Bodensee (Untersee) Typs und Tricks

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Tom

Bodensee (Untersee) Typs und Tricks

Beitrag von Tom »

Sali Zäme,
Nach vielen Jahren Fischen in der Suze wo ich aufgewachsen bin und einer Fast 20 Jährigen Fischereipause, Will ich nun wieder Fischen gehen und Zwar im Bodensee Untersee.
Am Liebsten auf Egli oder sonstige Raubfische. Das ganze vom ufer aus mit dem Zapfen weil ich noch kei SaNa habe und entsprechend kein Patent.

Kann mir jemand Typs und Tricks geben??

Gruss und Petri Heil an alle

Thomas
Tom

Re: Bodensee (Untersee) Typs und Tricks

Beitrag von Tom »

Es wäre wirklich aber wirklich Toll wen mir jemand ein Bischen helfen könnte.
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Ohne Sanaausweis bleibt Dir leider nur, Würmer an der Pose oder auf Grund anzubieten. Da wirst aber auch vielen Beifang haben. Gute Stellen sind meistens Schiffsstege, Hafenanlagen, Schilfgürtel (achtung oft naturschutzgebiet) oder z.B. umgestürtze Bäume oder ins Wasser überhängende Äste. Auch Seegrassfelder sind immer gut mal Anzuwerfen wen Du die vom Ufer aus sehen kannst. Am Bodensee selber kenn ich mich leider nicht aus, darum kann ich Dir auch keine genauen Orte empfehlen.

Sobald du aber den Sanaausweis hast, würd ich Dir empfehlen andere Techniken z.B. Texasrig/Carolinarig, Dropshot, Twistern, Spinner, Wobblern und Natürlich KöFi's am Grund- oder Posenmontage.
Ich habe in der Schweiz noch nicht mit den Techniken Fischen können (erst heute mein Sanaausweis gekriegt^^), in den Staaten hab ich aber sehr gute Erfahrungen mit Texasrig und Dropshot auf Barsche gemacht.
Für grössere Räuber, bevorzuge ich (meine persönliche meinung) KöFi's an der Segelpose oder Grundmontage an zu bieten.
Die Ködergrösse sollte sich nach den Jungfischen etwa richten, da die die bevorzuge Nahrung der Räuber sind.

Wen ich an einem mir noch unbekannten Gewässer bin, geh ich gerne erst mit leichten Geschirr auf KöFi fang. Dort wo es viele KöFi gibt, oder sie sich gerne aufhalten, hat es meistens ein paar grössere Räuber nicht all zu weit entfernt sind.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens einwenig helfen, auch wens keine Spots am Bodensee sind^^.

mfg & petri heil
Tom

Beitrag von Tom »

Vielen Dank Rafi,
Wie geht das genau mit dem Grund Fischen? darf ich das überhaupt ohne Sana?

Gruss und nochmals Vielen Dank für deine Typs

Tom
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Ja, stellst einfach die Pose so ein, so dass das Laufblei auf den Boden aufliegt. Halt einfach nur mit einem Einfachhacken ohne Wiederhacken (drillinge und zwillinge erst mit sana). Spiess da ein schönen Bündel Würmer drauf, dan passt das ;) Du darfst einfach keine KöFi's verwenden.

Hier kannste super den Aufbau dieser Montagen sehen: viewtopic.php?f=69&t=628
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“