Humminbird 728 vs. Lowrance Mark 5+ pro

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Ich bin etwas verwirrt.... Auf der Suche nach einem Echolot bin ich auf die beiden gestossen...

Gemäss Testberischten sind die beiden quasi ebenbürdig.... Lowrance seie in bei den Modellen mit Map Tracking und plotting besser ... das ist aber nicht meine Anwendung, nicht mein Zielgerät ;)

So.... Lowrance wirbt mit:

Doppelfrequenz 83/200 kHz Heckgeber

Humminbird mit:

Gebertechnologie Dual Beam +

Ist das nun dasselbe???
Was ich erfahren habe ist, das für mein Gewässer mit geringer Tiefe bis 20m es ein Muss ist das man Doppelfrequenz 83/200 kHz hat, das ergibt für geringe tiefe 120° Abdeckung, für grosse Tiefen ein 35° Winkel nach unten...

Bei 2400W Spitzenleistung und 35° hast man eine bessere Auflösung von dem was unter einem ist, aber wenn mann die 2400W dann auf 120° aufteilt wird die Auflösung dementsprechend geringer weil die Leistung gefächert wird dabei leidet dann die Tiefendurchdringung.
Also für flachere Gewässer seie man mit einem 83/200kHz Geber gut beraten...

Tja erfüllt denn das Humminbird diese Aussage auch???

Irgendwie sind für mich die Herstellerangaben so nicht intepretierbar...

Was meint ihr...

Anforderung:

Gewässer mit max 30m Tiefe, viel Kraut und ich will irgendwie noch was sehen können nicht nur eine Graue uninterpretierbare Wolke...

Gruss
Tom
gonefishing

Re: Humminbird 728 vs. Lowrance Mark 5+ pro

Beitrag von gonefishing »

Ich habe das Humminbird 728 und bin sehr zufrieden damit. Bei richtiger Einstellung zeigt es mir alles was ich wissen muss (Grundbeschaffenheit, Fische, Strömungen bzw. Temperaturschichten...). Manchmal meint es es etwas sehr gut und zeigt mir nicht nur das Gambenblei sondern auch noch die Nymphen an :shock:

Bild

Auf jeden Fall kann ich die Gambe über den Monitor in die richtige Höhe kurbeln, wenn die Felchen in der Schwebe daherkommen.
Fische allerdings im Thunersee, weiss nicht wie es da unten in eurem Absetzbecken funktioniert... ;-) :lol:

Das Mark 5 kenne ich leider nicht.
Arts

Beitrag von Arts »

Danke für die Info,

Aber die beiden angaben bez. der Frequenzen, da sind beide gleich? ich meine Dualbeam vs Doppelfrequenz 83/200 kHz? Wird wohl dasselbe sein und auch 35 und 120 Grad anzeigbar sein?

Was ich gesehen habe ist wohl die Monatge des Gebers beim Humminbird einfacher... :? ??

Tom
gonefishing

Die Frequenzen sind beim Humminbird auch 83 und 200 kHz, die Winkel aber 20° und 60°.
Die Montage ist nicht schwierig, habe aber wie gesagt keinen Vergleich zum Lowrance.
Arts

Beitrag von Arts »

Ahaa,,

Da scheint der Unterschied zu sein....

Beim Lowrance wird eben angeben Max 300W (RMS), 2400W (Peak-to-Peak)

Das heisst das Lowrance zeigt bei 120 Grad mit 2400W den grösseren bereich an, aber bei geringerer Tiefendurchdringlichkeit....

Das Humminbird, zeigt mir hingegen bei einer Leistung von 500 Watts (RMS) 4000 Watts (Peak-to-Peak)
Einen kleineren Bereich an bei höherer Tiefendurchdrinklichkeit...

Das Humminbird kostet ca. 600.-
Das Lowrance kostet ca. 500.-

Für mich, wäre wohl das Lowrance geeigneter, ich weis zwar nicht inwiefern es sich in der Praxis als nützlich erweist das 120 Grad angezeigt werden anstell nur 60 Grad

Ich kenn eben nur diese eine zitierte Aussage die besagt das bei seichtem Wasser ein grosser Winkel von Vorteil sein soll

Kann mir diesbez. in der Praxis aber nichts vorstellen....

Tom
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Frage am Rande: Mein Lowrance LMS 480 zeigt mir zwar immer das Grundblei an, die einzelnen Nyphen werden jedoch nicht immer angezeigt, könnte das an der Strömungsbeschaffung liegen?
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
gonefishing

Ist wohl eher nicht das Ziel alle Nymphen und Schwebstoffe unter dem Boot zu sehen ;-)
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Japan

Beitrag von Züriseefischer »

Ich würde kein Lowrance Produkt kaufen - der Support ist im Gegensatz zu Humminbird lausig.

Ein breiterer WInkel als 60° bringt dir ohne Sideimage auch nicht viel. Natürlich ist der Bereich grösser. Aber du kannst nicht sagen, wo genau die Fische sind. Ein kleines Beispiel hierzu:

1. 60° Winkel: Du fischst in 20m tiefem Wasser. Der gescannte Bereich auf dem Gewässergrund ist ebenfalls ~ 20m. Dh, wenn du auf dem Echolot einen Fisch siehst, ist er irgendwo im Radius von 10m um dein Boot rum. Gut fischbar.

2. 120° Winkel: Du fischt ebenfalls in 20m tiefem Wasser. Der gescannte Bereich auf dem Gewässerboden ist nun ~ 60m. Dh, wenn du auf dem Echolot einen Fisch siehst, ist er irgendwo im Radius von 30m um dein Boot rum. Wo wirfst du nun deine Angel aus?

Anmerkung Formel für Bereich auf Grund = tan ([Geberwinkel] / 2) * [Tiefe in Meter] * 2
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo

Danke an alle für die Hilfe.

Ich seh es jetzt, 120 Grad macht kaum sinn, zumindest nicht zum fischen, der einzige vorteil wäre wohl das ich ein besseres Bild der Bodenstruktur erhalte....

Hmm betreffend Humminbird oder Lowrance, da hört man unterschiedlichstes.... eingie schwören auf dies andere auf das ;)

Siehe den Bericht hier: http://www.fishpower.de/?p=226

Gruss
Tom
Züriseefischer
Japan

Arts hat geschrieben:Ich seh es jetzt, 120 Grad macht kaum sinn, zumindest nicht zum fischen, der einzige vorteil wäre wohl das ich ein besseres Bild der Bodenstruktur erhalte....
Leider nein, denn für die Bodenlinie wird der innere, enge Kegel verwendet.

Macht ja auch Sinn. Oder stell dir vor, du fährst parallel an einer abfallenden Halde, scannst 60m breit. In den 60m kriegst du (je nach Gelände) einen grossen Wertebereich, zbsp Tiefen von 5m bis 30m. Welche Tiefe soll nun das Echolot anzeigen?

Sinn machen 120° (oder mehr), wenn man Fische suchen muss. Dann kannst du relativ schnell rumfahren und grob eingrenzen wo es Fische hat. Dann mit einer engeren Kegel-Einstellung anschliessend detaillierter Suchen, um dann wirklich zu fischen.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ach so :).....
Naja da muss ich wohl noch zu deuten lernen.....

Das heisst also, für kleinere seichtere Gewässer reichen 60 Grad völlig aus.. da könnten 120 Grad sogar nachteilig sein.

Was mich in der Wahl dann auf das Humminbird einschränkt ;)

Tom
Züriseefischer
Japan

Stell dir einfach vor, die Bodenlinie wird genau unter deinem Boot gezeichnet. Du erhälst also eine zweidimensionale Ebene, ein Querschnitt sozusagen, auf dem dein Boot auf der X-Achse fährt.

Die Fische, welches sich im Kegel des Echolots befinden, werden dann auf diese Ebene projiziert. Wie weit sie wirklich vom Boot weg sind, weisst du nicht (anhand der Sichelform könnte man eine Aussage wie "nahe", "mittel", "weit" treffen).
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Und Tom.

Schon eins gepostet?

Suche auch ein Echolot....können ja gleich zwei bestellen :lol:
Olle

Beitrag von Olle »

Zwei Geber-Winkel bringen schon gute Informationen: Man sieht, welche Felchen unter dem Boot schwimmen und welche deutlich daneben. Ich habe schon oft mein Boot um 10m umparkieren müssen, weil ich eben gerade neben der Felchen-Autobahn stand. Und siehe da: Sobald sie unter dem Boot durchschwammen, bissen sie auch 8)
Und einen anderen Vorteil hat es auch: Wenn die Felchen nur im 10 Minuten-Takt vorbeikommen, kannst Du auch mal die Rute hinlegen und ein Rauchopfer bringen. Du siehst die Felchen ja nicht erst dann auf dem Echolot, wenn sie direkt unter dem Boot sind. Der breite Geber-Kegel zeigt sie Dir genug früh, sodass Du die Rute noch aufnehmen kannst.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“