Egli im Zürichsee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
smash

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von smash »

ich bin baff....gedankenleser!? 8)
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Um ein Fisch zu fangen muss der Köder im Wasser sein.... War heute um 6:00 fasst der einzige am Seedamm und blieb Schneider. Aber ich kenn viele Leute die Egli bis über 40cm fangen. Die sind wirklich oft am Wasser und dabei unzählige male Schneider. Keinem springen die grossen Egli von selbst ins den Kescher.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@Anfänger
Nachtrag:
Der Seedamm ist ein Hotspot für Egli! Das ist aber keine Garantie etwas zu fangen.
Blatti

Beitrag von Blatti »

*andenkopffass* Ich wollte lediglich wissen, wo man gut Egli fischen kann, ob jetzt dieser Fisch 45cm oder 20cm gross ist, ist mir grundsätzlich Schnurzpipeegal. Nur, wenn ich das erste Mal an einem See bin, den ich absolut noch nicht kenne - und der ja auch nicht gerade klein ist - möchte ich nicht zuerst noch 4h eine gute Stelle suchen wo man einigermassen angeln kann.
Vielleicht muss ich beim nächsten Mal meine wünsche genauer erläutern, dass auch jeder draus kommt.... Die grossen Fische suche ich NICHT, ich wollte nur einigermassen tolle Angelplätze von euch erfahren.
Ich glaub ich geb euch mal ein Beispiel:
Ich sitze im Auto, fahre ziellos am See X entlang entdecke eine gute Stelle, suche zuerstmal einen Parkplatz und danach packe ich mein Zeug aus (Parking suchen und zeug auspacken und Ready machen ca. 15 min) dann gehe ich zum Platz und siehe da - ein Schild: Fischen verboten. Top, alles wieder zusammenpacken und weiterfahren (ca. 10 min.) und schon hat man 25 min sinnlose verplämpert.
Genau deshalb bin ich - und viele andere - an grossen Seen auf Tipps angewiesen sonst sitzt man 3h am See und 10h im Auto (hart gesagt).
Wenn ihr vielleicht einen Städtetrip macht in eine unbekannte STadt, holt ihr euch vermutlich auch vorher Infos wo man z.B. gut in den Ausgang geht oder solche Sachen...das ist prinzipiell nix anders, nur das man beim Fischen halt da Gefühl hat, man könnte ja zu kurz kommen.

Vielleicht wisst ihr jetzt was ich meine.
smash

Beitrag von smash »

mach jetzt mal kein drama, bist doch kein kind mehr!?
bot...
wenn du an den bürkliplatz gehst, ist die chance am grössten egli zu fangen. der zürichsee ist gross, die uferspots sind rar, da das gros des ufers nicht begeh- resp. befischbar ist, weil alles überbaut oder sonstwie nicht zugängig ist. willst du egli fangen, dann musst du sie suchen, wie es alle machen, auch die einheimischen. der züsi ist kein eglipuff, an dem es an allen enden und ecken von egli wimmelt - war einmal, aber diese zeiten liegen 25 jahre zurück. willst du egli fangen, musst du flexibel und mobil sein.
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

@Smash: Eher ähnliches Gedankengut bezüglich Fischerei. :mrgreen:

@Blatti:
Dann empfehle ich dir echt zum Anfangen das Stadtgebiet. Das Auto solltest du am Bürkliplatz abstellen können. Da ist übrigens auch der Brumann, da kriegts du Patente. Ab dem Geschäft ists ein Steinwurf zur Anlegestellen, fischen bis 9 Uhr erlaubt. Auf der Seite Bellevue ist das Fischen am See bis zur Badi Utoquai verboten, sonst gibts im Stadtgebiet keine Verbote. Bürkliplatz ist ein Hotspot auf Egli und du kannst locker 2 Stunden fischen. Wenn du auf die linke Seeseite weitergehst mit
dem Auto gibts in jeder Seegemeinde Schiffsanlegestellen die paar Würfe wert sind. Manchmal kannst du auch dem Ufer entlang laufen, ist aber ziemlich verbaut...
So, ich hoffe das hat geholfen.
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

rehlig4ever hat geschrieben:
Und da du so lieb gefragt hast wegen Spots (wurden bestimmt schon x-mal erwähnt im Forum): Bürkliplatz, Tiefenbrunnen, Thalwil, Horgen sind bekannte und zuverlässige Schiffsanlegestellen/Hafenanlagen wos Egli hat. Ab und zu sogar Grosse. :wink: Es ist nicht so dass du für paar Egli
um den ganzen See fahren musst. In Thalwil bist du mit dem Zug ab Zürich HB in 10min, in Horgen in 20 etc.
Und es gibt einige Beiträge zu verschiedenen stellen am Zürisee. Aber ich denke einwenig genauere fragestellung wär sicher nicht verkehrt, ich z.B. mag es nicht so in der Stadt zu fischen, obwohl es wie gesagt einige gute Stellen dort gibt. Zum glück wohne ich in Horgen, und kann einfach von Horgen bis zur halbinsel Au ablaufen und an einigen Stellen werf ich aus. Je nach dem was Du für Ansprüche für ein Angelplatz hast, solltest Du diese villeicht erwähnt haben, um Missverständnisse und unnötigen Disskusionen vorzubeugen ;) Was ich auch Oft mache, ist halt mit Google Maps teilweise die Seeufer absuche nach evt. guten Plätzen.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“