Wer ist das!??!

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
T-Rig

Re: Wer ist das!??!

Beitrag von T-Rig »

Kiesel hat geschrieben:Ich habe mal nachgefragt, sie (wir) sind uns sicher, dass es kein Schuppenkarpfen ist.
Na dann haben wir wohl alle keine Ahnung.... :lol:

Es sind garantiert Schuppenkarpfen oder Wildkarpfen! Tippe aber eher auf Schuppenkarpfen.....

Schuppenkarpfen:

Bild

Wildkarpfen:

Bild
Kiesel

Beitrag von Kiesel »

Sana Prüfung ist ja eh ein Witz, wenn man sich nicht mit fischen befasst hat, einmal das Heft durchlesen und die Prüfung ist bestanden. Wegen dem kann ich noch immer nicht fischen und.... weiss noch immer nicht bescheid übers angeln.
Und Fische erkennen auf dem Bild und im Wasser sind dann nochmals 2 Paar Schuhe.
Aber... danke für den Fingerzeig :!:
siu

Beitrag von siu »

Darum auch die " vor und nach "moderne" Fischerprüfung...

Richtig, die Fische im und ausserhalb des Wassers zu erkennen sind zwei Paar Schuhe. Aber dennnoch erkennt man durch die lange Rückenflosse, die schwach gegabelte Schwanzflosse, den vorgestülpten "Rüssel", die Barteln, die Schuppenzeichnung und die Körperform, dass es ein Schuppenkarpfen ist.

Marmor-, Gras- und Amurkarpfen kannst Du als Erstes Anhand der kurzen Rückenflosse ausschliessen.

Verstehe nur nicht ganz, wieso Du hier Hilfe suchst und dann doch keine Tipps annimmst.

Ach ja, ein Koi ist nichts anderes als ein farbiger Karpfen...
Kiesel

Beitrag von Kiesel »

@ siu,
vielen Dank für die Beschreibung.
Ich mag es nicht, wenn man gesagt bekommt was es ist (und das ist es jetzt, wenn man nicht begründet warum) Alle Bilder die ich gesehen habe und alles was ich von den Fischern (die welche schon lange Fischen und auch wissen wovon sie reden) mitbekommen habe, und ihn selber gesehen haben, dass es ein Karpfen ist, der hier "unbekannt" ist.

Ich habe Tipps angenommen und habe auch anhand der hier geposteten Antworten einiges gegoogelt... habe mir nun auch meine eigene Meinung gebildet. :wink:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

siu hat geschrieben:Ach ja, ein Koi ist nichts anderes als ein farbiger Karpfen...
Richtig, ist haargenaue die selbe Art (Cyprinius Carpio), jedoch eine vom Menschen "entwickelte" farbige Zuchtform. Koi können sich folglich auch mit "Wildkarpfen" fortpflanzen und dann gibt es die etwas weniger farbigen Karpfen. Es ist übrigens normal, dass auch von Natur aus ab und wann andere Farbenschläge entstehen. Gerade etwas hellere Individuen (keine Albinos!) gibt es regelmässig; wenn durch dieses neue Erscheinungsbild für die Art kein Nachteil entsteht (z.B. bessere Sichtbarkeit für Fressfeinde), können sich solche genetische, phänotypischen Veränderungen sogar erfolgreich durchsetzen (z.B. im Gartenteich). Meistens besteht aber kein Vorteil in einer helleren Färbung, weshalb sich die optimale braun-gräuliche Färbung beim Karpfen seit jeher erfolgreich behauptet.

In Asien werden für einen einzelnen Koi von Fans sechststellige Beträge bezahlt. Schaut mal die Preise für einen (natürlich nicht irgendeinen) Koi in der CH :shock:
http://www.koifarm.ch/1joo-koifarm/index.php/home.html
Kiesel hat geschrieben:Ich mag es nicht, wenn man gesagt bekommt was es ist

Das hast du aber gefragt: "Wer ist das!??!" :roll: :lol:

Gruss helix
Bild
Gruess helix
ardillon

Beitrag von ardillon »

ja hallo junges frölein!!! :D :welcome1: :indian: :cell_ring:
also das ist eine trüsche meinnen ansichten nach!!! :lol: :shock: :v:
nein die anderen habe ausnamsweise recht meite es ist ein karpfen cyprini caprani!!! :chef:
tust du ihn fangen mit einem wurm oder frolics oder tutest du nur so lustige fragen fragen??? :?: :idea: :arrow:

grüssli von ardillon!
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

@siu: Ich habe den SANA-Ausweis, und wer ist bitte "edith"?
Kann mich nicht erinnern, dass wir am SANA-Kurs ausführlich über die Merkmale und Aussehen von Karpfenarten diskutierten.
Ich habe bis jetzt auch noch nie einen Karpfen gefangen, bzw. noch nie drauf gefischt.
Das nächste Mal werd ich nichts mehr zu solchen Fragen beitragen.
Rolandus
siu

Beitrag von siu »

Rolandus, fühl dich doch nicht gleich angegriffen von einer einzelnen Person...

Für mich gehört nun mal dazu, dass man die Merkmale der "wichtigsten" Schweizer Fische kennt. Auch wenn die Frage so nicht an der SANA-Prüfung kam.
Hat ein Stück weit auch mit Interesse am eigenen Hobby zu tun, auch wenn Du noch nie einen Karpfen gefangen hast...

Edith ist die gute Babytrüschen-Freundininininininiiiini von Ardillon! :lol:
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

tippe auf karpfen :)
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

Ich glaube es ist ein Fisch, bin aber nicht ganz sicher...
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

wie es einige vorschreiber schon sagten, koi ist das japanische wort für karpfen, meint jedoch nicht eine spezielle form oder art.
was Kiesel hier zeigt sind eindeutige schuppenkarpfen (oder eben kois). die färbung ist sekundär, sie kann angezüchtet oder natürlich sein. in der zucht sind noch viel extremere färbungen möglich(blau, gelb, weiss, grau, schwarz, orange und natürlich auch verschiede kombinationen der genannten farbtöne). werden solche fische gross genug ausgesetzt, überleben sie meist problemlos.
wildkarpfen sind ausgeschlossen weil sie bei uns schlicht so gut wie nicht (mehr) existieren und sie auch anders aussehen als die gezeigten. unsere "heimischen" karpfen (schuppen, zeil, leder und spiegel) entstammen letztlich der zucht und sind nichts anderes als verwilderte zuchtformen. karpfen wurden ohnehin mehrheitlich durch den menschen verbreitet, in europa vermutlich fast vollständig. karpfen waren denn auch die ersten fische überhaupt die gezielt zu speisezwecken gezüchtet wurden.
sicher ist jedenfalls: etwas anderes mit diesem erscheinungsbild als schuppenkarpfen gibt es nicht.

auf diesem bild sieht man gut, dass es auch bei naturbeständen zu verschieden phänotypen kommen kann.
Abgesehen von der färbung, ist jener rechts im bild hochrückig (sieht man leider auf diesem bild nur noch ansatzweise), die anderen spindelförmig. alle sind jedoch aus naturverlaichung innerhalb dem selben gewässer entstanden.
Bild
domestyle

Beitrag von domestyle »

Hallo :D

Also es ist 100% ein Schupenkarpfen und er kommt aus Frankreich, aus einer Karpfenzucht.
Die Zuchtteiche in Frankreich sind hell Braun (Wasserfarbe)Lemiger Grund .Das heist das die Fische sich in der umgebung anpassen,sie weden heller..
Es gibt auch Spieglelkarpfen die so eine helle ferbung haben...
ich weiss das weil ich in Frankreich angle....

gruss Domestyle
Nobody
Been thanked: 51 times
Switzerland

Beitrag von Nobody »

Das sind Schupenkarpfen.
Diese Fische gibt er ursprünglich nicht in der Schweiz (Europa)
Diese nicht heimische Fischart wurde vor ein par Jahrhunderten von Religiösen Fanatikern hier eingeschleppt,
ist somit nicht heimisch, darf nicht besetzt werden, und dürfte theoretisch weder Mindestmass noch Schonzeit haben.
Meterhechte sind nicht gross. Forellen schon :wink:
astacus

Beitrag von astacus »

klar doch, man kann einen x-beliebigen fisch in der der schweiz genau einem fischteich in frankreich zuordnen... :roll:

fische können ihre hautfarbe innert minuten der umgebung anpassen, diese fähigkeit nennt man homochromie, die entsprechenden farbzellen sind die chromatophoren. gesteuert wird diese anpassung über den sehsinn. dies ist für zahlreiche einheimische fische seit langer zeit nachgewiesen. darüber hinaus gibt es auch innerhalb der selben population teilweise beträchtliche farbunterschiede. wenn irgendwo ein heller karpfen rumschwimmt, muss dieser also nicht zwingend aus einer französischen teichanlage stammen, sondern die färbung kann ganz andere gründe haben. und wird ein heller französischer karpfen in einen dunkleren schweizer teich gesetzt, ist der fisch unter umständen innert weniger minuten auch dunkel.

was aber stimmt und schon x-mal gesagt wurde: beim gezeigten fisch handelt es sich schlicht und einfach um einen schuppenkarpfen und um nichts anderes. vielleicht liest das die thread-erstellerin ja trotz des alters des threads noch...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Sicher kein Graskarpfen, die Rückenflosse spricht Bände!

Ich meine es ist ein Schuppenkarpfen (eine Zuchtversion), denn reinrassige Wildkarpfen habe ich schon massig in einem See Nähe Zürich gefangen (ich fing in diesem See ausschliesslich Fische zwischen 8-14 kg), in den nachweislich seit seit dem Kriegsende 1945 keine Karpfen mehr ausgesetzt wurden und davor wurden nur Spiegelkarpfen besetzt, doch die anderen Karpfen sind seit menschengedenken in diesem See. Echte Schuppenkarpfen sind wohl die sportlich aussehendsten Karpfenart die es gibt, lang, torpedoförmig und auch der 14 kg Fisch den ich fing hatte keinen Hängebauch, entgegen den sog. "Wildkarpfen" die man in einschlägigen Angelheften so aufgetischt bekommt.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“