Engstlensee oder Oeschinensee?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Snuff

Engstlensee oder Oeschinensee?

Beitrag von Snuff »

Hallo zusammen

Möchte morgen ganz gerne einen Bergseeausflug machen. Oeschinensee kenne ich schon ein bisschen und da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man durchaus Schneider bleiben kann. Hab da meistens mit Löffel, Wobbler etc. gefischt und dazu mit Spiro und Made.
Meine Frage ist vorallem, kann man am Engstlensee technisch ungefähr gleich vorgehen? Und wie stehen die Erfolgschancen in dieser Zeit? Ich weiss, fangen ist nicht alles, aber da mein Sommer mehr als nur mager war, möchte ich schon ganz gerne Fischkontakt haben.

Am Oeschinensee ist ja Widerhaken erlaubt. Ist das im Engstlensee auch so? Hab da irgendwie im Reglement noch nichts gefunden... :?

Danke für eure Hilfe
Dural
Been thanked: 181 times

Re: Engstlensee oder Oeschinensee?

Beitrag von Dural »

an allen patent seeen über 800m höhe sind im kanton bern widerhaken mit Sana erlaubt.
Snuff

Beitrag von Snuff »

Ok, danke schonmal für die Info :wink:
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

Wenn ich wählen könnte, klar Öschinensee. :mrgreen:

Und Du fährst auch etwa 20-30 minuten weniger mit dem Auto.
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Been thanked: 1 time
Indonesia

Beitrag von Michu1 »

Ich war dieses Jahr schon an beiden Seen. An beiden Seen kann man Erfolg haben, kommt halt auch drauf an, welcher dein Zielfisch ist. Im Öschinensee ist die ReFo doch sehr verbreitet und je nach dem wann sie gerade ausgesetzt haben, auch relativ einfach zu fangen.

Mit Spirolino und toter Elritze sind die Erfolgschancen an beiden Seen vorhanden, kommt jedoch sehr drauf an, wie die Kanukis in Beisslaune sind. An beiden Seen ist es zu empfehlen, die Fische zu suchen wenn sie nicht beissen und nicht einfach an einem Ort zu bleiben.

Mir persönlich gefällt der Engstlensee besser und ist anspruchsvoller. Zudem sind nicht so viele Leute dort unterwegs, sodass man eher ungestört fischen kann.

An beiden Seen ist zu empfehlen, bei Tageseinbruch zu fischen (ab 06:00).

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lass von dir hören, wie es ergangen ist.
Snuff

Beitrag von Snuff »

Ok klar, der Anfahrtsweg ist schon ganz klar ein grosser Pluspunkt für den Öschi, dafür kann man beim Engstlensee mit dem Auto bis zur Beiz fahren, da können dann auch Campingstuhl und Kühlbox mitkommen :wink:

Denke werde eine Made auf Grund setzen und die Refos mit Wobbler und Spinner suchen, werden dann auf jeden Fall berichten, was so abging =)

Danke für die Antworten =)
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

Ein muss ist einfach noch der Stucki Spinner Blau oder Rot!!!!!!

Das muss mit an den Bergsee!!!!

http://www.bernhard-fishing.ch/katalog/ ... auen_pearl
Blatti

Beitrag von Blatti »

Marco1986 hat geschrieben:Ein muss ist einfach noch der Stucki Spinner Blau oder Rot!!!!!!

Hab mit denen schon so oft gefischt in den Bergseen und konnte noch keinen einzigen Biss damit verzeichnen :mrgreen:
Snuff

Beitrag von Snuff »

Perfekt, geh jetzt sowieso noch schnell vorbei, danke für den Tipp :wink:
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Spinner/Löfel werden meiner meinung nach eh überbewertet... und Köderfisch/Naturköder unterbewertet, aber wir leben ja in einer zeit in
der Kunstköder "In" sind, kein Wunder den damit lässt sich mehr Geld verdienen... ;)
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

@Blatti
Ich will jetzt nicht frech oder so werden, aber ich denke Du machst was falsch!!

Wir sind schon ein paar mal in einer Gruppe an einen Bergsee, und die Leute mit Fisch hatten zu 80% den Stucki dran. ( Ohne Scheiss!! )

@Dural
Also Spinner in dieser Form kenne ich schon von meinem Grossvater`s Köder BOX, daher denke ich nicht das die erst seit kurzen IN sind.
Blatti

Beitrag von Blatti »

Marco1986 hat geschrieben:@Blatti
Ich will jetzt nicht frech oder so werden, aber ich denke Du machst was falsch!!

Wir sind schon ein paar mal in einer Gruppe an einen Bergsee, und die Leute mit Fisch hatten zu 80% den Stucki dran. ( Ohne Scheiss!! )
kann sein, ich fing meine Fische aber trotzdem;) naja vielleicht herschen am Arnensee andere Gesetze;)
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

Das kann sogar am gleichen Gewässer so sein das es am anderen Tag nicht klappt!! :oops:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Dural, zu Recht werden Naturköder m.A.n. heutzutage unterbewertet, wir leben im 21. Jhdt! Am klassischen Forellenbergsee haben Köfis, Würmer und Maden etc. aber nach wie vor Hochkunjunktur, wie mir scheint. :?

@Snuff
Würde dir den Engstlen empfehlen, ist m.E. etwas weniger krass "puffmässig" bewirtschaftet (obwohl letzte Woche grad eine Ladung ausgesetzt wurde) und der Ort an für sich ist wirklich herrlich. Petri dann auf alle Fälle!
Bild
Gruess helix
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

Blatti hat geschrieben:
Marco1986 hat geschrieben:Ein muss ist einfach noch der Stucki Spinner Blau oder Rot!!!!!!

Hab mit denen schon so oft gefischt in den Bergseen und konnte noch keinen einzigen Biss damit verzeichnen :mrgreen:
Ich schon, aber nicht besonders viele. Wenn schon Stucki, dann aber Mozzi.
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“