Liebe Grüsse Felchinator
Fischen im Obersee bei Näfels
-
Felchinator
Fischen im Obersee bei Näfels
hallo zusammen, ich habe mal eine frage wo kann ich tageskarten kaufen??? und was für köder nehme ich am besten für schöne egli und hecht???
Liebe Grüsse Felchinator
Liebe Grüsse Felchinator
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Re: Fischen im Obersee bei Näfels
Bei der Touristinfo in der Autobahnraststätte Glarnerland Woche ab 8:15 Sonntag 8:00
Der See ist oft stark verkrautet und hat ab und zu wenig Wasser (fals die wieder zu viel Strom produzieren). Im Notfall muss eine Ausweichmöglichkeit wie den Klöntalersee in Betracht ziehen. Bis anhin habe ich mit Twistern in den Krautlücken gut gefangen.
Der See ist oft stark verkrautet und hat ab und zu wenig Wasser (fals die wieder zu viel Strom produzieren). Im Notfall muss eine Ausweichmöglichkeit wie den Klöntalersee in Betracht ziehen. Bis anhin habe ich mit Twistern in den Krautlücken gut gefangen.
-
Marmei
Frag am besten mal im Geschäft Fischerei Hartmann in Glarus nach, der bietet auch begleitetes Fischen im Obersee an. Ansonsten kann ich Dir den Klöntalersee sehr empfehlen! Geh nach 19:00 und Du wirst Egli und Hechte mit Jerkbait/Twitchbait oder auch mit Softplastiks fangen! Es hat schöne Eglis und auch Hechte.
Petri
Petri
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

erfolgreicher egli-köder im obersee; guckst du hier: viewtopic.php?f=120&t=9044&hilit=+obersee
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
Felchinator
hallo wie hast du gefischt bist du einfach um den see gelofen und geworfen oder einafch wo du sie gefunden hast???
- Alet

Der See ist klein. Bin immer um den See gelaufen und habe überall gefangen. Der hintere Teil jedoch nur bei gutem Wasserstand.
-
camoas
war jemand mal in den letzten Tagen / Wochen am Obersee und hat ein paar Infos bzgl. Beissverhalten und Köderstrategie?
-
Lonsi
Ich lese der See sei klein und verkrautet .. denke mal es gibt keine boote zum mieten? Wie schaut es aus mit Oberflächenköder , lockt es die Eglis??? Wäre auf mal ein Trip wert 
- Alet

@Lonsi Das Kraut reicht oft bis zur Wasseroberfläche. Da muss man in den Lücken fischen. Die Eglis sind so 17 bis 20 cm, entsprechend muss die Ködergrösse angepasst werden. Der vom Kraftwerk abhängige Wasserstand spielt eine grosse Rolle bei der Befischbarkeit. Habe keine Ahnung wie das aktuell aussieht.
-
camoas
Ich war am Wochenende das erste Mal dort und wollte daher gern einen kurzen Bericht schreiben:
Das Tagespatent haben wir (meine Freundin und ich) uns im Restaurant Äschen besorgt, an dem man vorbei kommt, wenn man hoch zum See fährt.
2 x 30 Franken für 2 Personen gezahlt und noch schnell 'nen Kaffee getrunken. Die Betreiberin vom Restaurant ist wirklich super nett. Infos betreffend dem See (Bestimmungen, Tips, etc.) sollte man sich allerdings vorher besorgen, da sie darüber nicht besonders viel wusste (was keinesfalls den Super Service schmälern soll).
Unsere Strategie war, zunächst mal mit Texas- und Carolina Rig bewaffnet, um den See zu laufen und hier und die Barsche zu finden. Die Schwärme haben wir recht schnell gefunden und so konnte man vom Ufer wunderbar "auf Sicht" fischen. Einziger Wehrmutstropfen: in der ersten Stunde haben sich die Eglis leider überhaupt nicht für unsere Gummiköder interessiert.
Also haben wir umgebaut auf Drop-Shot, so dass man an der Krautkante zwischen den Barschen den Köder etwas länger anbieten konnte, als mit C- und T-Rig. Und so biss dann auch der 1. Egli (ca. 25 cm) auf einen 4cm Gummi-Krebs in braun-glitter. Braun war an diesem Tag die einzige Farbe, auf der wir etwas gefangen haben.
Spinnerbaits in Rot und Grün, Wobbler von Illex und Rapala, Fin-S ... kein einziger Biss. Einen zaghafen (ich vermute Hecht)-Biss hatte ich auf einen gelben Twister, den ich aber leider nicht verwerten konnte.
Insgesamt hatte ich 5 Bisse, von denen ich 3 verwerten konnte (jeweils Eglis um die 18-20 cm). Als totaler Finesse-Neuling und dafür, dass ich das 1. Mal am Obersee war, war ich insgesamt zufrieden.
Was mir besonders gefallen hat, war die Stimmung/Atmosphäre dort oben. Die vorbei kommenden Wanderer hatten fast immer etwas Nettes oder einen lustigen Spruch auf Lager. Die meisten anderen Angler (vermehrt Jugendliche) waren super nett und man hat sich auch mal gegenseitig mit Kleinteilen ausgeholfen und auch mal ein bisschen miteinander geschwätzt. Einige Fischer der älten Generation hingegen waren eher eigenbrötlisch und teilweise auch unfreundlich unterwegs. Da darf sich die älte Generation (wir sind übrigens Mitte 30) gern mal eine Scheibe bei der Jugend abschneiden. Wird ja sonst meist andersherum gefordert.
Das nächste Mal will ich versuchen, mal mit Wobblern einen Hecht an den Haken zu bekommen und Naturköder am Drop-Shot anzubieten. Vielleicht beissen die Eglis darauf ein bisschen besser. Da meine Freundin Glarnerin ist, werden wir wohl in nächster Zeit öfters am Obersee und im Glarnerland fischen. Uns hats jedenfalls super gefallen.
Das Tagespatent haben wir (meine Freundin und ich) uns im Restaurant Äschen besorgt, an dem man vorbei kommt, wenn man hoch zum See fährt.
2 x 30 Franken für 2 Personen gezahlt und noch schnell 'nen Kaffee getrunken. Die Betreiberin vom Restaurant ist wirklich super nett. Infos betreffend dem See (Bestimmungen, Tips, etc.) sollte man sich allerdings vorher besorgen, da sie darüber nicht besonders viel wusste (was keinesfalls den Super Service schmälern soll).
Unsere Strategie war, zunächst mal mit Texas- und Carolina Rig bewaffnet, um den See zu laufen und hier und die Barsche zu finden. Die Schwärme haben wir recht schnell gefunden und so konnte man vom Ufer wunderbar "auf Sicht" fischen. Einziger Wehrmutstropfen: in der ersten Stunde haben sich die Eglis leider überhaupt nicht für unsere Gummiköder interessiert.
Spinnerbaits in Rot und Grün, Wobbler von Illex und Rapala, Fin-S ... kein einziger Biss. Einen zaghafen (ich vermute Hecht)-Biss hatte ich auf einen gelben Twister, den ich aber leider nicht verwerten konnte.
Insgesamt hatte ich 5 Bisse, von denen ich 3 verwerten konnte (jeweils Eglis um die 18-20 cm). Als totaler Finesse-Neuling und dafür, dass ich das 1. Mal am Obersee war, war ich insgesamt zufrieden.
Was mir besonders gefallen hat, war die Stimmung/Atmosphäre dort oben. Die vorbei kommenden Wanderer hatten fast immer etwas Nettes oder einen lustigen Spruch auf Lager. Die meisten anderen Angler (vermehrt Jugendliche) waren super nett und man hat sich auch mal gegenseitig mit Kleinteilen ausgeholfen und auch mal ein bisschen miteinander geschwätzt. Einige Fischer der älten Generation hingegen waren eher eigenbrötlisch und teilweise auch unfreundlich unterwegs. Da darf sich die älte Generation (wir sind übrigens Mitte 30) gern mal eine Scheibe bei der Jugend abschneiden. Wird ja sonst meist andersherum gefordert.
Das nächste Mal will ich versuchen, mal mit Wobblern einen Hecht an den Haken zu bekommen und Naturköder am Drop-Shot anzubieten. Vielleicht beissen die Eglis darauf ein bisschen besser. Da meine Freundin Glarnerin ist, werden wir wohl in nächster Zeit öfters am Obersee und im Glarnerland fischen. Uns hats jedenfalls super gefallen.