Frage an die Karpfen-Profis…

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
frischling

Frage an die Karpfen-Profis…

Beitrag von frischling »

Hallo Ihr „Karpfen-Profis“,

ich habe mir vor nicht Langerzeit eine Karpfendame erangelt, leider war sie prallgefüllt mit Laich.

Wie ist das möglich? Ich dachte die Laichzeit für Karpfen sei Mai bis Juni, oder?
Bereits letztes Jahr, hatten wir eine solche Dame die (mitte August) noch prallvoll mit Laich war.

Oder kann es sein wenn die Wetterbedingungen gut sind, dass sie zweimal Laichen, wie bei den Vögeln?

Im Voraus :thanks:
gonefishing

Re: Frage an die Karpfen-Profis…

Beitrag von gonefishing »

Bin kein Karpfenprofi, aber zweimal laichen sie sicher nicht.
Soviel ich weiss ist der Zeitpunkt stark abhängig von der Wassertemperatur, Karpfen laichen erst ab einer Wassertemperatur von 18-20°. Es gibt auch Gewässer bei uns in denen Karpfen gar nicht ablaichen.
Von daher gibt es mehrere Möglichkeiten:
- aufgrund der eher tiefen Wassertemperatur hat sich der Laichzeitpunkt dieses Jahr nach hinten verschoben
- die Karpfen laichen generell in diesem Gewässer später
- die Karpfen haben abgelaicht, aber es gibt immer einzelne Nachzügler und Fische die nicht ablaichen
- die Karpfen laichen in dem Gewässer gar nicht, aber einzelne Fische bilden Rogen / Milch aus
frischling

Beitrag von frischling »

Guten Morgen Mattu,
gonefishing hat geschrieben:Bin kein Karpfenprofi, aber zweimal laichen sie sicher nicht.
vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
gonefishing hat geschrieben:- aufgrund der eher tiefen Wassertemperatur hat sich der Laichzeitpunkt dieses Jahr nach hinten verschoben
Letztes Jahr lag‘s nicht an den Temperaturen, da die Lufttemperatur über 30 Grad war.
Doch dieses Jahr könnte ich es mir gut vorstellen, den bei einem solchen "Sommer" wer hat da keine Mühe... :mrgreen:

Liebe Grüsse frischling
xFire

Beitrag von xFire »

frischling hat geschrieben: Letztes Jahr lag‘s nicht an den Temperaturen, da die Lufttemperatur über 30 Grad war.
Doch dieses Jahr könnte ich es mir gut vorstellen, den bei einem solchen "Sommer" wer hat da keine Mühe... :mrgreen:
Ausschlaggebend ist letztendlich die Wassertemperatur. Wenn das Gewässer beispielsweise einen kalten Einlauf hat oder es recht schattig und tief ist, kann es lange dauern bis sich der Weiher richtig aufwärmt. Gerade in unseren Breitengraden ist es nicht selbstverständlich dass die vorhandenen Karpfen auch ablaichen. Bei mir haben die Karpfen schon im April / Mai gelaicht, es herrschen da aber auch ideale Bedingungen und der Frühling war sehr warm. Zufällig ist mir aber letztes Wochenende aufgefallen, dass es beim Schleiennachwuchs dieses Jahre sehr frappante Grössenunterschiede gibt, gut möglich dass es da auch noch Nachzügler gab.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“