Mitte Juni -Bodenseehechte noch voll Laich

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Himmeli

Mitte Juni -Bodenseehechte noch voll Laich

Beitrag von Himmeli »

Hallo zusammen,
ich durfte heute eine schöne 110er Hechtdame feumern. Beim Ausnehmen jedoch oh Schreck, war diese noch voll Laich. Bereits Mitte Mai ist mir dies mit einer 70er passiert. Habe dann das Hechtschleppen bis Anfang Juni unterlassen.

Mein Fragen an die Fischbiologen unter euch:

1. Haben die Hechte wegen dem zu tiefen Wasserstand nicht ablaichen können, oder warum?

2. Hätten sie noch abgelaicht, sobald dieser zu steigen beginnt? Beginnt die Laichzeit erst?

2. Bildet der Laich sich zurück wenn dies nicht der Fall ist?

Danke euch für die Infos.
Schweizer Angler

Re: Mitte Juni -Bodenseehechte noch voll Laich

Beitrag von Schweizer Angler »

hallo himmeli

ich kenne die verhältln am bodensee nicht, aber dasselbe phänomen wurde am thunersee beobachtet. es wird angenommen, dass im april/anfang mai die laichgebiete der hechte durch niedrigwasser nicht zugänglich waren, und dass desshalb viele hechte nicht abgelaicht haben.

ja, die eier bilden sich zurück, resp. verhärten sich zu kügelchen (residual eggs) die ausgeschieden werden, aber nicht alle. man kann sie dann in der bauchhöle noch das ganze jahr über wiederfinden.

gruss

sa
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Was ich dazu weis. Der hauptsächlie Laichauslöser ist die Wassertemperatur ab ca 6-8 Grad kann das schon los gehen.
Andere untergeordnete Faktoren sind wohl schwierig zu bestimmen

Ich weis auch das es Hechte gibt, oder gar Gewässer, wo der Hecht
ein oder zwei Jahre nicht laicht, Laichjahre überspringt.

Dann, kann ich mir auch vorstellen, das es eventuell ein Hecht war der nicht abgelaicht hat
Zuviel Konkurrenz?

Gruss
Tom
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Moin Himmeli

Als erstes ein grosses Petri zum Esox jenseits der Metermarke! Auch wenn die Dame Laich im Bauch hatte, was zu dieser Jahreszeit sicherlich nicht zu erwarten ist, darfst du dir nicht irgendwie ein Gewissen machen, das ist ein Toller Fang! :up:

Versuche dir deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:
Himmeli hat geschrieben: 1. Haben die Hechte wegen dem zu tiefen Wasserstand nicht ablaichen können, oder warum?
Das glaube ich eher nicht. Hechte sind äusserst anpassungsfähig und geben sich mit unterschiedlichsten Laichgründen zufrieden. Sie haben beispielsweise nicht einen ganz bestimmten Laichgrund wie zum Bsp. Lachse intus. Viele Hechte sind Freilaicher und laichen auch in Gebieten, wo gar kein Schilf oder Wasserpflanzen vorkommen. Am Brienzersee konnte ich schon Esoxe beim laichen über ganz normalem Kies-/Steingrund beobachten und auch die Berufsfischer, als sie noch Laichfischfang auf Hechte betrieben, legten ihre Netze an Stellen, wo weit und breit kein Schilf oder andere Hinternisse vorkamen. Die Reifung der Sexualhormone und dadurch der Ablaichzeitpunkt wird durch verschiedene äussere Faktoren beeinflusst, Wassestandsschwankungen erachte ich aber beim Hecht als nur sekundär.
Himmeli hat geschrieben:2. Hätten sie noch abgelaicht, sobald dieser zu steigen beginnt? Beginnt die Laichzeit erst?
Das glaube ich eher nicht, habe zwar schon gelesen, dass sich die Laichzeit in einigen höher gelegenen Seen bis in den Juni hinaus zögern kann, der Bodensee gehört aber wohl nicht zu einem solchen Gewässer. Dass Hechte aus verschiedenen Gründen nicht ablaichen können, ist jedoch keine Seltenheit und kommt immer wieder vor. Einzelne Individuen gehen ein, wenn sie den Rogen nicht ausscheiden können. Letztes Jahr fing ich im Juli im Thunersee einen knapp metrigen Hecht voller abgestorbenen Rogen. Abgestorbener Rogen "stinkt" und wird beim Hecht viel dunkler und fast transparent. Ein Bild deines Hechtes (vom Laich) wäre hilfreich, um dies genauer zu beurteilen. Die Laichzeit wird am Bodensee wahrscheilich auch vorbei sein, ein derart spätes Laichen wäre sicherlich nicht förderlich für die optimale Erhaltung der Art.
Himmeli hat geschrieben:3. Bildet der Laich sich zurück wenn dies nicht der Fall ist?
Nein, er bildet sich nicht zurück, sondern stirbt ab und wird im Normalfall ausgeschieden, er kann sich nicht von selbst auflösen bzw. zurückbilden. Wie SA schon sagte, kann ein Teil des Rogens auch über längere Zeit in der Bauchhöhle bleiben (Residual Eggs), was aber für die Gesundheit des Tieres sicherlich nicht optimal ist. Die Eier sind abgestorben und sind eigentlich zu diesem Zeitpukt ein Fremdkörper im Tier, es kann evtl. zu Infektionen kommen und auch später noch zum Tod führen.

Gruss helix
Bild
Gruess helix
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Hey danke euch für die Antworten!
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“