Bodensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
genoni33

Bodensee

Beitrag von genoni33 »

Hallo,

Ich habe nun nach langem Warten endlich Sommerferien und bin in unserem Ferienhaus am Bodensee.

Ich fischte am Bodensee schon ein bisschen, bin aber schon lange nicht mehr gewesen. Deshalb brauche ich Tipps um mal eine andere Spezies als 10er Egli zu fangen.

Was fängt ihr denn dort?

Wir haben auch ein Gummiboot mit 4PS das von meinem 14Jährigem Kollegen gefahren werden darf und wir wohnen in Landschlacht.

Speziell interessieren mich Felchen, aber ich mache gerne "multitasking" :D

mfG
Leo
genoni33

Re: Bodensee

Beitrag von genoni33 »

weiss niemand was?
FranzdieFranse

Beitrag von FranzdieFranse »

Zum Felchenfischen würd ich dir den Tip geben die Augen auf zu machen ob du irgendwo mehrere Boote zusammen ankern siehst (besonders verdächtig wenn einige im Boot stehen). :shock: Wennst dess findest, hinfahren, genug abstand halten (10-15 Meter sollten reichen wenn der Anker hält), und runter mit der Hegene. Wenn nix geht, einfach freundlich nach Tips fragen. :v:
Ich geh davon aus dass du kein Echo hast, deshalb würd ich viel Rudernd, im Standgas fahrend und treibend versuchen die Fische zu finden. Ein Gewicht mit nem dünnen Seil auf dem die Meter markiert sind wäre nicht schlecht damit du dich n bissl orientieren kannst was die Tiefe betrifft.
Viel Spass in den Ferien und Petri Heil !
genoni33

Beitrag von genoni33 »

danke, wieso ist es verdächtig wenn die fischer stehen?

Ich versuche gerade einen alten Fishfinder zu reparieren.

Noch etwas:
Vor dem Bojenfeld in Landschlacht sehe ich sehr viele Boote und einer aus dem Camping hat mir erzählt dass er gestern dort eine 51er Felche gefangen hat. Ausserdem haben ich und mein Kollege heute noch vom Ufer aus mit Hegene auf Egli gefischt und eine sehr kleine ca.10cm Felche gefangen :shock:

Ich werde es mal dort probieren.
pasurbe

Beitrag von pasurbe »

Wenn du Felchen fangen willst, versuchst du es entweder vor dem Bojenfeld in Landschlacht oder noch besser ist, wenn du ein paar hundert Meter Richtung Westen fährst. Nach der Psychiatrie in Münsterlingen steht ein Holzpfahl im Wasser. Dort sind die Chancen vor allem gegen Abend ausgezeichnet! Du wirst da sicher auch andere Boote finden...
genoni33

Beitrag von genoni33 »

ok, danke vielmals ist es erlaubt sich an diesem Pfahl anzubinden?
pasurbe

Beitrag von pasurbe »

Das wäre schon erlaubt, allerdings stehst du dann zu flach, da der Pfahl auf der Halde steht! Ein Anker wäre schon von Vorteil, zumal es die nächsten Tage recht windig ist...
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Wir konnten das Echolot reparieren und es zog uns an den See. Nach dem Einwassern fuhren wir auf ca. 15m und es gab schon die esten Echos auf dem Fishfinder...

wir liessen die Felchengamben auf den Grund sinken und zupften sie langsam auf die Höhe der Echos, plötzlich ein Biss und was für einer! Wir dachten an eine Monsterfelche, da meinem Kollegen die Rute ziemlich zu schaffen machte. Als ich den Karabiener auftauchen sah traute ich meinen Augen nicht. Ich konnte 4X20er Eglis für meinen Freund feumern. Wir freuten uns zwar sehr, da wir aber auf Felchen gehofft hatten waren wir schon ein bisschen Enttäuscht. Trotzdem für den Bodensee gute Egli. Es ging so weiter und wir fingen viele Egli. Auf die Renken warteten wir vergeblich.

Wie verhindert ihr dass, die ganze Zeit nur Egli anbeissen?
Auf welcher Tiefe fängt ihr die Felchen?
Was bedeutet auf dem Fishfinder weisse und schwarze Fische?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG
Leo

PS: wir fischten vor dem Bojenfeld in Landschlacht, da wir nur ruderten (der Motor ist noch nicht montiert) wurden wir immer abgetrieben :?
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

hi Genoni

wies am bodensee genau aussieht, weiss ich nicht. vom bielersee kenne ich es aber folgendermassen:
Eglibisse kannst du nicht verhindern, wenn sie da sind ung hunger haben, pfeiffen sie sich alles rein.
Die tiefe ist gewässerspezifisch. ich denke aber dass auch im bodensee die felchen wieder in tieferes wasser gezogen sind. genaue tiefenangaben kann ich nicht machen.
Die schwarzen und weissen fische sind glaubich je nach echomarke unterschiedlich auszuwerten, ich glaube abe, dass die weissen die im äusseren radius (also weiter weg) sind und die schwarzen die, die sich ziemlich unter dem boot aufhalten.

kleiner tipp noch

Eglischwärme sind auf den fischfindern meist als wolkenartige gebilde zu sehen, während felchen meist feine striche in immer wieder etwa den selben höhen darstellen.

wenns im bodensee grundsätzlich anders ist, korrigiert mich bitte 8)
genoni33

Beitrag von genoni33 »

danke für die Antwort. ich habe eben einen sehr alten Pihraniamax15 Fishfinder der die Fische nur "Cartoon Fischförmig" anzeigt.

Wir haben vermehrt Wenige Fische auf 22m Tiefe gesehen wo sonst keine waren, könnten das Felchen Sein?
pasurbe

Beitrag von pasurbe »

Wie schon gesagt, versuche es gegen Abend (nicht vor 16 Uhr!) vor Münsterlingen. Ich war gestern da und habe reichlich Felchen gefangen. Darunter auch Fische um 50 cm... Gefischt habe ich zwischen 17 und 18 Meter Wassertiefe.
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Danke für die vielen Tipps, auch wenn es mit den Felchen nicht richtig geklappt hat, wir haben noch 3 Wochen Sommerferien...
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“