Wie kam der Zander in den Greifensee???

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Fischreiher

Wie kam der Zander in den Greifensee???

Beitrag von Fischreiher »

Hallo zusammen

Zander im Greifensee... Das wurde im Forum schon einige male disskutiert... Nun, Heute morgen habe ich in ein Fischbuch reingeschaut, als mir plötzlich die Frage in den Kopf schoss...

Wie kam der Zander überhaupt in den Greifensee ???

Illegaler Besatz???

Also die Zuflüsse des Greifensees sind kaum mit Zandern besetzt... Und später dann aus dem Rein wird kaum ein Zander bis in den See geschwommen sein...

Ich hoffe, dass andere Fischer diese Frage genau so brennend wie mich interessiert und dass wir bald eine Aufschlussreiche Diskussion darüber führen können...

Haut in die Tasten :lol: :v: :mrgreen:

Lg Fischreiher
<Bar$ch>

Re: Wie kam der Zander in den Greifensee???

Beitrag von <Bar$ch> »

vielleicht durch Laich an Vogel Füssen oder Gefieder... :roll:
bluefish
Meine Gewässer: Greifensee, Reuss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von bluefish »

Die Antwort ist relativ einfach: der Kanton (FJV) hat anfangs der 2000er Jahre einen Initialbesatz von Zandern vorgenommen. That's it !
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Das mit dem Laich an Vögeln funktioniert nicht. Eher gibts eine gerupfte Ente. Zander streifen den Laich nicht ab und überlassen ihn sich selber, sie betreiben Brutpflege. Zander werden mittlerweile als "Attraktionsbesatz" in ZH eingesetzt. Schon witzig, dass sich da niemand wehrt. Man hört doch sonst nur schlechtes von neozoenen Spezien. :wink:
bluefish
Meine Gewässer: Greifensee, Reuss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von bluefish »

....ähm....wie gesagt ...es erfolgte lediglich ein Initialbesatz.. Zander werden seit Jahren keine mehr eingesetzt ....

für die sehr Interessierten: www.fjv.zh.ch (management der fischbestände....).....gibt abschliessend Auskunft
(u.a. werden im Rahmen eines Versuches 5 Jahre keine Hechte in den Greifensee ausgesetzt, d.h. man möchte eruieren, ob die Naturverlaichung ausreichend funktioniert)....

...also...ich hab' nichts gegen diesen "ausländischen" Fisch.... wenigstens eine nicht einheimische Spezies , die sich einigermassen anständig zu integrieren versucht...(oups.............)
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

bluefish hat geschrieben:Zander werden seit Jahren keine mehr eingesetzt ....
Da habe ich aber was anderes gehört. :wink:
bluefish hat geschrieben:...also...ich hab' nichts gegen diesen "ausländischen" Fisch.... wenigstens eine nicht einheimische Spezies , die sich einigermassen anständig zu integrieren versucht...(oups.............)
:lol:

Ich hab auch nichts dagegen, im Gegenteil, etwas Abwechslung schadet nicht.
Unsere Gewässer mutieren langsam zu öffentlichen Felchen und Forellenpuffs.
Fischreiher

Beitrag von Fischreiher »

Danke für die Antworten...

Wusste von dem Initialbesatz wirklich nichts...

Interessant, dass das überhaupt bewilligt wurde (eben nicht einheimische Art). Aber ich freue mich gewaltig, dass es im Greifensee Zander gibt....

Die Bestände im Zürichsee (extrem klein) dürften wohl auch auf so einen Besatz zurückzuführen sein...

Nochmals danke für die Antworten

LG Fischreiher
xFire

Beitrag von xFire »

Ich bin als kleiner Junge ab und zu in Maur fischen gegangen, das war Mitte der 90er Jahre und ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass am kleinen Bootssteg (an dem dann später irgendwann mal eine Tafel aufgestellt wurde, dass das Fischen an dieser Stelle verboten ist) jemand einen Zander gefangen hat. Das ist nicht Hörensagen sondern mit eigenen Augen gesehen. Es muss also schon etwas länger Zander drin haben.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“