Schleppen mit der Tiefseerolle

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Chregu

Schleppen mit der Tiefseerolle

Beitrag von Chregu »

Hallo ihr Fischer

Habe Gestern eine Tiefseerolle gekauft.
Leider habe ich keine Ahnung von Fischen mit der Tiefseerolle.

Meine Ziel Fische sind :)
Seeforellen
Seesaiblinge
Wer kann mir Tips geben wie Tief mann in dieser Jahres zeit Fischt .Auf Seeforellen
Winter
Frühling
Sommer
Herbst
Und wie Tief auf die schönen Seesaiblinge

Was für Köder grösse am Besten sind und wie schwer das Blei sein sollte.
Ich danke euch für die vielen Tips

Der Hecht lass ich mal aussen de^Schmeckt mir nicht so Besonders Gut weggen der Vielen Gräten .. :(
Shrimps

Re: Schleppen mit der Tiefseerolle

Beitrag von Shrimps »

Hier mal eine kleine Erläuterung dazu die ich im www gefunden habe.
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... leppen.htm

Ich persönlich finde aber das Downriggen ansprechender.
http://www.meeresangler-schwerin.de/boo ... rigger.htm

In der Schweiz hab ich damit noch nicht gefischt, aber in Griechenland sind gute Köder: Löffel Silbern/Perlmut oder tote KöFi's.
In Griechenland konnt ich eigentlich immer damit was fangen, ausser im Winter, da bin ich sowiso am Snowboarden und nicht dort unten :D

Villeicht konnte ich Dir ein paar Fragen damit beantworten.

mfg & petri heil
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Chregu hat geschrieben:Habe Gestern eine Tiefseerolle gekauft.
:roll: Warum investiert man soviel Geld, ohne eine Ahnung davon zu haben??

Du fragst sehr allgemein, dazu wurde bereits viel geschrieben und z.B. im www oder konkret auch im Katalog von Glardon-Stucki, da werden deine Fragen anschaulich und gut verständlich erklärt.

Damit hast du aber sicherlich keine Fanggarantie, denn die Übung machte den Meister. Schon nur was das Handling anbelangt wirst du viel Lehrgeld bezahlen müssen; du wirst abreissen, Bleie verlieren, Litzen beschädigen, Fische "vertublen" etc., das gehört einfach dazu. Learning by doing! Jeder See ist komplett anders und die Finessen muss jeder für sich selbst erlernen.

Am besten gehst du zum Üben auf den offenen See mit +/- 2kg Blei auf ca 50 Meter, aber erwarte nicht auf Anhin Erfolg. Mit viel Eigeninitiative, Ausdauer und Hartnäckigkeit und evtl. mit Know-how von an deinem See eingefischten Leuten wirst du früher oder später zum Erfolg kommen, kein Zweifel.
Shrimps hat geschrieben: Ich persönlich finde aber das Downriggen ansprechender
...ist gar nicht gefragt und was komplett anderes, beides hat Vor- und Nachteile.
Bild
Gruess helix
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

Wie soll er ohne Rolle ahnung/erfahrung haben? Da muss er schon eine kaufen um damit zu fischen. Wir hatten auch keine Ahnung am Anfang, das Blei ist uns aber deshalb auch nicht abgerissen. Mit so hilfreichen Tips kommt er nicht weit. Lehrgeld muss jeder bezahlen, wir hatten gestern 7 Saiblinge + einen noch verloren + eine (dicke) Seeforelle die leider an der Oberfläche nach heftiger Gegenwehr in Sichtweite abgegangen ist. Das tut immer noch etwas weh....

Keine Litze, nimm dicke geflochtene Color jede 10m eine neue Farbe. Alle 3- 5 m ein Wirbel, das kann man googlen etc. stimmt schon. Für das Handling am Anfang eventuell mal nur 4 Zügel fahren bis die Handgriffe richtig sitzen. Das ist dann übersichtlicher.

2,5 Km/h auf Saibling. Die Forelle war gestern auf ca. 20m Tiefe. Saibling auch etwa 15-30m tief. 2,5 Kg Blei. Leichte kleine Blechlöffel, Swiss Needle Fish, Jensen Needle Fish, Hofmann Löffel, Wir fahren 9 Meter Zügel, für Saibling perfekt, gezielt auf Forellen fährt man längere Zügel.
hecht54
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Finland

Beitrag von hecht54 »

hallo Chregu
Wenn ich auf Forellen und Saiblinge fische, benutze ich fast immer die Tiefseerolle. Auf der Rolle habe ich einen Stahldraht und alle fünf Meter eine Einhängmöglichkeit. Der Stahldraht ist 75 m lang. (Länger wäre besser) Die Zügel die ich einhänge habe ich auf einer separaten Rolle aufgespult, und sind für Forellen 20 m und für Saiblinge 8 - 10 m lang. Durchmesser der Zügelschnur beträgt 0,40 mm. Bezüglich Köder kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Die Forellenzügel laufen bei mir oben und für die Saiblinge sind sie unten am Stahldraht eingehängt. Forellen fange ich bis ca 35 m Tiefe und Saiblinge tiefer. Seit ich eine Tiefenanzeige im Boot habe habe ich nie mehr abgerissen. Ich fische allerdings nicht knapp über dem Boden, ausser dort wo ich den See 100 prozentig kenne.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen und der Einstieg in die Tiefseeschlepperei wird Dir erleichtert. (Ist keine Hexerei) Die Tiefseeschlepperei hat den grossen Vorteil, dass man weniger auf andere Boote achten muss als mit den Seehunden, und somit weniger Stress und Aerger mit andern Seebenutzer hat.
Gruss und Petri Heil René
Chregu

Beitrag von Chregu »

helix hat geschrieben:
Chregu hat geschrieben:Habe Gestern eine Tiefseerolle gekauft.
:roll: Warum investiert man soviel Geld, ohne eine Ahnung davon zu haben??

Du fragst sehr allgemein, dazu wurde bereits viel geschrieben und z.B. im www oder konkret auch im Katalog von Glardon-Stucki, da werden deine Fragen anschaulich und gut verständlich erklärt.

Damit hast du aber sicherlich keine Fanggarantie, denn die Übung machte den Meister. Schon nur was das Handling anbelangt wirst du viel Lehrgeld bezahlen müssen; du wirst abreissen, Bleie verlieren, Litzen beschädigen, Fische "vertublen" etc., das gehört einfach dazu. Learning by doing! Jeder See ist komplett anders und die Finessen muss jeder für sich selbst erlernen.

Am besten gehst du zum Üben auf den offenen See mit +/- 2kg Blei auf ca 50 Meter, aber erwarte nicht auf Anhin Erfolg. Mit viel Eigeninitiative, Ausdauer und Hartnäckigkeit und evtl. mit Know-how von an deinem See eingefischten Leuten wirst du früher oder später zum Erfolg kommen, kein Zweifel.
Shrimps hat geschrieben: Ich persönlich finde aber das Downriggen ansprechender
...ist gar nicht gefragt und was komplett anderes, beides hat Vor- und Nachteile.
Hallo Helix
Wenn man anfängt zu fischen kauft man ja auch Rute Rolle ,Blei Angeli usw. Nur wer es ausprobiert und es versucht der Lernt dann auch das Fischen und mit der Praxis bekommt man das wiessen ! :D
Bei allem wo man was neues ausprobiert muss man ja Lerngeld zahlen das ist ja normal für mich ist das so !

der nicht wagt gewinnt auch nicht .Wäre ja eine Sesation wenn man ja schon beim ertsen Tiefsee Versuch was fängt
Chregu

Beitrag von Chregu »

hecht54 hat geschrieben:hallo Chregu
Wenn ich auf Forellen und Saiblinge fische, benutze ich fast immer die Tiefseerolle. Auf der Rolle habe ich einen Stahldraht und alle fünf Meter eine Einhängmöglichkeit. Der Stahldraht ist 75 m lang. (Länger wäre besser) Die Zügel die ich einhänge habe ich auf einer separaten Rolle aufgespult, und sind für Forellen 20 m und für Saiblinge 8 - 10 m lang. Durchmesser der Zügelschnur beträgt 0,40 mm. Bezüglich Köder kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Die Forellenzügel laufen bei mir oben und für die Saiblinge sind sie unten am Stahldraht eingehängt. Forellen fange ich bis ca 35 m Tiefe und Saiblinge tiefer. Seit ich eine Tiefenanzeige im Boot habe habe ich nie mehr abgerissen. Ich fische allerdings nicht knapp über dem Boden, ausser dort wo ich den See 100 prozentig kenne.
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen und der Einstieg in die Tiefseeschlepperei wird Dir erleichtert. (Ist keine Hexerei) Die Tiefseeschlepperei hat den grossen Vorteil, dass man weniger auf andere Boote achten muss als mit den Seehunden, und somit weniger Stress und Aerger mit andern Seebenutzer hat.
Gruss und Petri Heil René
Hallo Hecht und Bodenseeaal
Ich danke euch für die gute Tips kann ich gut gebrauchen.
werde es an diesem WK ausprobieren .
Danke
Gruss Chregu

Leider gibt es immer solche doofen Antworten wo glaube niemant braucht
so wie von Helix

Lieber keine Antwort als so eine schrott zulesen
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

...wenn das dein Dank ist, werde ich mich hüten, dir jemals wieder einen Tipp wie z.B. hier viewtopic.php?f=17&t=12745&p=171842#p171842 oder viewtopic.php?f=41&t=12942&p=169444#p169444 zu geben... toll, danke
Bild
Gruess helix
Chregu

Beitrag von Chregu »

helix hat geschrieben:...wenn das dein Dank ist, werde ich mich hüten, dir jemals wieder einen Tipp wie z.B. hier viewtopic.php?f=17&t=12745&p=171842#p171842 oder viewtopic.php?f=41&t=12942&p=169444#p169444 zu geben... toll, danke

Hallo Helix

Ich danke dir für deine Ahntwort zum Thema Ankerwinde und Rutehunde die waren sehr Nützli.Dasfür danke ich dir

deine Antwort zum Thema Tiefeseefischen fand ich halt nicht so tool . Zum Glück gibt es ja Verschiedene Meinungen.
Böse habe ich mein Kommentar sicher nicht gemeind wie es rüberkam.

Sicher darfst du auch in zukunft deine Meinung äussern und weiter deine Tips weiter geben.
Ich hoffe du bist mir nicht alzu sehr Böse.
Gruss Chregu
Dorado20

Beitrag von Dorado20 »

Salü Chregu

Zuerst muss ich mal etwas Allgemeines loswerden.
Ich war schon einige Zeit nicht mehr im Forum unterwegs, weil ich festgestellt habe, dass einige Personen hier ziemlich "giftige" Antworten platzieren.
Ich habe Beiträge gesehen, wo man meinen könnte, es gehe um Leben und Tod. Da kommt mir doch "grad de Verleider..."
Sollten wir hier nicht zusammenhalten und unserem Hobby frönen? Ist doch kein Platz um den täglichen Frust abzubauen!
Also los Ihr Petri-Jünger schaltet einen Gang tiefer und atmet mal tief durch.

Nun noch mein Input zum Thema Tiefseerolle.

Blei:
(ICH habe zu Beginn gleich mehrere Bleie abgerissen. Also das Risiko besteht!)
Ich habe je nach Zielfisch verschiedene Bleie an Bord. Aktuell schleppe ich auf Rötel auf ca 40 Meter. Dazu brauche ich ein 3.5kg Blei.
MEIN Grundsatz: pro 10 Meter Tiefe = 1 Kg Blei

Litze:
Ich fahre mit geflochtener Schnur. Litzen haben die Eigenschaft, dass sie zu "singen" beginnen.
Ich habe verschieden grosse Wirbel montiert. Alle 5 Meter einen Kleinen, alle 10 Meter einen Grossen.
Solche Dinger oder gleich komplett bestückte Schnüre bekommt man z.B. bei HOWA in Goldau SZ. (Mein absoluter Favorit, wenn's ums Schleppen geht!!)

Zügel:
Auf Egli habe ich 5 Meter Zügel, auf Rötel 8-10 Meter Zügel und auf SeeFos ca 25 Meter.

Tiefen:
Momentan suche ich die Rötel auf ca 30-45 Meter. (Köder "Tanndli-Löffel)
SeeFos suche ich auf ca 20 Meter mit KöFi-Systemen.
Im Winter stehen die Forellen direkt unter der Wasseroberfläche (1-5 Meter). Als Köder nehme ich Hofmann-Löffel und Indilure-Löffel
Top-Köder sind jeweils auch Perlmut-Spangen, diese sind aber relativ teuer.

Tempi:
Bei SeeFo's fahre ich zwischen 4-4.5 Km/h.
Rötel zwischen 2.5-3 kkm/h
(Dieses Thema ist eine absolute Glaubensfrage. Schau hier mal im Forum. Es gibt Dutzende Einträge dazu)

Gratis-Tipp:
Wenn Du auf SeeFo's schleppst, brauchts Du einen grossen Feumer.
Habe vor drei Jahren eine Kapitale verloren, weil der Feumer zu klein war.

ACHTUNG!!!!!!!
Die genannten Punkte gründen auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Es ist ganz klar, dass es hier Mitglieder im Forum gibt, welche nicht meiner Meinung sind.
Chregu KANN meine Tipps annehmen oder nicht, es liegt in seiner Entscheidung.

Also Chregu, stich in See und versuch mal Dein Glück.
Du wirst mit der Zeit herausfinden, was für Dich am besten passt.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass und natürlich ebenso viel Erfolg.

Petri Heil
Dorado
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Ich kan mich der antwort von dorado komplet an schlisen wo bei ich di saiblinge im thunersee momenthan in tifen bis 50 m finde.

viel erfolg beim testen und viel spass beim fangen
gruss ädu
Bodenseeaal

Da Dorado wohl Erfahrung im Vierwaldstättersee hat, ist seine Empfehlung für Köder und Tiefe sicher eine gute Empfehlung um in diesem Gewässer selbst erste Erfahrung zu sammeln. Alles andere Geschriebene kann ich bestätigen bis auf das Bleigewicht. Mit 2,5 Km/h fahren wir auch mit 2,5 Kg richtig tief. Eigentlich kein Problem damit auch auf 70 Meter zu schleppen. Wir verpassen mit dem leichteren Blei eigentlich keinen Biss mehr. 5kg würde ich nicht fahren wollen auf Saibling.
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Was mich an Blei gewichten über 2,5 kg überzeugt ist das ich weniger fehlbisse habe.

lg ädu
Bodenseeaal

Interessant, ist bei uns aber denk ich kein Problem. Wenn der Bügel einmal zuckt dann hängt der Fisch auch wirklich fast immer. Wir haben weniger als 20% "Fehlbisse". Hab eher das Problem manchmal wenig bis keine Bisse. Dieses "Problem" dürfte aber den meisten Schleppfischern ebenfalls bekannt sein ;-)
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Das di biss ausbleiben kenn ich auch hab aber schon tage erlebt an denen ich mit 2,5km h keinen biss verzeichnen konte und dan 4kmh inerhalb von zwei mal hoch kurbeln alle sechs fische hate. noch ein grund wiso ich mit 3 kg fahre bei 4kmh komt das ein kilöner nicht mehr schön runter.
gruss
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“