Welche Fischart?
-
alpfish
Re: Welche Fischart?
schöne Rätselfotos machst du da, das hatten wir schon früher mal...
Ich Tippe jetzt mal auf Bachsaibling über 30 cm.
ach ja, wäre schön wenn du noch das Foto vom Originalbachneunauge einstellen könntest.
Ich Tippe jetzt mal auf Bachsaibling über 30 cm.
ach ja, wäre schön wenn du noch das Foto vom Originalbachneunauge einstellen könntest.
-
albeli
glaube auch an einen bachsaibling.
könnte aber auch ein junger namaycush sein...
könnte aber auch ein junger namaycush sein...
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Nö, ist kein Bach- oder kanadischer Saibling...
(Alpfish, Lampetra-Originalpic wird noch nachgeliefert, ist jedoch auch nur ein Ausschnitt der Tiere zu sehen)
Knacknuss ist im Gegensatz zu S. fontinalis und namaycush ein heimische Art, weiter raten...
(Alpfish, Lampetra-Originalpic wird noch nachgeliefert, ist jedoch auch nur ein Ausschnitt der Tiere zu sehen)
Knacknuss ist im Gegensatz zu S. fontinalis und namaycush ein heimische Art, weiter raten...
Gruess helix
- helix

Und so gehts weiter:

Gruess helix
- helix

Bravo Ghiozzo und berufsfischer, es ist Salaria fluviatilis oder ital. "Cagnetta", zu deutsch Süsswasserschleimfisch. Es ist in den Tessiner Seen "Ghiozzos" Freund
und lebt am Tag oft versteckt unter Steinen oder anderen Verstecken. Ein höchstinteressenter Neozoon, der ursprünglich aus dem Salzwasser stammt und via italienische Flüsse bis zu uns ins Tessin gelangte.
Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluss-Schleimfisch
Hier das Originalpic:

Und hier ein Sonntagsrätsel:

Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluss-Schleimfisch
Hier das Originalpic:

Und hier ein Sonntagsrätsel:
Zuletzt geändert von helix am So 29. Mai 2011, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruess helix
-
astacus
helix, wie kommst du darauf, dass die cagnetta bei uns ein neozoon ist? diese art besiedelt süsswasser als sekundären lebensraum rund ums mittelmeer sehr häufig und kommt auch in italien in zahlreichen flüssen und seen vor. es gibt meines wissens keine hinweise, dass diese art bei künstlich eingeführt wurde und/oder sich erst in neuerer zeit ansiedelte.
-
berufsfischer
der süsswasser-schleimfisch ist, wie helix sagt, über die flüsse vom mittelmeer her bis weit ins binnenland, eben auch bis ins tessin, vorgedrungen.
da dies jedoch, wie asti sagt, mit grosser wahrscheinlichkeitschon vor langer zeit und ohne menschliches zutun geschah, ist neozoen für diese art sicher nicht die richtige bezeichnung.
aber, gilt sie als einheimisch auf der alpensüdseite der schweiz?
da dies jedoch, wie asti sagt, mit grosser wahrscheinlichkeitschon vor langer zeit und ohne menschliches zutun geschah, ist neozoen für diese art sicher nicht die richtige bezeichnung.
aber, gilt sie als einheimisch auf der alpensüdseite der schweiz?