Moratoriumsende am Montag im Kt. Bern

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Moratoriumsende am Montag im Kt. Bern

Beitrag von davidoff »

@tom

sehe ich genau so.
rauchen, trinken, lenkungsabgaben, kk prämien, glühbirnen, parkplätze teuer, autobahnvignette usw.
wir schweizer machen einfach die faust im sack und bezahlen brav :evil:

wann gibts mal opposition gegen immer mehr und höhere abgaben/gebühren????

Sry für offtopic
EHC OLTEN
*1934*
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

lacustribus hat geschrieben:Dass ein Restaurant am See, die Fische des Sees als Spezialität anbietet, ist sicher normal.
Dass bei der heutigen Fischereiverordnung, wo der ganze Thunersee als Äschenschongebiet gilt, frische Äschenfilets aus dem Thunersee als "Tageshit" (so stand es auf der Tafel) angeboten werden, finde ich alles andere als normal. Wenn zudem die Äschenlieferanten Hobbyfischer sind, dann finde ich dies, sorry für den Kraftausdruck, zum Kotzen! Meines Wissens wurden übrigens alle dort angebotenen Fische (auch Hechte) von Hobbyfischern gefangen. Die Berufsfischer legen fairerweise schon seit längerem keine Netze mehr auf der Äschendünni, sie respektieren also die verstärkten Schonmassnahmen zu Gunsten der Fahnenträgerinnen. Umso peinlicher, wenn Leute aus den eigenen Reihen ihre Äschen an Restaurants verkaufen müssen! Meine Meinung.

Soo himmeltraurig ist es nun m.E. auch nicht in unserem Land. Sinnvolle Verbote und Gesetze sind leider nötig, insbesondere bei der Fischerei, wo wie gesagt, die Zeiten geändert haben und wir uns unsere Fischbestände und damit unser Hobby selbst zerstören würden, praktizierten wir die Anarchie. Dazu kommt mir immer wieder die viel zitierte Weisheit der Cree-Indianer in den Sinn (erst wenn der letzte Baum gerodet,...), welches m.A.n. für uns Menschen leider absolut zutrifft. Masslosigkeit, wie das Beispiel oben zeigt, ist weit verbreitet, auch unter uns Fischern. :|

Gruss helix
Bild
Gruess helix
lacustribus

Beitrag von lacustribus »

helix hat geschrieben: Dass bei der heutigen Fischereiverordnung, wo der ganze Thunersee als Äschenschongebiet gilt, frische Äschenfilets aus dem Thunersee als "Tageshit" (so stand es auf der Tafel) angeboten werden, finde ich alles andere als normal. Wenn zudem die Äschenlieferanten Hobbyfischer sind, dann finde ich dies, sorry für den Kraftausdruck, zum Kotzen!
Da gebe ich Dir vollkommen recht, es gibt leider einige (mehrere?) Fleischfischer, denen es nicht genügt im Einklang mit der Natur unserem Hobby zu frönen, sondern nur glücklich sind, wenn sie auch noch etwas daran verdienen können. Wir dürfen jedoch nicht die Relationen aus den Augen verlieren, in einem See in welchem mit Netzen gefischt wird, kann ich keinem Hobby-Fischer einen Vorwurf machen, der seine Felchen oder Hechte (falls er überhaupt einmal einen fängt) einem Restaurant weiter verkauft. Bei den Aeschen und Forellen sieht es anders aus, jedoch Forellen werden zu wenige von uns Amateuren gefangen, als dass es einen Einfluss hätte und die Aeschen sind Fangzahlmässig beschränkt. Trotzdem kann deine Aufregung bezüglich der angebotenen Aeschenfilets voll teilen
Grusss Lacustribus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“