War heute einkaufen! :)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Martin83

War heute einkaufen! :)

Beitrag von Martin83 »

...war heute mal einkaufen... nebst ein paar neuen Kunstköder und Löffel hab ich mir mal ne etwas bessere Angel gekauft. :D

http://www.fischerforum.ch/coppermine/t ... album=1303 <- zum Album mit ALLEN Bildern :)

was meint Ihr zu dem Material?

Bild
Arts

Re: War heute einkaufen! :)

Beitrag von Arts »

Hoy,

Ich hab mal meinem kleinen Bruder zum Einstieg eine günstige SERT Rute und eine Rolle gekauft zusammenca (50--) Die Rute war OK, die Rolle hat schnell geharzt.....
Wie bei allen Produkten bekommt man was man dafür bezahlt... Und in dem Preissegment wirds auch bei nominierten Hersteller nicht besser sein.

Wenn ich fragen darf, was hast du den bezahlt dafür?

Zum Hersteller:
Das französische Unternehmen SERT wurde 1944 von Alexis Coutou gegründet. Zuerst spezialisierte sich SERT auf den Import von Bambus aus Japan, später fertige man daraus Angelruten. Heute werden von SERT sämtliche hochwertigen Materialien zum Rutenbau genutzt, außerdem wird vieles weiteres Angelzubehör angefertigt und angeboten. Sert vertreibt zusätzlich weitere Marken wie FUJI, GAMAKATSU, RIVER SEA 2, SEBILE, NUTRABAITS, TICA und ist so einer der größeren Anbieter und Hersteller in Frankreich und Europa.
Das klingt ja eigentlich vielversprechend,speziell im Rutenbau

http://www.sertfishing.com/

Wie gesagt meine praktische Erahrung mit SERT war im unteren Preissegment durch meinen Bruder, wobei ich auch in dem Segment mit anderen Herstellern, in meinen Anfangszeiten glücklich war.....

Gruss
Tom
Martin83

Beitrag von Martin83 »

Ist gut möglich in dem preissegment... :) aber meins ist schon etwas hochwertiger...

Rute hat mich 119.- gekostet und die Rolle 99.-

Ist sicherlich nicht das hochwertigste aber doch auch nicht schlecht, mit ner etwas besseren carbon rute und metal rolle.
topscorer

Beitrag von topscorer »

also wenn mich jungfischer oder neueinsteiger nach einer günstigen kombination fragen, rate ich ihnen zur Alivio-Serie von Shimano.
bei askari sind rute und rolle zusammen bereits ab ca. 55.- zu haben. meiner meinung wäre es das zeugs auch locker das mehrfache wert...
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Abgesehen davon dass ich kein Fan von Teleskopruten bin (Steckruten sind solider und eleganter da nicht hohl und dadurch schlanker), scheint mir das keine Rute für Kunstköder zu sein. Das Griffteil ist hinten sehr lang und hat einen vollwertigen Griff ganz hinten, aber im Bereich der Rolle nichts vernünftiges. So etwas braucht man für weite Würfe und wenn man die Rute dann ablegt, zum Spinnfischen weniger geeignet.
Martin83

Beitrag von Martin83 »

Fehlgriff?!?!?! :(
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

gerade so derb würd ich's aus nicht ausdrücken, martin.
obwohl es generell schon eher so ist, dass teleskopruten mehrheitlich beim zapfen- und grundfischen verwendet werden, kannst du auch gut mit einem kunstköder ein paar würfe machen. wenn's für dich dann nicht stimmt, wirst du's ziemlich bald merken und dir automatisch etwas anderes kaufen ;) gehen tut's, nur gehts mit anderen ruten (v.A) gesteckten halt besser und du hast dort mehr gefühl für den köder, den anhieb usw.
auch sind steckruten sicher weniger ermüden, wenn du mal einen halben tag oder so werfen gehst, da die teles halt vorne relativ schwer sind.
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

Lass dir deine Freude an deiner neuen Rute nicht nehmen. Es gibt immer ein besseres Produkt... Und nur weil einige hier schon eine grössere Erfahrung haben und genau wissen was sie wollen, haben sie bestimmt auch eine Teleskop irgendwo in ihrem Fundus...
Petri und have fun...
Martin83

Beitrag von Martin83 »

Ich hatte bis jetzt eben nur ne billig rute aus den coop, 270cm lang, schwer und mit plastikrolle. Die ich fürs zapfen angeln nicht schlecht, aber war mir fürs grundfischen zu schwer, und als ich vom egli auf hecht umgestiegen bin, hatte ich fast ein wenig angst, sie geht hin, wenn ich mal nen dicken brocken dran hab. Deshalb dacht ich mir, ich brauch ne etwas längere (um weiter auswerfen zu können), ne etwas leichtere (um mir kein tenisarm zu hohlen), und ne etwas robustere (um grössere fänge sicher landen zu können). Deshalb die 330er aus carbon mit metalrolle. Und die andere bräuchte ich dann noch zum zapfen fischen oder so.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ob Teleskop- oder Steckrute ist schon auch einfach eine persönliche Vorliebe. Ich passe halt auf mein Zeugs nicht so auf, und da leben Steckruten wesentlich länger... ;-)
Aber nachdem du geschrieben hast, dass du auch Kunstköder und Löffel gekauft hast, bin ich davon ausgegangen dass du die mit dieser Rute fischen willst.
Ist in meinen Augen aber keine Spinnrute, zum Grund- und Zapfenfischen aber sicher sehr gut geeignet.
Martin83

Beitrag von Martin83 »

Ich versuchs heute mal... Und geb euch dann mein feedback! ;) ev habt ihr ja recht und ich geh diese woche nochmal ne andere kaufen. :)
Martin83

Beitrag von Martin83 »

So... War gestern mal am see... War nicht schlecht mit der neuen rute fand ich. Gute wurf distanz, gute balance, und auch genügend gefühl drin.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“