich auch keiner...denn eine zu lange drillzeit kann niemand beweisen...tieranwälte sind ein witz....beweiss mir mal das ich diese schnecke absichtlich überfahren habe...
Ich gratuliere zum fang....ich glaube viele beneiden euch....also take it easy...