Fischen an Fliessgewässern

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Brook tructa

Fischen an Fliessgewässern

Beitrag von Brook tructa »

Hallo Forum

Erstmal: Ich bin Anfänger, weiss aber schon einiges. Bsp. dass ich einen SaNa brauche um mit Hartködern zu fischen. Auch weiss ich um Kant. und Staatl. Richtlinien was das Fischen anbelangt. Im Moment fische ich nur mit Zapfen und Teleskoprute (jaja, Anfänger halt) vom Ufer am Vierwaldstättersee.

Nun würde ich gerne auch an Emme und Waldemme (Entlebuch) mein Glück versuchen, da ich schon einige tolle Bachforellen beobachten konnte.
Nun die Frage, ist dass für mich als Neuling ohne Patent und SaNa überhaupt möglich die Erlaubnis zu erhalten an Pachtgewässern/ Flüssen und Bächen zu fischen?

Ich weiss: Bachforellen Schonzeit ab September!
Ich weiss: SaNa = Voraussetzung fürs Patent (falls nötig) - in Arbeit
Ich weiss: Ende Saison = Fangbeschränkung evtl. schon ausgenutzt (kann ja sein dass es in kleineren Flüssen dass auch für Bachforellen gibt)

Bin mal gespannt ob jemand weiterhelfen kann - oder ein Fischer aus der Region sich hier tummelt

Greez Brook tructa
alpfish

Re: Fischen an Fliessgewässern

Beitrag von alpfish »

Hallo Brook tructa

Denke das es da auf die Pächter ankommt. Prinzipiell können ja Tages, Wochen und auch Monatskarten ohne SANA erworben werden, damit die Touris nicht gebremst werden.
Primär stellt sich zuerst die Frage ob und wie einfacht überhaupt eine Angelbewilligung für diese Pachtgewässer erhältlich ist. Weisst du den schon wer der Pächter ist?
Redfish
Meine Gewässer: Sempachersee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischen an Fliessgewässern

Beitrag von Redfish »

Hallo Brook tructa

Macht dich mal schlau bei den Obmänner der einzelnen Strecken an der Emme.

http://www.lawa.lu.ch/index/download/do ... d_jagd.htm

Aber wenn sich nichts geändert hat sind die Wartelisten lang.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“