Aktive Fische

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Zueli

Aktive Fische

Beitrag von Zueli »

Hallo Zusammen

War gestern Abend wieder einmal kurz am Wasser (19.00 - 21.00) und zwar unterhalb des Campagnas in Rubigen. Die erste Stunde tat sich noch nicht sehr viel, ein einziger Nachläufer.

Dann kurz nach Acht Uhr kams mir vor, als ob sich sämtliche Fische vor mir demonstrativ zeigen wollten. Extrem viele hochspringende - ich vermute mal meist Forellen - Fische, es machte sehr viel Spass dem Treiben zuzuschauen. Natürlich fischte ich in dieser Zeit auch, mit Spinnrute und kleinem natürlichen Wobbler und später beim stärkerem Eindunkeln noch mit Mozzy Blinker. Hatte etliche Fehlbisse und eine Untermassige. Der Fangerfolg blieb also aus. Trotzdem hat es mir extrem Spass gemacht, einfach schon nur deshalb zu sehen, wieviele Fische in Aare sein müssen :mrgreen:

Wünsche euch bei euren nächsten Ausflügen viel Spass - auch ohne Fangerfolg !

Petri Heil
Zueli
<Bar$ch>

Re: aktive Fische

Beitrag von <Bar$ch> »

ich denke in deinem fall währe eine flige an angesagtesten gewesen...
geht mir manchmal am abend auchso und ich kann nicht fliegen fischen... :cry:
Wasabi

Re: aktive Fische

Beitrag von Wasabi »

Hallo Zueli.

Es hat dort ebenfalls sehr viele Aeschen die steigen. Denke also das es mehrheitlich Aeschen waren die gestiegen sind.
Vor 2 Jahren habe ich an der besagten Stelle eine schöne 50er Baforellen fangen dürfen, also Forellen hat es natürlich auch dort... 8)
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Aktive Fische

Beitrag von davidoff »

aeschen springen doch nicht extrem hoch aus dem wasser, sie "schmatzen" doch die fliegen ein...
könnten es evtl. auch barben sein die springen?
EHC OLTEN
*1934*
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

davidoff hat geschrieben:aeschen springen doch nicht extrem hoch aus dem wasser, sie "schmatzen" doch die fliegen ein...
könnten es evtl. auch barben sein die springen?
Keine Ahnung wieso sie das tun, aber ich habe in der Aare in den letzten Tagen auch mehrmals Äschen gesehen, die ganz aus dem Wasser gesprungen sind...

Gruss
Tom
davidoff
Switzerland

Beitrag von davidoff »

können natürlich auch infolge der warmen wassertemperaturen voll blutegel sein und aus dem wasser springen.
EHC OLTEN
*1934*
Zueli

Beitrag von Zueli »

Ja, Barben könnten auch dabei gewesen sein. Wusste nicht genau, ob die auch hochspringen. Hatte vor ca. einer Woche eine 56er Barbe gefangen.
Aarefischer

Beitrag von Aarefischer »

Gratuliere zum Erlebniss, gehe dort auch einmal fischen, denke mit Mehlwurm oder Käse, mal schauen! :D

Liebe Grüsse
Aarefischer

www.aarefischer.blogspot.com
lacustribus

Beitrag von lacustribus »

Hallo Zusammen
Im Mai sind die Forellen in der Aare (zumindest in diesem Abschnitt, den ich gut kenne) voller Blutegel und sie springen dann oft aus dem Wasser um sich etwas Erleichterung zu verschaffen (auch wenn sie die Egel so nicht loswerden). Grüsse Lacustribus
davidoff
Switzerland

Beitrag von davidoff »

lacustribus hat geschrieben:Hallo Zusammen
Im Mai sind die Forellen in der Aare (zumindest in diesem Abschnitt, den ich gut kenne) voller Blutegel und sie springen dann oft aus dem Wasser um sich etwas Erleichterung zu verschaffen (auch wenn sie die Egel so nicht loswerden). Grüsse Lacustribus
lese mal meinen beitrag oben, bei uns in der aare genau das gleiche, habe gestern wiederholt grosse forellen springen sehen.

wa r mit der nymphe am zapfen unterwegs, aber in 2 stunden kein biss.
EHC OLTEN
*1934*
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

also nach meiner beobachtung springen derzeit rund 90% barben, darunter etliche um die 50+. klar hat es auch forellen und äschen, aber die barben sind bei genauerer be0bachtung an den im sprung gestellten rötlichen flossen gut erkennbar.

gruss

sa
lacustribus

Beitrag von lacustribus »

Hallo Zusammen
@davidoff
Hatte Deinen Beitrag übersehen. A pros pos, versuche es einmal mit der Elritze oder Groppe vor dem Einnachten, ist jetzt (vor dem Hochwasser) der beste Forellenköder in der Aare
@ Schweizer Angler
Es mag auch Barben haben die Springen, Aeschen glaube ich eher weniger, die Forellen die wegen der Egel springen erkennt man daran, dass sie senkrecht aus dem Wasser springen und sich dann meist geräuschvoll zurückfallen lassen.
Ich habe im April/Mai in der Aare einige Forellen gefangen, alle waren voller Blutegel. Meist finden sich diese kleinen Biester (ca. 0,5-3 cm) gehäuft bei den Flossen, jedoch bei einem Fisch war der Befall derart massiv, dass auf der Bauchseite die haut perforiert war und leicht blutete bzw. sich Geschwüre gebildet hatten. Dies ist jedoch nichts Neues, ich konnte dies schon vor Jahrzehnten gelegentlich beobachten.
@all
Was hat es mit diesen "Wasser-Egel" eigentlich auf sich bzw. was haben die in der Aare verloren? Dient ihnen die Forelle (aber auch Aeschen sind befallen, wenn auch meist weniger stark) als Wirt für die Vermehrung? Oder saugen die sich im Frühling/Frühsommer voll und fallen dann bei steigenden Wassertemperaturen gut genährt und zufrieden von den Fischen ab? Wo bleiben sie dann und was machen die im Winter? Ich hab keine Ahnung, vielleicht weiss ja jemand hier etwas mehr?
Grüsse Lacustribus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“