Kann vielleicht auch aus Logistischen Gründen sein, so viel ich weis ist er im Kanton ZH wohnhaft und daher nicht in 15. bis 20. min am See.Rolandus hat geschrieben:Nun, wenns ein gutes Geschäft wäre, dann würde Bachofner sicher die Pacht weiter treiben zumal er ja den Tinu und den Shop an der Seite hat.
Das tönt für mich so: Geld eintreiben für die Pacht, lokale Jungs "immer noch im Boot", einfach weniger damit zu tun. Die Fischzucht mit allen Rechten immer noch wie gehabt.
Das bringt irgendwie nichts. Soll doch der Drillpoint die Pacht übernehmen und organisieren.
Die zwei Mal im Jahr wo man Zeit und Lust hat, mal am Moossee zu rudern, kann man auch so berappen und hat nichts damit zu tun....
Von wegen Besatz von Bass und so. Der Fischzüchter mit seinen Rechten wird dann wohl sagen wollen, was für Fische er da drin haben will.
Moossee - zu verpachten?
-
Marco1986
Re: Moossee
-
fe
Jungs!
Eines ist ja wohl klar - die Pacht des Moossees hat nichts mit der Organisation eines Kindergeburtstages oder einer Pafdiübung zu zun. Das ist eine grössere Kiste.
Erstaunlich, dass immer noch mehrere Parteien im Spiel sind, Namen fallen und keine konkreten Facten erhältlich sind. Der Profi würde wohl sagen, Hände weg, da sind Amateure am Werk. Diese Geschichte hat einen eher unguten Beigeschmack. Es ist ja erstaunlich, dass wir uns hier darüber unterhalten, wie die Pacht zu regeln/organisieren wäre. Grundsätzlich bestimmt der Besitzer die Spielregeln... Grundsätzlich wird dieses Spiel anders organisiert und geregelt.
Ich schaue gespannt und interessiert weiterhin dem Geschehen am Moossee zu...
fe
Eines ist ja wohl klar - die Pacht des Moossees hat nichts mit der Organisation eines Kindergeburtstages oder einer Pafdiübung zu zun. Das ist eine grössere Kiste.
Erstaunlich, dass immer noch mehrere Parteien im Spiel sind, Namen fallen und keine konkreten Facten erhältlich sind. Der Profi würde wohl sagen, Hände weg, da sind Amateure am Werk. Diese Geschichte hat einen eher unguten Beigeschmack. Es ist ja erstaunlich, dass wir uns hier darüber unterhalten, wie die Pacht zu regeln/organisieren wäre. Grundsätzlich bestimmt der Besitzer die Spielregeln... Grundsätzlich wird dieses Spiel anders organisiert und geregelt.
Ich schaue gespannt und interessiert weiterhin dem Geschehen am Moossee zu...
fe
Zuletzt geändert von fe am Mi 3. Aug 2011, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Marco1986
Am besten wärs jetzt wenn wir sagen bis und mit heute in einer Woche soll sich jeder hier melden welcher wirklich ernsthaft und Intressiert ist an der Sache mitzuwirken.
Dann wenn wir die Leute haben, kann man sich zusammen tun kontakt aufnehmen zu Herr Bachhofner und einige Zahlen anfordern.
Aber ich denke im Vorfeld sollte mal besprochen werden ob es einen neuen Verein gibt oder einen bestehenden, Privat Person?
Und ich weis nicht so richtig wie ich hier die Allgemeine Motivation enschätzen sol??
Ich wär mit Sicherheit dabei, also einen haben wir schon wer ist der 2.3.4.5.6.7.??
Dann wenn wir die Leute haben, kann man sich zusammen tun kontakt aufnehmen zu Herr Bachhofner und einige Zahlen anfordern.
Aber ich denke im Vorfeld sollte mal besprochen werden ob es einen neuen Verein gibt oder einen bestehenden, Privat Person?
Und ich weis nicht so richtig wie ich hier die Allgemeine Motivation enschätzen sol??
Ich wär mit Sicherheit dabei, also einen haben wir schon wer ist der 2.3.4.5.6.7.??
rentabel ist das nie, ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen... das müsste schon jemand machen der das aus gut willen macht oder eben ein verein 
-
Nils_Cane
ich habe das Schreiben ja auch gelesen, und dort schlägt er selber 3 lösungen vor. erstens eine gemscheinschaft von fischern, die das regelen, zweitens ein verein der das übernimmt (kann auch extra dafür gegründet werden) und drittens eine einzelperson übernimmt alles. er selber tendiert zu vorschlag 1, ist aber auch für andere vorschläge offen.
ich für meinen teil, könnte mir gut vorstellen einem verein beizutreten, mehr liegt bei mir aber sichr nicht drin, da aus zürich und daher einbisschen zu remote um eine leitende funktion zu übernehmen.
cheers
ich für meinen teil, könnte mir gut vorstellen einem verein beizutreten, mehr liegt bei mir aber sichr nicht drin, da aus zürich und daher einbisschen zu remote um eine leitende funktion zu übernehmen.
cheers
-
fe
Jungs!
Also, ich ziehe mich so laaaaaaaaaaangsam zurück... nach anfänglichem Spass an der Sache und zwei Telefonaten ist die Geschichte momentan nicht mehr soooooooooooo interessant für mich.
Laut Grundbuchamt (http://geoinformation-bern-mittelland.ch/index.php/gis) gehört die Parzelle 16 der Einwohnergemeinde Moosseedorf.
Gruss fe
Also, ich ziehe mich so laaaaaaaaaaangsam zurück... nach anfänglichem Spass an der Sache und zwei Telefonaten ist die Geschichte momentan nicht mehr soooooooooooo interessant für mich.
Laut Grundbuchamt (http://geoinformation-bern-mittelland.ch/index.php/gis) gehört die Parzelle 16 der Einwohnergemeinde Moosseedorf.
Gruss fe
-
Rolandus
Re: Moossee - zu verpachten?
Halloo Moossee11
Wer bist Du eigentlich, der diesen Thread eröffnete mit der Frage nach der Pachtablösung?
Du könntest Dich doch kurz vorstellen, oder?
Hab in Deinem Profil gesehen, dass dies der einzige "Beitrag" ist von Dir bis jetzt.
Danke
Rolandus
Wer bist Du eigentlich, der diesen Thread eröffnete mit der Frage nach der Pachtablösung?
Du könntest Dich doch kurz vorstellen, oder?
Hab in Deinem Profil gesehen, dass dies der einzige "Beitrag" ist von Dir bis jetzt.
Danke
Rolandus
-
Wasabi
Ich sage da nur, zuviele Köche verderben den Brei
Wäre nur interessant, alles zu kaufen und neu Anfangen ohne diesen oder jenen zu berücksichtigen...wie fe schon angedeutet hat.
Wieso soll der Drillpoint mit % entschädigt werden usw...nur weil er Patente verkauft? Kein Grund, Patente können auch übers Internet verkauft werden...usw...
Wie gesagt Kaufen, Verein gründen und neu anfangen...einzige Lösung meiner Ansicht nach...
-
fly
@fe jetzt musst du nicht zurücktreten, jetzt wirds intressant
Ich finds immer wiedser lustig wie im Forum Projekte disskutiert und geplant werden.... Es fängt bei Verabredungen zum fischen an, welche dann irgendwie nie zustande kommen.... gesagt ist immer schnell viel....
@zukünftiger Häuptling, mein Tipp: machs nur wenn du am Scluss die ganze Sache allein durchführen und berappen kannst....
Das erste Jahr wird kein Problem, dann fangen sie zuwenig Fisch und steigen aus, am Schluss ist der Häuptling die arme Sau.....
Viel Glück
Wär super wenn ihrs schafft....
Ich finds immer wiedser lustig wie im Forum Projekte disskutiert und geplant werden.... Es fängt bei Verabredungen zum fischen an, welche dann irgendwie nie zustande kommen.... gesagt ist immer schnell viel....
@zukünftiger Häuptling, mein Tipp: machs nur wenn du am Scluss die ganze Sache allein durchführen und berappen kannst....
Das erste Jahr wird kein Problem, dann fangen sie zuwenig Fisch und steigen aus, am Schluss ist der Häuptling die arme Sau.....
Viel Glück
Wär super wenn ihrs schafft....
Jungs, ihr probiert da auf ein Schiff zu springen wo es nicht sicher ist obs überhaupt schwimmt. So wie ich bislang mitgelesen habe sind da vielzuviele Fragen offen und bekanntlich verderben zuviele Köche den Brei. Wie Fe schon sagte braucht es jemand der Erfahrung hat so eine Sache zu leiten und zu managen, da ist es nicht gemacht dies in einer Bierrunde
zu besprechen solange nicht die nötigen "Moneten" zur Verfügung stehen. Trotzdem wünsche ich das der See und die Vermietung der Boote an jemanden geht der von der Fischerei so angefressen ist wie viele User hier im FF.
Gruess
Tom66
Gruess
Tom66
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

...stimmt, ist ja ein See mit privaten Fischereirechten. Schon das ist ja höchst fraglich, wenn man sich mal die Grösse anschaut.fe hat geschrieben: Wem gehört denn dieser See? Es ist doch kein kantonales Pachtgewässer. Nix da also von Frist bis 30. Juli, nix da von Steigerung oder Bewerbung über den Kanton.
Der Moossee ist auch von seiner ökologischen Bedeutung nicht zu unterschätzen, den kann man doch nicht mit einem Gartenteichli vergleichen, wo man walten kann, wies gerade kommt. Ihr habt noch Vorstellungen... und hier vor dem PC kann man so ein Ding sowieso nicht drehen, da muss man schon aktiv werden und sich mit den Gegebenheiten vor Ort beschäftigen. Ausserdem gibt es wohl einige andere und wesentlich ernsthaftere Interessenten. Das ist ja lächerlich, wie ihr hier vor der Öffentlichkeit über solch ein Projekt diskutiert...
Gruess helix
-
Marco1986
Der Moossee ist auch von seiner ökologischen Bedeutung nicht zu unterschätzen, den kann man doch nicht mit einem Gartenteichli vergleichen, wo man walten kann, wies gerade kommt. Ihr habt noch Vorstellungen... und hier vor dem PC kann man so ein Ding sowieso nicht drehen, da muss man schon aktiv werden und sich mit den Gegebenheiten vor Ort beschäftigen. Ausserdem gibt es wohl einige andere und wesentlich ernsthaftere Interessenten. Das ist ja lächerlich, wie ihr hier vor der Öffentlichkeit über solch ein Projekt diskutiert...
sorry, my opinion.[/quote]
Danke für deinen Beitrag, es ist wieder ein Meilenstein erreicht!!!!
Zum Glück ist hier ja kein Forum wo man Dinge diskutiert.
Danke für deinen Beitrag, es ist wieder ein Meilenstein erreicht!!!!
Zum Glück ist hier ja kein Forum wo man Dinge diskutiert.
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Kleine Anmerkung betreffend Bass. Vergesst das mal. Ist und bleibt verboten.
-
Schweizer Angler
und sogar naturschutzgebiet, heisst zwar dass man fischen kannund darf, aber da gibts nochmals auflagen die nichts mit der pacht zu tun haben-und bass-keine chance, bräuchte ne bewilligung vom bund die es dafür nie geben wird. illegaler besatz? möglich, chance fraglich, wenns raus kommt wer illegal besetzt hat, hat die pacht schon gekündigt (enteignet)....Der Moossee ist auch von seiner ökologischen Bedeutung nicht zu unterschätzen
Dieser See ist im Privat Besitz, der Kanton hat absolut nichts damit zu tun.
stimmt nur insofern, dass der kanton nicht besitzer des fischereirechts ist, aber er kann vorschreiben was für fische rein kommen, besser gesagt nicht reinkommen und jederzeit eine besatz- und fangstatistik verlangen. das kantonale und bundesfischereigesetz gilt auch für private. kann sein dass der herr b. da nicht so sieht, was aber nichts daran ändert dass es trotzdem so ist.
und es ist absolut nicht unüblich dass der kanton nicht pächter, resp. eigner des fischereirechts ist. im kanton be hats "hunderte" privater fischereirechte. und was hier auch niemand erwähnt, der kanton hat ein gesetzliches vorkaufsrecht für alle fischereirechte, wenn der kanton also den moosee möchte, würde er ihn wohl vor allen anderen erhalten, sofern er natürlich auch genug dafür bietet.und gerade....darum ist keine zahl publik, denn pachten gehen i.d.r. nebst an den meist-geeigneten auch an den meistbietenden.
gruss
sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Mi 3. Aug 2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Würmlibader
fragt den twisterboy, der würde sicher ein paar ticino-bass nach bern entführen 
@SA und wie ists dann mit den zandern? bachofner setzt die ja wohl auch ziemlich 'legal' aus und die sind ja auch nicht wirklich heimisch. und warum hat das mit dem (bildlich nachgewiesenen) stör dann keine konsequenzen nachgezogen?
@SA und wie ists dann mit den zandern? bachofner setzt die ja wohl auch ziemlich 'legal' aus und die sind ja auch nicht wirklich heimisch. und warum hat das mit dem (bildlich nachgewiesenen) stör dann keine konsequenzen nachgezogen?