Guten Morgen allerseits
HIer nun zum versprochenen (Kurz-) Eindrücke zum Felchenfischen am Wägital. Nachdem wir unser Patent sowie Otto 1 und Gotti 2 Hegene gekauft haben sind wir Samstagmorgen früh los, hatten am 06:30 schon alles verpackt in unser gemietetes Boot (leider ohne Dach

). Das Wetter war änfänglich nicht schlecht - zumindest Regnete es (noch) nicht. Ich hatte ja am Mittwoch einen Regenschutz bei einem CH-Onlineanbieter (Fischereiartikel) bestellt, mit der Restriktion, ich bestelle nur, wenn er auch bis spätestens am Freitag angliefert wird. Dies wurde mir bestätigt, aber bis am Freitag kam natürlich kein Packet an.......
Also, wir tuckerten auf dem Boot gemütlich aus dem "Hafen" und beschlossen mal zuerst, etwas zu schleicken (5gr Blei und Wurm, ca 20 meter Schnur und im Stadngas) am linken Seeufer wo ja bekanntlich die besseren Firschgründe sind. Kaum waren wir 10 min auf dem See, fings natürlich an zu Regnen - warscheinlich weil mein bestellter Regenschutz noch auf der Post lag....
Plötzlich ein heftiger Biss an meiner Rute und nach ca. 15 min. auf dem See, hatte ich meine erste (und wohl auch schönste) Refo im Boot. Sie mass ca. 37 cm ein prachtskerl. Danach hatte ich noch 2 verloren und zwei gefangen (allesamt um die 32 cm). Die Refos beissen da oben ziemlich spitz für meine Begriffe, und sind jetzt schon seit Tagen auch ziemlich hoch oben anzutreffen (ca. 1-2 Meter unter der Oberfläche) Als wir dann oben am See ankamen, packten wir die Schleicke ein und fuhren unter "vollgas" richtung rechtes Seeufer höhe Schreinerei - also direkt gegenüber der Patentausgabe höhe weisses Bauernhaus. Dort stand bereits ein Einheimischer der auf Felchen fischte. Wir fragen höflich nach seinen Fängen und auch, ob es ihm was ausmachen, wenn wir hier ebenfalls unser Glück auf Felchen versuchten. Er meinte, dass er schon einige Felchen gefangen hat auf ca. 17 - 20 Meter tiefe und das er nix dagegen habe, wenn wir uns hier breit machten.
Aha, dachten wir bei uns, ein netter Einheimischer, der sogar Auskunft über das Beissverhalten und einige tech. Infos weitergibt - der Tag wird doch noch gut. Wir montierten also unsere Felchenrouten und dabei konnten wir "life" dabei sein, als der Einheimische nette Herr gerade eben ein Felchen an der Angel hatte und dieses behutsam ins Boot feumerte. Gut - also runter mit den Otto 1 und Gotti 2 Hegenen bis auf den Grund und langsam hoch und ausloten.........heben und senken und wieder behutsam hochkurbeln. Doch nix ging an den Ruten, kein Zupf nix. Nach ca. 6 x runterlassen hochheben senken usw. gabs bei mir ca. 1-2 Meter ab Grund ein Superschönen Biss. "Geil" dachte ich die erste Felchen nach über 25 Jahren, schon wie sie kämpfte! Doch oben angekommen die Enttäuschung - eine Schwale......

. Ok, Hände nass machen, lösen vom Hacken und wieder zurück ins Wasser. Keine Minute danach "Päng" biss bei meinem Kollegen, die Rute bieg sich wie blöd. "Jetzt aber" dachte ich so bei mir, doch......................genau! Auch kurz ab boden und dieses mal im "Doppelpack" zwei Schwalen! Eine an der unteren Hegene und eine an der oberen Hegene........
Wir versuchten es noch ein paar mal, danach wurder der Regen zu heftig und Wind kam auf. Da ich keine Regenhose dabei hatte (Ach ja, die liegen ja noch auf der Post

) war ich sowas von durchnässt und fing an zu frieren und zittern, somit war die Felchenfischerei für mich zu Ende. Wir beschlossen einzupacken und den Rest des Tages weiter zu schleicken, was zumindest von der Anzahl der gefangenen Fische nicht schlecht war. Wir hatten beide "voll" und zogen um ca. 17 Uhr zufrieden - aber völlig durchnässt" nach Hause.
Fazit: Es gibt sie, die schönen Felchen am Wägitalersee und es war nicht das letze mal, wo ich mein Glück auf Felchen da oben versuchen werde! Wer weitere Infos für gute Plätze auf Felchen hat am Wägi, würde ich mich freuen, über einige Infos. Auch würde ich gerne mal mit einem "Profi" auf Felchen Fischen gehen, habe dazu eine Anfrage hier gestartet.
viewtopic.php?f=6&t=13309
würde mich auf eine Nachricht sehr freuen.