Kaltfront setzt dem Hochsommer ein definitives Ende

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Das Ende der Hitzewelle in der Schweiz geht mit ausserordentlich heftigen Gewittern einher. Die Gewitterfront erreicht am Freitagnachmittag zuerst die Westschweiz und das Wallis, später die Deutschschweiz.
Der Bund erliess eine Naturgefahrenwarnung.

In der Westschweiz und im Wallis herrscht mit Gefahrenstufe 4 grosse Gefahr. Demnach wird eine gefährliche Wetterentwicklung erwartet mit Wetterphänomenen von ungewöhnlicher Stärke.
Für den Rest der Schweiz herrschte am Nachmittag Gefahrenstufe 3. Das bedeutet Wetterphänomene, die am Rand der für die Jahreszeit üblichen Intensität liegen.

Sturmwarnung für Seen

Für praktisch alle Seen wurde eine Sturmwarnung oder eine Vorsichtsmeldung ausgegeben, wie der Gefahrenkarte von MeteoSchweiz zu entnehmen ist.

In der im Internet veröffentlichten Warnung des Bundes heisst es, Vorsicht sei insbesondere bei Sturmböen geboten. Aufenthalte im Wald, in der Nähe von Kreten, Bächen und steilen Hängen seien tunlichst zu meiden.
Weisungen der Behörden und Einsatzkräfte vor Ort seien unbedingt zu befolgen.

Für den Fall von Stürmen, wie sie jetzt erwartet werden, rät der Bund zum Beobachten der lokalen Wetterlage und zum Aufenthalt in festen Gebäuden. Zelte und Wohnwagen sollten verlassen werden.
Kinder seien nach Hause zu rufen, Tiere in Sicherheit zu bringen. Sollten sich Überflutungen abzeichnen, sind Räume in Untergeschossen zu verlassen.

Schnee in den Bergen

Die Kaltfront bringt nicht nur verbreitet Regen, sondern auch eine markante Abkühlung. Am Samstagvormittag sinkt die Schneefallgrenze in den nördlichen Alpen gegen 1800 Meter, örtlich vielleicht sogar auf 1500 Meter.
Damit gibt es am Samstag auf den meisten Alpenpässen winterliche Bedingungen.

Gefährlich wird es für Alpinisten im Hochgebirge. Dort wird es nicht nur eisig kalt, sondern es fällt auch viel Schnee: Mit starkem Wind muss zusätzlich mit grösseren Schneeverfrachtungen gerechnet werden.

Ende des Hochsommers

Die Kaltfront dürfte dem Hochsommer ein definitives Ende setzen, schreibt SF Meteo. Immerhin haben die vergangenen Tage für einen mässigen Sommer entschädigt. In Sitten war der Donnerstag der neunte Hitzetag in Folge.
Der Wert von 36,8 Grad in Sitten vom 22. August bedeutete den höchsten Messwert seit dem Hitzesommer 2003.

Quellenangaben: http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,4 ... chtes/sda/
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Kaltfront setzt dem Hochsommer ein definitives Ende

Beitrag von helix »

Danke Rolf, habs auch gerade gehört, da scheint ja mächtig was heranzudonnern! :kid: Solche Wetterphänomene und starke Temperaturschwankungen könnten fischereilich auch eine ausserdordentliche Situation bedeuten. Vor allem dort, wo die Pegelstände nicht massiv in die Höhe steigen (hoffentlich gibts keine grösseren Schäden), wie z.B. in Bächen oder Flüssen, könnten die Fische recht aktiv werden in nächster Zeit. So erachte ich z.B. die Chancen, kurz vor dem Saisonende noch eine Sefo auf dem See zu erwischen, als sehr gut. Werde es auf alle Fälle nochmals probieren, doch heute gehts aus sturmwarnungstechnischen Gründen nicht auf den See, sondern noch schnell in die Berge (ich weiss, in den Wald sollte man gemäss Meteorologen zwar auch nicht...), um zu schauen, ob da evtl. noch ein Steinpilz gestossen ist.
Bild
Gruess helix
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ich mag solche Ereignisse. Hier kann man übrigens die Front anrollen sehen: http://www.vigilance-meteo.fr/de/wetter ... radar.html
helix hat geschrieben:Solche Wetterphänomene und starke Temperaturschwankungen könnten fischereilich auch eine ausserdordentliche Situation bedeuten.
Genau. Hatte heute morgen eine Sternstunde die ich eindeutig auf die wechselnden Wetterverhältnisse zurückführe. Bin gespannt was morgen bzw. am Sonntag geht.
rasch

Beitrag von rasch »

Wetterradar für gesamt Mitteleuropa ........ sieht nett aus :-)

http://www.meteox.nl/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Alles Panikmache, passiert ist an den meisten Orten überhaupt nichts, nicht einmal überall hats geregnet und heute morgen ists bereits wieder so schön wie letzte Woche. Was sind das nur für Pappnasen welche solche Warnungen rausgeben.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hier war auch nix, ein laues Lüftchen, da waren in den letzten 10 Tagen mehrere Unwetter die heftiger waren. Letzte Woche Donnerstag hat's hier die Bäume wie Zündhölzer geknickt, auf den 500m zum Hafen lagen gleich mehrere über die Strasse, mind. 2 demolierte Autos, den halben Abend keinen Strom und die ganze Nacht kein Telefon und Internet, aber das war keine Unwetterwarnung wert.... :roll:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

seid doch froh, bei einer unwetterwarnung könnt ihr wenigstens sicher sein, dass nix schlimmes passiert ;)
wir wurden auch vorgewarnt, heute in der stadt bern wohl sonderschichten zu schieben, um sturmschäden zu beseitigen... vor 5min bin ich mal erwacht und in 5min geh ich wohl wieder ins bett :mrgreen:
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Naja, bei uns sah es schon aus als käme einiges daher (Weltuntergangsstimmung), aber die Luft hats sich zum Glück zu schnell abgekühlt, da gab es einfach sehr starken Wind/Böhen und ein paar Schauer. Also von 32 runter auf 15 Grad innerhalb 3-4 Stunden ist schon immens, da finde ich die Warnung nicht gerade als unnötig, wir hatten einfach mal Glück, zumindest im Solothurner Jura.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
cuckoo

Beitrag von cuckoo »

Das stärkste Lüftchen hier in der Stadt Zürich habe ich vor meinem Ventilator auf dem Schreibtisch gemessen, ansonsten blieben auch wir verschont.
pestgader

Beitrag von pestgader »

churer rheintal sind die spitzen weiss, es liegt schnee.
sonst war aber auch nicht viel los, auser halt wind,regen und schnee. ;)
Bodasee

Beitrag von Bodasee »

Hallo Rolf,

das kann ich nur bestätigen, am Bodensee war's am WE recht ungemütlich. Am Samstag hat es mir 10 cm Wasser ins Boot geschmissen, da die Wellen durch den Fönsturm 1m+ hoch waren und über die Scheibe reinkamen (ich war eine Weile am schöpfen) und am Sonntag Abend hat es dann plötzlich recht eisig zu regnen begonnen. Dafür war die Stimmung am See phänomenal, ich hab mal versucht das Ganze in Bildern einzufangen.

http://www.fischerforum.ch/coppermine/t ... album=1331

Ich hoffe es klappt mit den Bildern und auch wenn es kalt und nass war und mit dem Fischen nicht mehr viel los war, war es doch ein Naturerlebnis der besonderen Art.

Grüße Daniel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“