Jungfischermeisterschaft 18./19.6. in Liestal

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
fishersam

Jungfischermeisterschaft 18./19.6. in Liestal

Beitrag von fishersam »

Geschätzte Forumsgemeinde

Obschon im Petri-Heil ja bereits sehr gute Werbung für die Jungfischermeisterschaft vom 18./19. Juni in Liestal gemacht wurde, vermisse ich einen entsprechenden Thread hier im Forum! Ich finde ein solcher Anlass eine geniale Möglichkeit etwas für die Förderung der Jungfischer zu tun und für die Jungfischer bietet der Anlass die Möglichkeit sich weiterzubilden und zu vernetzen - nicht virtuell sonder real!

Die Highlights:
- Werferparcour (Zielwerfen/ Distanzwerfen)
- Wissensparcour zum Thema Fischerei, Fischarten und Gewässer in Theorie und Praxis
- Bau einer Weltrekordrute mit Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde

Gestartet wird jeweils in 3er Teams in den beiden Alterskategorien bis 14 Jahre, und 14-18 Jährige. Ich bin überzeugt, dass jeder Teilnehmer an diesem Anlass auch Dinge lernen wird, die er am Wasser gebrauchen kann!

Alle Informationen findet ihr unter:

http://www.jungfischermeisterschaft.ch

Im Rahmen der Jungfischermeisterschaft offeriert der Schweizer Castingsport Verband auch Trainingstage um seine Wurftechnik zu verbessern (zum Fischen und als Vorbereitung für den Wettkampf):
http://www.cast-onswisstour.com

Bitte unterstützt doch diesen einmaligen Anlass! Ich werde vor Ort sein!

Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 30. Mai!

Dieses Forum ist doch die ideale Plattform aus virtuellen Freunden und Bekannten ein reales Team zusammenzustellen und sich an jenem Wochenende in Sachen Geschicklichkeit mit anderen Jungfischern zu messen! :) Insbesonders für Jungfischer die nicht in einem Verein organisiert sind, ist dies die Chance in ein gutes Team zu kommen. Wie wäre es beispielsweise mit einem "Fischerforum-Team"? Es gibt doch genügend Profis in diesem Forum, die ein solches Team vielleicht im Vorfeld auch noch etwas trainieren könnten! ;-)

An alle über 18 Jährigen: motiviert eure Jungfischer an diesem Anlass teilzunehmen.
Ich würde mich freuen, viele neue Gesicht in Liestal kennen zu lernen!
Frank

Re: Jungfischermeisterschaft 18./19.6. in Liestal

Beitrag von Frank »

Wir haben in unserem Verein anlässlich einer Vorstandssitzung besprochen, ob wir an diesem Wettkampf teilnehmen wollen. Wir haben durch viel Motivation und Begeisterung viele neue Jungfischer in unserem Verein geholt und bieten ihnen neben gemeinsamen Fischen und Kursen ein buntes abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Grundsätzlich muss man festhalten, dass jegliche Unterstützung und Förderung in diesem Bereich Sinn macht. Da aber für die meisten von uns Fischen nichts mit Wettkampf gemein hat, haben wir uns schlussendlich gegen eine Teilnahme entschieden.
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Bin ja mal gespannt ob dieser Anlass ein Erfolg wird :!:
Habe da so meine Zweifel, ob ausbleien eines Zapfens, Angelhaken binden und Forellen runterknüppeln & ausnehmen bei der heutigen Jugend noch ankommt. (Bei Kindern allenfalls schon, aber bei Jugendlichen...?)
Ein "cooler" Streetfishing-Event mit modernem Gerät und Ködern hätte vermutlich grössere Erfolgschancen bei der genannten Zielgruppe. (Siehe Frankreich)

Nichtsdestotrotz finde ich es natürlich eine löbliche Sache wenn etwas für den Nachwuchs getan wird und wünsche gutes Gelingen !! :up:
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Birsfischer

Beitrag von Birsfischer »

@ meine beiden Vorschreiber

Ich persönlich finde dass ihr Beide der Idee hinter diesem Anlass Unrecht tut!

Wer sich die Mühe genommen hat und das "Wettkampf"-Programm studiert hat, der sieht, dass es um mehr geht, als aus dem Fischen als Hobby einen Wettkampf zu machen, sondern darum, dass man über einen Wettbewerb Jungfischer animiert, nebst dem Fischen auch das ganze Drumherum (Bewirtschaftung, Umweltproblematik, Handhabung, Gesetzgebung usw.) näher zu bringen.

Als ein Verein, der seit über 20 Jahren seine Pachtsterecken an der Birs (immerhin über 20 km) mit einer eigenen Brutanlage bewirtschaftet, sehen wir es als Vorstand sehr positiv! Denn nur wenn wir es schaffen, dass wir die (heutigen) Kinder für diese Aufgaben sensibilisieren und interessieren, stellen wir sicher, dass wir auch noch in 20 Jahren unsere Pachtstrecken nachhaltig bewirtschaften können.

Obwohl wir über 400 Mitglieder haben, davon ca 250 aktive Fischerinnen und Fischer, stellt diese Bewirtschaftung mit jährlich über 6'000 Arbeitsstunden eine riesige Herausforderung dar, die künftig ohne Nachwuchs-Förderung kaum bewältigt werden kann.

Ich bin überzeugt davon, dass man die Jugendlichen primär über einen Wettbewerb begeistern kann. Dies ist unsere Erfahrung als Verein aus den ehemaligen Jungfischer-Olympiaden. Wenn ich dann sehe, was die Kids in Liestal alles wissen müssen, staune ich und ich bin überzeugt, dass ein so mancher selbsternannter Profi-Fischer Einiges lernen könnte!

Cheers
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Habe den Beitrag mal auf Global (auf dem Portal immer sichtbar) gesetzt bis der Event vorbei ist,leider ein wenig späht aber dennoch ich finde es eine gute Sache, weiter so.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Birsfischer

Beitrag von Birsfischer »

Ich hoffe man sieht sich am Wochenende in Liestal!

Würde mich freuen!

herzlicher Gruss & schönes Wochenende

Cheers
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“