Frenzen hat geschrieben:was hast Du denn gegen ein paar Fischhäute und Eingeweide im Wasser. Ist doch Futter?
Egli schuppen?
-
Skunk77
-
darkgrey
-
fariofreak
Skunk77 hat geschrieben:Was ist denn das bitte für eine Aussage ?? Fischabfälle gehören auf keinen Fall wieder zurück ins Wasser geworfen. Bei uns deswegen auch strikte verboten.
oder meinst du das etwa ernst
-
Skunk77
-
astacus
ich habe nicht gesagt, dass ich etwas dagegen habe, sondern dass es nicht überall erlaubt ist. das sind zwei verschiedene paar schuheFrenzen hat geschrieben:Hallo Astacus
was hast Du denn gegen ein paar Fischhäute und Eingeweide im Wasser. Ist doch Futter?
Gruss Frenzen
wir haben das thema übrigens schon mal in einem anderen thread diskutiert und es gibt schon ein paar argumente, die dagegen sprechen, fischabfälle ins wasser zu werfen. ich denke zwar nicht, dass die aufhebung dieses verbotes sehr negativ wäre, da die abfälle vielerorts tatsächlich innert minuten "verwertet" sind (die signalkrebse in solothurn lassen grüssen), trotzdem verarbeite ich meine fische immer erst zuhause. ist wie gesagt vorgeschrieben und für mich auch kein problem.
-
Frenzen
@Skunk 77
Ich habe darüber nachgedacht und komme nicht drauf, vielleicht kannst Du etwas konkreter werden.
Übrigens hast Du auch schon einmal mit totem Köderfisch gefischt? Nimmst Du die dann auch mit nach Hause, um sie zu entsorgen, falls mal kein Fisch beisst.
Abgesehen davon nehme ich kaum je Fische am Wasser aus, kann beim besten Willen aber auch keinen Schaden dabei sehen.[/quote]
Ich habe darüber nachgedacht und komme nicht drauf, vielleicht kannst Du etwas konkreter werden.
Übrigens hast Du auch schon einmal mit totem Köderfisch gefischt? Nimmst Du die dann auch mit nach Hause, um sie zu entsorgen, falls mal kein Fisch beisst.
Abgesehen davon nehme ich kaum je Fische am Wasser aus, kann beim besten Willen aber auch keinen Schaden dabei sehen.[/quote]
-
Würmli Bädele
Re:
Horst Schlümmer hat geschrieben:Spar dir den Aufwand und machs so:
http://www.youtube.com/watch?v=Of0QP4o4ibU
Funktioniert super und geht sehr schnell.
Ja das stimmt... auch bei unerfahrene Leute klappt das.
Danke für den Tipp
- Fischchopf
- Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time

Re: Egli schuppen ?
Im Ernst, hat das jemand von euch schon mal so ausprobiert?
Geht das wirklich so einfach oder sieht es nur so einfach aus (oder ist's gar gefaket)?
Das wär ja echt mal zu ausprobieren, vorausgesetzt man geht nicht Schneider nach Hause
Geht das wirklich so einfach oder sieht es nur so einfach aus (oder ist's gar gefaket)?
Das wär ja echt mal zu ausprobieren, vorausgesetzt man geht nicht Schneider nach Hause
Gruess Bruno
-
Würmli Bädele
Es geht genau so.... Habe ihn etwa 45 min. nach dem Fang, wie im Film bearbeitet. Und hatte zuvor noch nie einen Fisch in der Hand.
-
Arts
Hallo,
Für mich sieht diese Video-Methode zu brachial aus...einen Fisch zerfledern... Nichts für mich
Ich schuppe weiterhin auf die klassische weise und versau die Küche.....
Und wie schon gesagt, die knusprige Haut ist lecker.....
Tom
Für mich sieht diese Video-Methode zu brachial aus...einen Fisch zerfledern... Nichts für mich
Ich schuppe weiterhin auf die klassische weise und versau die Küche.....
Und wie schon gesagt, die knusprige Haut ist lecker.....
Tom
-
gianandri
Ich mache das mit allen Barschen, die ich fange und hatte noch keine Probleme. Natürlich geht das auch mit kleinen, aber ich finde es bei grösseren Exemplaren etwas einfacher.
-
BeniK
Re: Egli schuppen?
Salü zäme!
http://www.eglischupp.ch kann ich nur empfehlen!!
Mein Vater hat so ein Ding gekauft, lasst die Egli`s 20 min rotieren und die sind pick fein geschuppt ohne grosse aufwand!
Petri Gruess Beni
http://www.eglischupp.ch kann ich nur empfehlen!!
Mein Vater hat so ein Ding gekauft, lasst die Egli`s 20 min rotieren und die sind pick fein geschuppt ohne grosse aufwand!
Petri Gruess Beni
-
Rolandus
Es kann schon recht anstrengend sein, grössere, ältere Eglis zu schuppen. Hab mir letzes Jahr im Sommer die Finger Wund geschuppt in Schweden.
An einem Tag machte ich dann ein grösseres Egli gebraten in der Pfanne mit Schuppen und fand es dann aber auch schade, dass man dei leckere Haut nicht essen konnte. Deswegen werde ich auch in Zukunft mir die Mühe nehmen diese zu schuppen. Ich fülle immer den Trog ganz mit Wasser und schuppe die Fische unter Wasser mit recht viel Kraft und schnellen Bewegungen, was recht easy geht und so keine Schuppen in der ganzen Küche rumfliegen.
Filetieren tu ich ungerne. Ich finde, die Fische bleiben saftiger mit der Haut dran.
Auch wenn ch Fisch kaufe - wir essen viel Fisch - dann kaufe ich immer ganze Fische.
Rolandus
An einem Tag machte ich dann ein grösseres Egli gebraten in der Pfanne mit Schuppen und fand es dann aber auch schade, dass man dei leckere Haut nicht essen konnte. Deswegen werde ich auch in Zukunft mir die Mühe nehmen diese zu schuppen. Ich fülle immer den Trog ganz mit Wasser und schuppe die Fische unter Wasser mit recht viel Kraft und schnellen Bewegungen, was recht easy geht und so keine Schuppen in der ganzen Küche rumfliegen.
Filetieren tu ich ungerne. Ich finde, die Fische bleiben saftiger mit der Haut dran.
Auch wenn ch Fisch kaufe - wir essen viel Fisch - dann kaufe ich immer ganze Fische.
Rolandus
-
Drifter
@benik: Dein Link ist nicht ganz koscher. Mein Chromebrowser meldet sich mit folgender Botschaft:
Warnung: Irgendetwas stimmt hier nicht!
www.eglischupp.ch enthält Inhalte von addonrock.ru, einer Website, die bekanntermaßen Malware enthält. Ihr Computer fängt sich möglicherweise einen Virus ein, wenn Sie diese Website besuchen.
Google hat schädliche Software gefunden, die möglicherweise auf Ihrem Computer installiert wird, wenn Sie fortfahren. Wenn Sie diese Website bereits in der Vergangenheit besucht haben oder dieser Website vertrauen, ist es möglich, dass sie vor Kurzem von einem Hacker manipuliert wurde. Sie sollten daher nicht fortfahren und den Vorgang vielleicht morgen wiederholen oder eine andere Website aufrufen.
Warnung: Irgendetwas stimmt hier nicht!
www.eglischupp.ch enthält Inhalte von addonrock.ru, einer Website, die bekanntermaßen Malware enthält. Ihr Computer fängt sich möglicherweise einen Virus ein, wenn Sie diese Website besuchen.
Google hat schädliche Software gefunden, die möglicherweise auf Ihrem Computer installiert wird, wenn Sie fortfahren. Wenn Sie diese Website bereits in der Vergangenheit besucht haben oder dieser Website vertrauen, ist es möglich, dass sie vor Kurzem von einem Hacker manipuliert wurde. Sie sollten daher nicht fortfahren und den Vorgang vielleicht morgen wiederholen oder eine andere Website aufrufen.
-
habakuk
kronkorken auf ein stück holz genagelt ist immer noch der beste schupper überhaupt!