Fischerei Verordnung Basel-Stadt
-
Basilisk84
Fischerei Verordnung Basel-Stadt
Hallo leutz, ich hab mal ne frage,bei uns in Basel-Stadt, hat sich das Fischereireglement seit letztes Jahr total verändert, Fischen mit Wiederhacken verboten, max 1 Hacken, dass heisst soll ich jetzt alle meine Wobbler ausseinander nehmen und den 2ten Drilling wegmachen? Mit Fleischmaaden ist es auch Verboten zu fischen! Also irgendwie ist es ja ein witz, soll ich auf Wels ohne Wiederhaken fischen? So wie das anfüttern auch Verboten ist, dann darf man ja auch nicht feedern mit nem Futterkorb. Das anfüttern ist glaub schon seit paar Jahen Verboten. Am schluss wird dir noch vorgeschrieben mit welcher Schnurr du fischen darfst. Wenn das so weiter geht hol ich mir gar keine Karte mehr für BS, In BL siehts dann schon wieder ganz anders aus! Mfg Basilisk
-
cuckoo
Re: Fischerei Verordnung Basel-Stadt
]Pff, diese Regeln sind in vielen Kantonen standard.

Oft darfst du aber einer gewissen Ködergrösse zwei Anbissstellen haben. Ob das bei Euch auch so ist, musst du halt nachschauen. Sonst: ja, du musst ihn entfernen.dass heisst soll ich jetzt alle meine Wobbler ausseinander nehmen und den 2ten Drilling wegmachen?
Ja.soll ich auf Wels ohne Wiederhaken fischen?
Das ist dir überlassen. Bis auf das Anfütter/Feeder Verbot kann ich alle nachvollziehen. Wobei, wenn ich manchmal Leute sehe die Kiloweise Futter in den Strom schmeissen dann frag ich mich manchmal schon. Wobei das bei einem Fluss wie dem Rhein kein Problem sein sollte (auf kleinere Gewässer können grosse Futtermengen einen negativen Einfluss haben). Vielleicht wurde die Regel zum Schutz der finanziellen Potenz der Rheinfischer eingeführtWenn das so weiter geht hol ich mir gar keine Karte mehr für BS, In BL siehts dann schon wieder ganz anders aus!
-
Basilisk84
Ok super, soviel ich weiss steht da nichts drin, dass man ab einer gewissen Ködergrösse 2 drillinge anbringen darf! Dafür darf man ja seit diesem Jahr bis 24:00 fischen, die Kontrollen in Basel sind ja auch sehr vernachlässigt, ich wurde vor 3 Jahren 1 einziges mal Kontrolliert, dies nicht vom Fischereiaufseher, sondern von der Polizei. Mfg
-
The Dude
Nein, Wobbler mit 3 Drillinge sind erlaubt (Kunstköder oder Kunstködersystem im Originalzustand mit maximal 3 Haken). Wie das aussieht mit dem Angstdrilling beim Gummifischen weiss ich nicht aber ich vermute, dass der nicht erlaubt ist, weil dieser nicht unter die oben genannte Kategorie fällt.
-
cuckoo
Ja, in BS ist (unter Anderem) die Polizei mit der Fischereiaufsicht beauftragt. Ich wurde auch nur einmal kontrolliert, und habe doch während ca 3 Jahren regelmässig praktisch in der Stadt gefischt...