ich habe seit diesem Jahr auch ein Jahrespatent für den Baldeggersee, da ich aus der Nachbargemeinde Aesch komme. Ich kenne das Gewässer allerdings bislang nur vom Spazierengehen und war jetzt einige Male (mehr oder weniger erfolgreich) mit der Rute dort unterwegs (Westufer).
Mein Zielfisch ist klar der Hecht (so einen habe ich dort noch nicht erbeutet), wobei ich auch Eglis und anderem Getier nicht abgeneigt bin.
Wer hat denn Erfahrungen am Baldeggersee und kann etwas über Plätze, Köder usw. sagen? Es sollen ja schon jedes Jahr gute Hechte dabei sein... und dies alles vom Ufer, da dort ja keine Boote erlaubt sind.
Danke Euch vielmals für jeden Input und a schöns Tägli noch
Hallo
Ich fische auch ab und zu am Baldeggersee.
Auf Hecht gehst du am besten mit einem Köfi am Zapfen auf 2-5 m Tiefe.
Auf Egli solltest du unbedingt mit der Hebene fischen. Man fängt mit Twisterhegene aber auch mit Nynphen, welche du langsam über den Grund zupfen solltest. Da (mit Patent) 2 Ruten erlaubt sind, fische ich mit der 2. einen Wurm am Zapfen, welchen ich knapp über Grund und direkt am Steg anbiete. So fängt man Egli,Schleien und Brachsmen.
Die besten Stellen sind die Alte Badi in Gelfingen und, im Herbst, die Badi in Baldegg. An beiden Plätzen solltest du vom Steg fischen.
Lg Dia
Ich bin neu hier im Forum (hello ). Ich lebe schon seit 5 Jahren in der Schweiz, bin aber erst 2 mal fischen gegangen (leider erfolglos)...wird also höchste Zeit dass da mal was läuft. Das Brevet habe ich schon etwas länger und Anfänger bin ich auch nicht Ich beabsichtige diesen Samstag an den Baldeggersee zu gehen und dort eigentlich querbeet auf alles zu fischen. Angefangen mit Köderfisch & Weissfisch, um mal überhaupt einen Fisch zu haben bis hin zum Hecht (was natürlich TOP wäre). Hab schon den Beitrag von Dia98 gelesen und wollte eigentlich fragen ob das immer noch aktuell ist mit den Plätzen in der Badi Baldegg und Gelfingen. Sind die nicht abgesperrt jetzt im Oktober? Und wo würde es sich sonst noch lohnen, die Angel auszuwerfen? Und kann man ein Tagespatent schon am Tag vorher lösen? Vielen Dank für die (möglichen) Infos und einen schönen Wochenstart.
Jedes Gewässer ist zwar anders, aber haben eines gemein, sie sind voll Wasser, und das brauchen fische bekanntlich,
In jedem Gewässer funktionieren die selben Techniken, die selben Köder, Mann muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, und durch Erfahrung den Köder richtig präsentieren, wenn man dann durch diese erworbene Erfahrung auch noch das Gewässer lesen kann, dann kann ich auch an die z.B Müritz in Mecklenburg-Vorpommern gehen und werd nach Stunden der Geduld meine Fische fangen!
Das sind wir doch wir Angler, wir harrem Stunden aus mit einer kleinen Aussicht auf Erfolg,
Im Job würden wir wohl verhungern. Also einfach gehen und fischen und wenn ihr Stunden investiert! Irgendeinmal fängt man und ist umso glücklicher.
Was nützt es euch wenn wir sagen
"Oben Links, beim toten Baum, wenn du dort mit grünem Wobbler oberflächen nah, langsam einziehst, da hab ich meinen Meter Hecht gefangen"
Das funzt am nächsten Tag an der selben Stelle zu 99,9% nicht mehr!
Man wie lange habe ich gekämpft für meinen ersten Hecht!
Aber ich erinnere mich noch heute daran, das war am Wohlensee vor etwa 20 Jahren im Chatzeloch, gefangen auf einen rot/goldigen Kneubühler Löffel, (den hatte ich bis vor einem Jahr sogar noch in meiner Köderbox, bevor ich ihn am Öschi verlor) der Fisch hatte 48 cm, knapp massig, aber ich war der glücklichste Kerl der Welt! Weil, er war erarbeitet...
Ich war am Sonntag am Baldeggersee fischen und habe einen Alet, ein paar Eglis, ein Gründling und ein Sonnenbarsch gefangen Leider war der Andrang an leuten dermassen gross, dass auf den Stegen in der Badi Gelfingen und Baldegg kaum bis kein Platz mehr war. Da dies jedoch die besten Plätze vum Ufer aus sind/waren, konnte ich nur zukucken wie die dortigen Angler eine Menge Fische (Felchen, Egli,...) gefangen haben. Ein schöner Tag am Wasser war es trotzdem und der (im Vergleich bescheidene) Fangerfolg trug seines dazu bei.