Glarner Gewässer

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Brachsmen

Re: Glarner Gewässer

Beitrag von Brachsmen »

Das war wohl in der Zeit als die Cowboys noch auf Dinosaurier ritten :mrgreen:
Marmei

Beitrag von Marmei »

Liebe Fischerfreunde, es stimmt wohl, dass wir nicht gerade ein Angeleldorado im Glarnerland haben,
ABER!, wir fischen in einer wunderschönen Gegend.
Ich habe es unterlassen mein eigentliches Angelrevier im Glarnerland zu beschreiben, der wohl schönste Stausee der Welt, der Klöntalersee.
Einige haben wohl nur kleine Egli und vereinzelt Hechte gefangen, aber der Klöntalersee ist durchaus ein guter Egli und Hechtsee und im Frühling immer gut für eine schöne Seeforelle.
Wenn ihr meinen schönen 41er Egli vom letzten Jahr (siehe Bericht) nicht als Einzelexemplar sehen wollt, dann darf ich behaupten, dass es noch viele schöne Eglis und auch Hechte, die übrigens als Beifang beim Eglifischen gar nicht so selten sind und wie es eine Kollege von mir bewiesen hat gar nicht so klein sind.
Jetzt im Hochsommer am Abend um die Dämmerung kann man die Egli jagen sehen und hören, und auch mal mit einem popper oder sammy (stickbait) spektakulär fangen und wehe es hat ein Esox gebissen!
Schneidertage gibts natürlich auch, aber letzhin fingen wir innert drei Stunden über 40 Eglis zwischen 20cm mehrheitlich 25 bis 32 cm, und ein Freund fing dieses Jahr eine Seeforelle von 72cm vom Ufer aus! Von der Schleikerfront habe ich gehöhrt, dass in diesem Jahr schon viele Hechte gefangen wurden!
Egli können eigentlich immer gefangen werden, mit Jerk/twitchbaits oder auch mit carolina/texas und dropshotrig. Es lohnt sich sicherlich auch für Auswertige ein Patent zu lösen, ein paar Stunden kann man selbst in den Fliessgewässern sein Glück probieren und dann gegen Abend spannende Stunden im Klöntal zu erleben!
Ich war auch schon am Sihl,Greifen und Zürichsee, aber als Glarner einfach die wunderbaren heimischen Gewässer zu ignorieren oder gar nur schlecht reden, kann und will ich nicht. Es sind hier schöne Fänge drin, vorallem im Klöntal, aber auch in diversen Bergseen und Bergbächen, und die Linth wird sich in gewissen Bereichen auch wieder als besseres Habitat für unsere Bafos, Seefos und Äschen zeigen (dank Renaturierung), wenn auch der Schwall und Sunk-Horror weitergeht und die Nähstoffsituation auch eher karg bleiben wird. @ T-Rig: Sicherlich sind Forellen um 200gr klein, vorallem wenn ich da an Neuseelands Flüsse denke (50cm durchschnitt), aber meine grösste aus Glarner Fliessgewässer war auch nur bescheidene 450gr. Ein Freund fing letzthin im Rauti eine 50er Bafo von 1,2kg, das war für für uns eine riesen Überraschung. Aber was sollte ich jammern, ich fische nun mal gerne im Glarnerland und am liebsten im "Chlüntel"

Probierts aus, und ihr werdet Fische fangen, Petri Heil!
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

ich finde das glarnerland rockt! extreme gewässervielfalt, traumhafte landschaft. wunderschön gefärbte fische und mit einer dicken überraschung ist immer zu rechnen 8)
Marmei hat geschrieben:
@ T-Rig: Sicherlich sind Forellen um 200gr klein, vorallem wenn ich da an Neuseelands Flüsse denke (50cm durchschnitt), aber meine grösste aus Glarner Fliessgewässer war auch nur bescheidene 450gr.
dabei ist zu bedenken, dass eine 200g-forelle aus einem glarner bach gut und gerne 4 bis 6 jahre alt sein kann. so ein fisch wäre dann in der limmat oder berner aare locker 40 bis 50 cm lang. und wer den rappen nicht ehrt...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Marmei

Beitrag von Marmei »

Liebe Fischerfreunde, es stimmt wohl, dass wir nicht gerade ein Angeleldorado im Glarnerland haben, ABER! wir fischen in einer wunderschönen Gegend.
Ich habe es unterlassen mein eigentliches Angelrevier im Glarnerland zu beschreiben, der wohl schönste Stausee der Welt, der Klöntalersee. Einige haben wohl nur kleine Egli und vereinzelt Hechte gefangen, aber der Klöntalersee ist durchaus ein guter Egli und Hechtsee und im Frühling immer gut für eine schöne Seeforelle.
Wenn ihr meinen schönen 41er Egli vom letzten Jahr (siehe Bericht) nicht als Einzelexemplar sehen wollt, dann darf ich behaupten, dass es noch viele schöne Eglis und auch Hechte, die übrigens als Beifang beim Eglifischen gar nicht so selten sind und wie es eine Kollege von mir bewiesen hat gar nicht so klein sind.
Jetzt im Hochsommer am Abend um die Dämmerung kann man die Egli jagen sehen und hören, und auch mal mit einem popper oder sammy (stickbait) spektakulär fangen und wehe es hat ein Esox gebissen!
Schneidertage gibts natürlich auch, aber letzhin fingen wir innert drei Stunden über 40 Eglis zwischen 20, mehrheitlich 25 bis 32 cm

Hallo FF-Leute, hier noch ein paar Bilder als Beweis, dass man im Glarnerland bzw. im Klöntal Fische fangen kann.

Bild
Diese Egli fingen wir zu dritt vom gleichen Boot aus, ich fing nur gerade 5 davon, ich experimentierte wohl zu stark, die meisten wurde mit dem Illex squirell 67 in dunklen dekors gefangen, und das sind nur ca die Hälfte aller gefangen Eglis in 3h.

Bild
Eine Woche später, bissen die Eglis schlecht, das lag wohl an den Hechten, zwar keine grossen, der grösste ist im Eimer 57cm lang. Wieder waren die Kollegen erfolgreicher, ich fing einen kleinen Egli und verlor meinen Hecht am Carolina Rig mit G.Yamamoto flattail worm in dunkelgrüner Farbe, als er unter das Boot schwam und mein 28er Fluorcarbon durchbiss.

Bild

Anfang Saison fing ein guter Freund diese herrlichen Seeforellen an einem Tag, 72cm, 47cm und 43cm...
Also wie war das mit den schlechten Fangergebnissen im Glarnerland?!

Und die herrliche Kulisse dazu ist gratis!
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Hei Marmei, schön was du da schreibst.

War im Mai mal mit meinem 7-jährigen Sohn am Klöntalersee, leider hatte ich in zwei Std. vom Ufer aus nichts gefangen aber ich gebe dir 100% Recht....die Kulisse ist EINZIGARTIG und nur schon deswegen ein Besuch wert.

Nachdem ich deine Bilder gesehen habe werde ich im August sicherlich erneut hingehen, vllt. kann ich dann fischen vom Ufer mit "pilzen" verbinden?! :wink:

Denkst du im August, Abends habe ich vom Ufer mit Wobbler gute Chancen auf Egli und Hechte?

Im Voraus besten dank und obwohl ich kein Glarner bin, bin ich immer wieder gerne im Glarnerland :D

Gruess
Flyfisherman_1982

Beitrag von Flyfisherman_1982 »

Hoi tschuls

Jedenfalls würde ich für die Pilze eher Blinker verwenden :-)

Du weisst ja wieso dass wir Berner schlechte Pilzeler sind?
Bis wir uns langsam gebückt haben um die Pilze abzuschneiden sind sie schon wieder verfault :-)

Gruess
Marmei

Beitrag von Marmei »

Ufer, ist ja nicht überall gleich, und die Hechte stehen noch gerne sehr flach auch im August noch. Die flachen Uferabschnitte, vorallem vorne und hinten am See, sind aber tagsüber stark von Badenden belagert, dennoch konnte ich selbst beim baden zwischen den Leuten im Seegras sich versteckend Hechte bis 70cm mit der Schnorchelbrille beobachten. Am Abend wenn es ruhig wird, dann kommt die beste Zeit die Hechte nicht weit vom Ufer (0-10m) zu fangen, auch oberflächenköder wie Sammy (von LC) oder ein Popper können dann spektakulär Bisse bringen. Und wenn Du nicht zu grosse Wobbler (Twitch/Jerkbaits) um die 5-12cm fischst dann beissen vermehrt auch schöne Egli. Ich benutze ein 50mm Fluorcarbonvorfach, da die Fische doch schon schnurscheu sind. Auch mit dem Carolina-Rig oder Texas-Rig mit einem geschmackvollem Yamamoto Wurm bringt Hechte und Egli ans Band.

Petri Heil
frischling

Beitrag von frischling »

Hallo Leute,

und weil es so schön ist, hier noch ein Bild....
BildKlöntalersee,
die Stimmung war einfach phänomenal, alle 5 Minuten wechselte die Bildkulisse!
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Echt tolles Foto :wink: ... Ja..ja... Die Schweiz is schon ein schönes Land :D

Danke fürs Reinstellen :thanks:
Marmei

Beitrag von Marmei »

War gestern nur baden am Klöntalersee, es hatte einfach zuviele Badende, das auch am Abend am vorderen linkseitigen Ufer kaum fischen möglich war. Dennoch habe ich interessante Beobachtungen gemacht. Das wasser war bis 30meter vom Ufer total braun aufgewirbelt, aber unter den 5 Booten die direkt unterhalb des Güntlenau Kiosk stehen, standen im trübsten nicht mal hüfttiefen Wasser, im Schatten der Boote viele Egli bis 30cm (geschätzt). Die Fische wären also da, zudem hat es rund um den See viele Steilufer mit überhängenden Bewuchs, wo gerne auch tagsüber Egli stehen und gefangen werden können. Wie gesagt lohnt es sich aber erst ab 19:00 wircklich, gestern bin ich gerade zu dieser Zeit über den Damm gefahren und habe drei Eglijagdgemeinschaften spritzend am Rauben beobachten können, direkt beim grossen Turm vorne!
brobiert es aus!

Petri Heil
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

sali marmei

vielen dank für die vielen inputs. war auch am letzten sonntag da aber nur zum baden. unglaublich die vielen leute!

habe mir auf jeden fall vorgenommen an einem freitag nachmittag (september) hochzufahren und auf dem campingplatz das zelt aufzustellen. da kann ich dann am freitagabend und samstagmorgen mal auf egli- bzw. hechtjagd gehen :wink: gebe dir dann bescheid ob ich deine vielen tips umsetzten konnte :)

gruss
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Habs gestern nun endlich mal geschafft an die Glarner Fliessgewässer zu fahren :P Genauer gesagt war ich am Sernf und der Rauti. Gefangen hab ich auch etwas, obwohl es leider 'nur' bei untermassigen Forellen blieb. Ich führe das aber eher auf meine Bachfischenunerfahrenheit zurück als auf die Gewässerqualität :lol:

Ist mir echt ein Rätsel warum sich hier drin einige über die Glarner Gewässer beschweren, denn ich fand es super. Speziell gefallen hat mir die Vielfältigkeit. Und wenn ihr Glarner dann noch für nur 160.- eine Jahreskarte kriegt werd ich schon etwas eifersüchtig. Da bezahl ich allein für den Greifensee einiges mehr und wenns da mal nicht läuft hab ich keine echte Alternative.
oracle69

Beitrag von oracle69 »

Hallo Leute,

gibt's eigentlich auch Wochenendkarten für Klöntalersee mit angrenzenden(?) Fliessgewässern (Preis/Ausserkantonale) :?:

Ich war bisher lediglich mit dem Mountainbike in dieser Region unterwegs um die einmalig schöne Landschaft dort zu geniessen! :loveit:

Gruss - Elmer
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Hier findest du einige Infos zu den Patenten:
http://www.fischereiverband-glarus.ch/patente.html

Wochenendkarten gibts soviel ich weiss nicht. Müsstest dann einfach zwei Eintageskarten lösen.
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

@ Frischling: Fantastische Stimmung hast du da eingefangen, super Pic :!:

@ Marmei: Petri zu den tollen Barschen! An der Präsentation der Fische solltest du aber noch ein bisschen arbeiten... :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“